Tach zusammen,
ich hab' mir gerade mal eure Website angesehen. Ganz nett soweit
Erst mal das Positive: Ich finde, ihr könnt ganz gut spielen, und auch der Sänger ist gar nicht mal schlecht
Andere Dinge sind vielleicht noch ein wenig suboptimal. Normalerweise würde ich dazu gar nichts weiter sagen. Aber wenn ihr tatsächlich auf der Suche nach einem Management und Agenturen seid, müsstet ihr noch einiges tun, denn dann werden die Ansprüche schlagartig höher.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
- als einziges Hörbeispiel das Video bei myspace - das geht gar nicht, wenn ihr ernsthaft Gigs ranschaffen wollt. Ihr braucht dringend eine Demo-CD, besser Demo-DVD, möglichst professionell aufgenommen. Die Konkurrenz ist hart, und die wenigsten Agenturen und schon gar nicht deren Kunden machen sich die Mühe, extra irgendwohin zu surfen, um mal reinzuhören. Ganz abgesehen von der Soundqualität des Clips. Ist zwar für live mit dem Cam-Mikro aufgenommen nicht schlecht, aber eben auch nicht ausreichend für professionelle Ansprüche. Und da wollt ihr ja hin.
- Fotos: Eure Live-Fotos mögen ja ganz nett aussehen, aber ihr braucht ein zeitungstaugliches Pressefoto. Besser mehrere.
- Bandinfo/Pressetext: Ich hab jetzt keins bei euch auf der Seite gefunden. Solltet ihr noch keins haben: Schreiben!
- Referenzen...?
Kurz zusammengefasst: Handwerklich völlig ok, marketingtechnisch nicht ok.
Wenn ihr einen Manager sucht, seid euch darüber im Klaren, dass ihr ein Produkt anbietet! Die Aufgabe des Managers ist es, dieses Produkt so oft und so teuer wie möglich zu verkaufen. Dabei ist er auf eure Hilfe angewiesen.
Also macht ein möglichst professionelles Infopaket fertig, bestehend aus CD (DVD?), Foto(s), Bandinfo und Referenzliste. Auf gar keinen Fall handgeschriebene oder im Copyshop schwarz-weiß kopierte Zettelchen, sondern Hochglanz!
Damit könnt ihr dann z.B. Agenturen oder auch Managements bemustern und versuchen, mal einen ersten Kontakt herzustellen. Alles Weitere ist dann Verhandlungssache.
Grundlage der Verhandlungen ist, dass euer Manager oder auch eine Agentur euch Gigs vermitteln und dafür Geld bekommen. Bei Agenturen gibt's bei jedem vermittelten Gig eine Provision, die auf eure Gage draufgeschlagen wird, ihr habt also keinen Verlust dadurch.
Bei einem Management liegt die Sache vielleicht etwas anders, denn von einem Manager würde ich erheblich mehr Einsatz verlangen als von einer Agentur. Daher kann man einen Manager eigentlich nicht nur pro erfolgreicher Vermittlung bezahlen.
Bei uns läuft das so, dass unser Manager Mitglied unserer Firma ist und den gleichen Anteil erhält wie jedes andere Bandmitglied.
Zu der großen Angst vor der "Ausbeutung" würde ich sagen, wer vorher Verträge abschließt und diese auch gut durchliest, sollte kaum Probleme haben. Man sollte allerdings nicht glauben, dass man Leistungen für lau erhält. Der Deal muss sich für beide Seiten lohnen. So lange das der Fall ist, ist alles in Ordnung. Und wann es sich für euch lohnt, ist eure Entscheidung...
Vielleicht hilft das ja weiter.