Suche (zweitehand) keyboard worauf man ung. wie auf piano spielen kann

• Ersteller bluppfisk
  • Erstellt am
B
bluppfisk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.09
Kekse
0
Für meine Freundin suche ich ein zweitehand Keyboard. Sie hat ihre Pianoschulung vollendet, spielt aber schon seit Jahren nicht mehr und wollte jetzt gerne ab und zu mal spielen. Es soll also nicht zu den Topgeräten gehören, aber auch kein Anfängerpiano sein. Und wenigstens wie eine Piano klingen.

Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150 bis 200 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Sie hat einen Laptop (Vista32) (ich weiß, es gibt ein paar Pianos die nur mit Laptops funktionieren)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ist für bei ihr zu Hause, im 2. Stock also kein Riesenpiano.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Ersatz für ein richtiges Klavier, und als Üb-instrument

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Sie mag Oldies (30-40-50-er Jahren), weiß aber nicht ob sie das auch spielen möchte.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Nein, wenn es ungefähr wie eine Piano klingt, ist es schon gut. Kein totale synth-sound also, aber auch nicht unbedingt wie ein echtes Klavier.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

Hier kenne ich mich nicht aus, lass mich aber gerne beraten.
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[X] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? beides )

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein, egal.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Am liebsten Informationen bevor Samstag, denn am Samstag läuft mein eBay-Rabatt aus. Es sei denn, ihr hat eigene Geräte zum Verkaufen?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Für Piano wäre eigentlich eine Hammermechanik nötig - die es für dein Budget aber nicht wirklich gibt...

Wenn Du das Budget aufstocken kannst würde ich auf jeden Fall dazu raten.
Ansonsten ein gebrauchtes Yamaha NP-30, da stimmt der Sound - die Taststatur ist jedoch nur halbgewichtet (76 Tasten).

http://www.youtube.com/watch?v=US5ME05RLGs

Edit: Das Ding klingt wirklich so wie in der Demo, allerdings ist mit den kleinen Onboard-Speakern der Sound etwas eingeschränkt. (Also am besten durch Kopfhörer oder externe Lautsprecher spielen).

Danke Sunfactor! Das klingt schon genau wie ich es mag. Wie gesagt, sie hat schon lange nicht mehr gespielt und wird bestimmt keine Probleme haben, auch anders gewichtete Tastaturen zu betätigen. Allerdings ist 300 euro mich noch ein wenig zu viel. Hat jemand vielleicht ein Zweitehand oder ein ähnlich klingendes keyboard?

Danke

ich will dir nicht die laune verderben
aber etwas "sinnvolles" wird für dein budget auch aus zweiter hand nicht zu bekommen sein.
es gibt einfach niemanden, der ein gerät mit ordentlicher tastatur für 200 verkauft.

selbst wenn du auf eingebaute lautsprecher und einen holzrahmen verzichtest und somit bei einem stagepiano landest.
dann noch gedanklich 10 jahre in die vergangenheit reist und überlegst welche pianos heute noch als brauchbar bezeichnet werden würden
und am ende zb bei einem yamaha p80 landest oder einem roländer aus der zeit
brauchst du im grunde unter 500 euro nicht anfangen.

grüße

Gruß, Blubbfisch:)

Alles Käse, was die Vorgänger schreiben.:screwy:
Ich hab ein Wersi KF 10 rumstehen, das ich nicht mehr gebrauchen kann, da mir als echten Keyboardspieler die Styles nicht mehr sympathisch sind.
Das wird Dir aber egal sein, denn die Klänge und die Tasten, sowohl Größe und Gewicht sind einem echten E-Piano entsprechend.
Du kansst die die Sache anschauen, oder für 100 € abholen oder ich schick die mehr Infos.

Gruß Axel, Sachsen-Anhalt bei Weißenfels

Ich hab ein Wersi KF 10 rumstehen, [...]
Das wird Dir aber egal sein, denn die Klänge und die Tasten, sowohl Größe und Gewicht sind einem echten E-Piano entsprechend.
Also das Gerät was Google mir unter diesem Begriff zeigt ist von 1993 (und damit wohl klangtechnisch total zu vergessen) und hat auch nur 61 Keyboardtasten. Von Klaviertasten oder gar Gewichtung zu reden, ist also eindeutig nicht zutreffend - außer Google lügt neuerdings...

Hi Kyxl!

Vielleicht könntest du ein kleinen Sound-demo auf YouTube online stellen damit ich hören kann wie es sich anhört? Schicken würde also auch gehen, meinst du?

LG,
der blubbfisch

Jap, ich würde mich auch jemanden verlassen, dessen erster Post darin besteht, zu sagen, dass alle anderen keine Ahnung haben und sein Gerät verkaufen will!!

Hey Bluppfisch,
würde da "Distance" zustimmen. Aber vielleicht sendet Dir der Experte "kryxl" eine MP3-Demo per Mail, sollte ja kein Problem sein.

In dieser Preisklasse könnte man dann ja gleich ein Yamaha PSR 280 (ca. 75-90 Euro) bei Ebay holen.
http://www.youtube.com/watch?v=KwvrcvRSvTY
http://www.youtube.com/watch?v=tGkdj1D_W5Y

Ob das alte Wersi wirklich besser klingt? (vor allem über seperate Lautsprecher!) - fraglich... Das Yamaha wäre dazu noch 10 Jahre(*g*) jünger und altersbedingte Probleme etwas weniger wahrscheinlich...

Gruß
-sun

P.S. Aber möglicherweise sollte man beim Kauf nichts überstürzen und findet etwas passenderes... Dein Budget wäre eher 100,- als 200,- Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will hier ja nicht alles schlecht reden, aber du sagst, du will das board für deine Freundin ?!? Ist ja schön befürchte ich, dass wenn sie klassisch Klavier gelernt hat zwar auf einem Keyboard spielen kann, aber daran kaum Spaß haben wird. Richtig Klavier spielen macht auf einer ungewichteten Tastatur einfach keinen Spaß. Außerdem könnte es ihr auch passieren, dass ihr Tasten fehlen. Ein Klavier hat davon nun mal 88 und ein Keyboard in deiner Preisklasse allesfalls 61 oder 76.

Was du machst musst selbst entscheiden aber wenn du zum Schluss 200 € in den Sand gesetzt hast, dann ist das ja auch nicht positiv.

Alles richtig, aber bluppfisk wollte ein klavierähnliches "Gerät" für wenig Geld zum "nur mal so zum Spaß spielen" für seine Freundin.
Warum nicht.
Und wenig Geld in den Sand gesetzt ist auch nicht schlechter, als später ein riesenleistungsfähiges Instrument in der Ecke stehen haben.
Ich mach am Wochenende mal ein Demo.
Und schicken wär auch kein Thema, und wenn Du woanders was Gleiches oder Besseres bekommst, auch ok.
mir stehts nicht im Weg, nur rum.
Gruß

bluppfisk wollte ein klavierähnliches "Gerät"
Eben. Klavierähnlich. Wenn das Gerät auf dem Bild in Geralds Link tatsächlich das ist, wovon du redest, empfinde ich es ohne Witz als absolute Frechheit, das als "klavierähnlich" zu bezeichnen.
Dieser Plastikeimer ist genauso klavierähnlich wie ein Trabi "ferrariähnlich". Sorry, aber das einzige, was die beiden Dinger gemeinsam haben ist die Tatsache, dass Geräusche rauskommen (respektive dass sie rollen).