Suchen Funk Mikro Headsets plus Empfänger Akkubetrieben 3 Mikros für 2 Eingänge

T
TLG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
24.07.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Wir wollen für Outdoor-Gigs (Straßenshows) in Zukunft Mikrofone verwenden. Wir benötigen Kabellose Funk - Headsets. Das Ganze sollte keinen Stromanschluss benötigen, sondern bei Bedarf mit Akku oder Batterie laufen. Unser Lautsprecher hat 2 Mikro Eingänge, wir sind aber zu dritt.
Leider kennen wir uns technisch nicht aus und sind etwas überfordert! Wir sind um alle Tipps, Erklärungen und Vorschläge dankbar! :)
 
Was hast du denn für einen Lautsprecher und vorhandenes Equipment?
 
Im Prinzip könnte man da was mit einer solchen Anlage machen
LD Systems U505 BPH2

bei der man den Mix aus beiden Sendern zusammen fassen kann.
Der Empfänger läuft mit 12V DC Netzgerät, das man durch ein entsprechendes Power Pack ersetzen könnte.
Mit 2 solchen Anlagen käme man dann auf bis zu 4 Headset Mikros an die beiden Mikrfoneingänge

Irgendwo habe ich mal auch eine Anlage mit 4-fach Empfänger gesehen, bei dem man die 4 Kanäle mischen konnte.
Ach ja, hier gefunden:
Sirus Quad R/4B 4 Headmike O 823 Set
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwo habe ich mal auch eine Anlage mit 4-fach Empfänger gesehen, bei dem man die 4 Kanäle mischen konnte.
Ach ja, hier gefunden:
Sirus Quad R/4B 4 Headmike O 823 Set
Das wäre dann wohl die einfachste und günstigste Möglichkeit.
Ob ich auf so eine Powerstation im Look einer Powerbank vertrauen würde, weiß ich nicht.
Da wäre ich wohl eher bei solch einer Lösung: https://www.anker.com/eu-de/products/a1751
Da könnte man später, falls mal eine Erweiterung nötig ist, auch einen "richtigen" PA-Aktivlautsprecher und ein Mischpult anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, die JBL Partybox bringt schon ganz gut Pegel. 2x 6.5" Woofer, Bassreflex Design und 2 Tweeter. Neulich waren wir auf einem Open Air Tanz und da hat der DJ mit 2 von den Dingern ganz gut beschallt. Der war auch sehr mobil: 2x diese Box per Bluetooth vom iPad gesteuert, von dem er seine Musik abgespielt hat. Dann noch so ein paar Akku LED Lichteffekte. Kam ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Konserve mag sie OK sein, aber Mikros/Headsets möchte ich mangels vernünftiger Eingangssektion nicht damit verstärken wollen…
Vielleicht schreibt @TLG mal etwas zum exakten Einsatzzweck?
 
Für Konserve mag sie OK sein, aber Mikros/Headsets möchte ich mangels vernünftiger Eingangssektion nicht damit verstärken wollen…
Vielleicht schreibt @TLG mal etwas zum exakten Einsatzzweck?
Wir machen Straßenkunst (Jonglage, Akrobatik). :)
Welche Lautsprecher würdest du denn für den Zweck empfehlen?
 
Im Prinzip werden dafür akkubetreibene PA Lautsprecher empfohlen: https://www.thomann.de/de/akkubetriebene_lautsprecher.html
Häufig die Bose S1, die Evox Everse 8, JBL EON One Compact ...

Aber wie ich euer Setup einschätze (Staßenjonglage, HIntergrundmusik von der Konserve, Headsets für Ansage + Kommunikation mit dem Publikum) wäre es tatsächlich in Ordnung, wenn ihr die Partybox weiter verwendet (oder müsste die auch neu beschafft werden?) und auch hier wäre die einfache 4-fach Funk Anlage mit entspechendem 12V Power Pack ok. Wenn ihr draußen seid mit der kleinen Aktivbox wird es vermutlich auch kein Problem mit Rückkopplungen der Headsets geben. Und wenn man es geschickt anstellt, bleibt das alles gut transportabel.
Ich vermute auch, ihr habt kein unbegrenztes Budget, daher die Einschätzung mit der eher sehr kostengünstigen Lösung.

Für ernsthafte Straßenmusik und auch bei Neubeschaffung der Box würde ich übrigens auch etwas anderes empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, hat ja erst mal mit dem Schallwandler für das Publikum nix zu tun. Es geht ja um eine Signalquelle primär.

Die Funke ist OK, allerdings gibt es in diesem Preissegment sicherlich auch noch andere Kadidaten oder man stupfelt sich das aus 2 2er Dingern oder 4 Einzelkisten zusammen. Ist ein Rechenexemple.
Bei der genannten Kiste ist es halt praktisch dass alles in 1HE steckt. Kompakt und handlich. Zudem gibts kein Ärger mit dem Antennenwald.

Klangbearbeitung... muss man sehen. Es wäre schon empfehlenswert ein Kleinstmischpult zu verwenden, um rudimentäre Klanganpassungen zu tätigen. Die Partybox kennt dies ja überhaupt nicht.
Das wäre meine Empfehlung: https://www.thomann.de/de/mackie_profx10v3.htm
Hat ebenso 12V Input, also voll kompatibel für das Ansinnen.
 
Ich halte die Sache mit dem hier vorhandenen/empfohlenen Equipment für nicht ordentlich durchführbar. Vermutlich sprengt ein halbwegs professioneller Ansatz aber komplett den angedachten (Budget-) Rahmen, deshalb gibt’s von mir auch keine konkrete Empfehlungen, sondern nur den Denkanstoß, dass die Headsets für solche „sportlichen“ Aktivitäten geeignet sein sollten, d. h. hier sehe ich mindestens etwas dieses Kalibers:


Rechnet man die benötigten Funkstrecken, ein kleines Mischpult und eine brauchbare PA-Box dazu, kommt man inkl. Zubehör auf 3.000 - 4.000 €. Und dann muss das ganze auch noch sachgerecht bedient werden…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben