Suche Zweitbass zum Yamaha BB414

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Hi,

so wie der titel schon verrät, suche ich einen zweiten bass. besitzen tu ich ich schon den bb414 von yamaha.
mir geht es eher um ein paar anregungen. ist auch eher eine spontane idee^^
da ich eher auch auf was "ausgefallenes" stehe (habe den bb auch in orange), als das schlichte schwarze hab ich den epephone thunderbird pro iv im visier, auch wenn der nun weiß gott nicht selten zu sein scheint.
natürlich sollte der sound auch stimmen und da sollte er diesmal doch schon eher in die rockige richtung gehen, da der bb 414 doch eher "neutral" klingt.
musiktechnisch geht es bei mir eher in die punk/oi/deutschrock richtung. der bass würde dann an einem hartke 3500 und an einer 4x10 box auch von hartke der transporter serie hängen.
ist der epiphone denn mindestens gleichwertig (liegt ja etwa in der selben preisklasse)? der yamaha bietet ja schon recht viel für seinen preis. und verschlechtern will man sich ja nun nicht, sondern eher verbessern. ;)

also kann jemand was zu diesem bass sagen, bzw. hat wer ein paar empfehlungen, was ich mal bei meinem nächsten besuch bei meinem händler des verstauens anspielen sollte? preisliche grenze liegt bei 400euro, absolute schallgrenze wären die 500euro, da demnächst noch zeitgleich ein großes interface und ein studiogesangsmic anstehen und so ein bisschen kleinkram.

mfg.
 
Eigenschaft
 
Mit Yamaha BB spielst du ja einen Precission. Die Steigerungsform davon dürfte nach meinem Verständnis sein mit Doppelhumbucker.

[ ] Edler?
[ ] Braver?
[x] Böser? - > G&L 2000 tribute, neu aber knapp über deinem Büdschee, aber es lohnt sich jede Teuermark.

Der Sound wird dich entweder sofort begeistern, oder vielleicht auch nicht.
Der knorkeste Bass i've ever played.
Der G&L hat so viele Möglichkeiten, dass man am Anfang bekloppt wird, dann aber wenn man seine Einstellungen gefunden hat denkt "Scheisse ist das Teil geil, das geb ich nie wieder her".

Der T-Bird bietet mMn zwei Einstellungsmöglichkeiten: Laut und dumpf und lauter und dumpfer.
Warwick / Rockbass mag ich vom Klang, aber das Handling ist kein Handling sondern der Versuch einen Elefanten zu umarmen.

Sonstige Vorlieben/ Abneigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich würd zu nem Preci greifen...
Ich hatte bis jetz nur einmal einen in der Hand. Einen von Squier. Ich wollte wissen, ob man für 179€ nen guten Bass kricht. Wenn mein Kontostand weiterhin so bleibt, werd ich mir für Punk und Rock so nen Billigen Preci gönnen. Der soll mit nem guten PU sehr gut klingen können. Der Bass kostet dann ca 250€ un dann hast du noch genug Geld für deine weiteren Anschaffungen.

Mfg Henry
 
ich hatte nen Ibanez BTB wär vllt auch was für dich vorallem wegen der 35" mensur wenn ich mich da nicht täusche bekommste nen schönen tiefen sound.
preislich bekommste da auch für 300-400 euro nen ordentlichen Bass
 
Hat hier irgendjemand den post da oben gelesen?:gruebel:

Also da du etwas extravagantes suchst das gut zu den genannten Stilen passen soll komm ich mal mit dem Epiphone Explorer Bass um die Ecke. Der ist extrem extravagant und bringt die wohl erwarteten Sounds. Mein anderer Vorschlag wäre ein Epiphone Thunderbird IV. Etwas erdiger im klang und nicht sehr reich an Höhen aber schiebt gewaltig.

Warum kein Thunderbird Pro? Ganz einfach: ich habe bis jetzt vier Stück angespielt und keiner aber auch wirklich keiner hat mich überzeugt in punkto Sound. Zudem musste ich extreme Qualitätsunterschiede feststellen. Ich fand den passiven Thunderbird IV Sound (ja den habe ich auch bessesen) besser. Aber ich möchte dir nichts ausreden. Probespielen ist wohl angesagt. Die meisten Musikhändler haben ja einen da. :)
 
schon mal danke für die tips ... die nehme ich mal wenn ich zeit habe, genauer unter die lupe.
sie müssen übrigens nicht unbedingt zwingend "extravagant" sein. wäre nur schön wenn :cool:

bin auf weitere vorschlägt gespannt ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben