Suche Yamaha QY-20 - User, Hab nur eine kleine Frage

• Ersteller termman
  • Erstellt am
T
termman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir einen toten QY-20 bei ebay geschossen.

Zumindestens das Display zeigt nichts mehr an (ausser beim Ein-/Ausschaltstromstoss kommt kurz ein schwarzer Strich).

Da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte und um festzustellen, ob sich die Reparatur des eventuellen Displayfehlers lohnt, hätte ich gern zwei, nein drei (Edit meint, nein vier) Auskünfte zwecks "Blindbedienung".

1. Wie lange muss man nach dem EInschalten warten, bis das Ding betriebsbereit ist?

2. Mit welchen Tastendrücken komm ich zu einem Punkt, wo ich eine der Tasten drücken kann, um am Ausgang irgendeinen Ton zu bekommen?

3. Funktioniert das Kistchen normalerweise noch (ausser das Gedächtnis), wenn die Backupbatterie völlig am Ende ist? (15 Jahre alt und noch nie gewechselt)

4. Ist man nach dem Aus- / Einschalten immer am selben Startpunkt oder dort, wo man zuletzt aufgehört hat?

Nicht dass ich mühselig am Display rumforsche, obwohl das Gerät völlig im Eimer ist.

Gruss,
Matthias

Eigenschaft

Ich vermute mal das die Pufferspeicherbatterie hinüber ist. Also solltest du diese erst einmal wechseln (lassen). Aber am Sichersten ist es wohl, wenn du mit dem Gerät mal bei einer Yamaha-Service-Station in deiner Nähe vorbei schaust und die Fachmänner mal kurz drüber schauen lässt.

Hi Jacky,
danke schonmal fürs Melden. :great:

"Servicestationen" kommen bei mir weder fürs Auto noch für Elektronik in (Kosten)Frage... :eek:

Bin heute schon ein klitzekleines bisschen weiter - ich habe

1. Eine Serviceanleitung erstanden - ziemlich magere Infos, aber der Schaltplan ist super.
2. das Dingens komplett zerlegt :D
3. die absolut tote Batterie vorläufig durch eine lose angelötete 2032 ersetzt
und
4. dank des Schaltplans eine Diskrepanz zwischen Soll- und Istzustand gefunden (Am Spannungsverdoppler-Ausgang fürs Display finden sich statt -9 bis -10 Volt nur -0,3 Volt) . Mal sehn, ob ich rauskriege, ob die Spannung verschwindet oder gar nicht mehr produziert wird. :gruebel:

Trotz frischer Backupstromversorgung weiterhin keine sicht- oder hörbaren Reaktionen (Factory-Reset im Blindflug hab ich auch probiert).

Gruss
Matthias

Für alle mit so einer Leiche im Keller:
Es gibt Hoffnung. :great:

Hab vorhin einfach mal eine 9-Volt-Batterie zwischen Masse und entsprechenden Pin am Kontrast-Poti gehalten und schwuppdiwupp zeigte sich der zu erwartende Displayinhalt eines lebendigen QY. :D

Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem QY70 - Beim Einschalten funktioniert es erst und dann friert es einfach ein. Bei "Play" verschwindet der Displayinhalt, aber es läuft noch weiter. Bei normalem Spiel ist es unterschiedlich (manchmal erst nach 10 min.) meistens friert es nur ein, gelegentlich verschwindet dann auch das Display... :gruebel:

Die Backupbatterie ist neu und die Werkseinstellungen sind auch zurückgesetzt.
Ist das ein Software-, oder Hardwareproblem?

Gruß
Roman

Hallo,

an meinem QY20 ist die Anzeige auch nicht mehr sichtbar.

Da das Gerät ansonsten funktionsfähig ist, gehe ich davon aus, dass die Spannungsversorgung fürs Display nicht mehr OK ist.

Weiss jemand wie die Belegung des Displays Connector ist ?

oder wo mann ein Schaltplan bekommt ?

Danke

Markus

Für heute isses mir zu spät (Frauchen mault schon rum), morgen nachmittag pack ich den Schaltplan auf meine Domain und häng den Link hier rein (falls das geht). :)

Hier das SM, weitere Antworten hoffentlich morgen (muss noch Kühlkreislauf von Auto enteisen und besser frostschützen).

ServiceManulea für den Kleinen

Hallo,

an meinem QY20 ist die Anzeige auch nicht mehr sichtbar.

Da das Gerät ansonsten funktionsfähig ist, gehe ich davon aus, dass die Spannungsversorgung fürs Display nicht mehr OK ist.

Weiss jemand wie die Belegung des Displays Connector ist ?

Belegung siehe Servicemanual.

bzw:
qy-lcd.jpg

Die "böse" Spannung liegt (oder eben nicht) an Pin 1 des LCD-Steckers.
Kommt übers Poti von IC12 (MAX680 CSA), Pin 4.

Neuer Zwischenstand:

Hab Pin 4 des IC12 von der Platine abgelötet und aus meinen Beständen einen (mangels Alternativen erstmal zu grossen) 33 müF - Kondensator zwischen Masse und ebendiesen Pin 4 gehalten und konnte somit an Pin 4 schonmal ca. -2,5 Volt feststellen - allerdings, ohne eine Verbindung zum Display oder Poti herzustellen.

Das deutet darauf hin, dass IC12 gar nicht (wie bisher vermutet) tot ist.

Hallo Termann, Super deine Hilfe, Danke Danke und noch mal Danke :great:

Ich habe gerade mal die Spannung an Kondensator C29 gemessen, dort liegt nur ca.4,2 Volt an. :gruebel:

Ausserdem ist ein Beinchen ( pin ) von ic 12 fast nicht merh vorhanden, sieht aus als wäre es zu heiß geworden :gruebel:

Werde mal weiter messen

So, es ist Pin 4 von IC12 der verschmurgelt ist, dort liegt eine Spannung von ca, 4,2 volt an.

Ich hatte auch mal einen QY20, dessen Display nach Jahren plötzlich auch nichts mehr sagte. Ein Austausch der Backup-Batterie brachte hier keine Besserung. Leider habe ich das Gerät nicht mehr.

So, liebe Leute, jetzt mach ich kurzen Prozess. :D

hatte die Nase vom Experimentieren voll (keine Lust, mir das Mainboard mit dem Löti zu verderben) und lass mir jetzt aus Amiland nen Murata NMH0509S DC/DC Converter mit 5 Volt Input und 2 x 9 Volt (+/-) Output einfliegen.

Da mein Experiment mit der 9-Volt-Batterie so problemlos das Display zum Leben erweckte, geh ich davon aus, dass es mit dem Chip und vier Drähtchen auf Anhieb funktionieren sollte.

Das ganze Gedöns um IC12 wird einfach ignoriert (Pin 4 lass ich abgelötet, damit IC12 mir die -9 Volt nicht verderben kann).

Als Backupbatterie habe ich seit heute eine (in 5 Minuten auswechselbare) in einer Fassung sitzende CR 2032 drin.

Die toten Tasten "heile" ich grade, indem ich die Kontaktgummis mit einem Leitsilberstift "versilbere". Habe es an paar Tasten probiert und es funktioniert.

So, habe mir mal die Schaltung genau angesehen.

An Pin 6 ( Ic 12 ) liegt die gemeinsame eingansspannung an ( ca 5 V olt )

an Pin 6 lliegt dann die negative ( - ) von ca 9-10 Volt an, so weit funktioniert der Chip und die Spannung liegt auch an Pin 1 des Display Anschlusses vor.,

Ich checke jetzt das Display mal, mal sehen ob es daran liegt.:gruebel:

Mein QY-22 hatte genau dieselben Symptome wie Dein QY-20, kurzes aufblinken des Displays, dann nix mehr.
Yamaha hat einen Ersatzteileservice (leider weiss ich den link nicht mehr), und dort habe ich fuern Appel und ein Ei (naja wird ca 20.- gekostet haben, weiss nicht mehr so genau) ne neue Pufferbatterie bestellt, die kam dann auch innerhalb kuerzester Zeit. Wer halbwegs mit nem Loetkolben umgehen kann, kann die auch reinloeten, ist echt nicht schwierig. Die Kohle fuers Machenlassen kann man sich echt sparen...

Danach ging das Ding wieder wie gewohnt.

Vielleicht einfach mal an Yamaha schreiben:
http://de.yamaha.com/de/support/contact/

Gottverdammte Sch....e.

Hab vor 2 Stunden das Ding wieder zusammengeschraubt und eingeschaltet uuuuuund

nun sind mir die Spaghetti verbrannt. :eek:

Mann, ist das ein geiles Spielzeug. :D

Ich hatte eigentlich nur nach einem "Midi-Speicher" für den vorher instandgesetzten E-MU E64 gesucht und fand es toll, dass der QY halt schön klein, batteriebetrieben und "sounderzeugend" ist, aber jetzt ist der Kleine erstmal zum Main-Gadget aufgestiegen. :great:

Verehrte Benutzer und Themenbeitragende. Leider bin ich mit meinem QY 20, dessen Display ebenfalls nchts anzeigt, keinen Schritt weiter gekommen. Das Gerät lag seit ca 14 Jahren im Schrank, damals voll funktionsfähig. Beim nach 14 Jahren Untätigkeit, war nichts auf dem Display dargestellt. Dennoch das Gerät funktioniert, Kopfhörer, Nach Öffnen, Etrhaltungsbatterie hat mehr als 3 Volt, und die minus 9,3 Volt an Pin 1 des Displays sind nur minus. 4,2 Volt. Deshalb lieber termann, bitte nochmals um Beschreibung der Lösung, und vielleicht auch eine Erklärung wie man minus 9 Volt zwischen Masse und Minuspol der Displayanzeige mit einer Blockbatterie anlegt. Danke :confused:

Hallo EJ512,

ich muss leider zugeben, dass das Projekt seit meinem letzten Post und dem Eintreffen des DC/DC-Converters auf Eis liegt.
Die Beschriftung der Bausteine ist zwar für +/- 9 V, aber es kommen +/- 15 Volt raus (Ausschuss vom Produzenten? :gruebel:). :eek:

Die CR2032-Fassung habe ich auch schon wieder rausgelötet, die ist jetzt fest in einem Sony HR-MP5 verbaut.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine Sammlung Festspannungsregler angelegt und wenn mich die Lust wieder packt, löte ich ein Blöckchen aus dem DC/DC-Konverter und -9Volt-Regler zusammen.
Wenn das dann mit dem QY20 funktioniert, mach ich 2 solche Päckchen und gebe sie mit bebilderter Anleitung + Batteriefassung an Interessierte (günstig ;)) ab.

Im Moment kann ich leider auch nicht nachschauen, wo ich di eDrähte für den 9-Volt-Block angelötet habe, da ich weit weg von zu Hause urlaube. :D

Danke, hab IC 12 bestellt, werd ihn dann Tauschen, melde mich bei Erfolg !!;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben