trotzdem kapier ich nicht wieso man einen jcm800 über kopfhörer betreiben will... ??? klingt dann sowieso nicht mehr wirklich nach jcm800...???
sorry für den hilflosen kommentar - aber ich kapiers nicht...
Naja, das liegt daran das Kopfhörer-Lautsprecher (oder generell Hifi-Lautsprecher) total anders klingen als Gitarren Lautsprecher!
Bist du schonmal mit einer verzerrten Gitarre in eine Hifi Stereoanlage gegangen?
Es hört sich schrecklich an!
Also die Gitarrenverstärker "erfunden" wurden, waren die Lautsprecher recht schlecht, wenig Höhen usw, jedoch hat sich genau
so der Rocksound geblidet den wir heute kennen!
Als dann die Lautsprecher weiterentwickelt wurden, PA, Stereoanlagen, Radios usw wurden diese Fehler ausgebessert --> Die Lautsprecher geben fast alle Frequenzen fast gleich laut ab
ABER bei einem Gitarrenlautsprecher sollen nicht (fast) alle Frequenzen (fast) gleichlaut abgegeben werden, weils nicht mehr so klingt wie früher (Jaaaa, wir Gitarristen sind doch sehr konservativ, aber das ist ein anderes Thema
)
Darum hört sich eine Egitarre auf nem Kopfhörer Lautsprecher nicht so gut an wie auf einem Gitarrenlautsprecher --> deswegen wurden Boxsimulation entwickelt, damit man auch auf Hihi Lautsprechern die Gitarre nach Gitarre klingt
So, is jetzt etwas lang geworden
-korrigiert mich wenn ich etwas falsch erzählt habe-