Suche Wohnzimmer-Amp

• Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Kekse
203
Ich habe bereits einen Fender Röhrenamp und diverse Pedale, den ich in meinem Proberaum nutze. In meinem Arbeits- /Wohnzimmer nutze ich lediglich einen Line6 Pocket Pod, welchen ich mit Batterien betreibe. Ist halt nervig und fizzelig.

Deshalb möchte ich mir noch einen kleinen wohnzimmertauglichen Verstärker zulegen der folgendes haben muß:

- Kopfhöreranschluss
- Die Möglichkeit den Amp leise ohne Soundeinbausen betreiben zu können.
- fexibel (Soundeinstellungen)
- leicht und handlich
- klanglich

Ich hatte schon einen Line6 Spider IV 15. Der war einfasch grottig. Hab ich wieder verkauft. Der Amp sollte schon wesentlich besser als der Line6 sein und vom Klang einem Röhrenamp nicht nachstehen.

Was könnt ihr mir raten.

Eigenschaft

Ein Wohnzimmeramp hat immer mit mehreren Problemen zu kämpfen.

1.
Wenn es voll klingen soll, sollte der Speaker eine gewisse Mindestgröße haben.
Ich spiele im Wohnzimmer im Moment über einen Vox DA 5. Der klingt nicht übel, aber man merkt eben, dass der kleine 6,5" Lautsprecher einfach nicht so voll klingt, zumal das Gehäusevolumen auch nicht besonders groß ist.
Mit 10" kommt man da schon recht gut hin, 12" ist eben der Standard, an den man sich meist gewöhnt hat und alles Andere als nicht so optimal empfindet.
Die größe des Lautsprechers hat zwar nur bedingt etwas mit seinem Übertragungsverhalten zu tun, aber gerade bei den fast immer auf hohen Wirkungsgrad gezüchteten Gitarrenlautsprechern bedeutet geringe Größe und kleines Gehäusevolumen wenig Bass.

2.
Das eigene Gehör, bzw die Auswertung im Hirn, macht einem bei geringen Lautstärken einen Strich durch die Rechnung.
Auch wenn sich das Verhältnis von Bässen, Mitten und Höhen über die Lautstärke nicht ändert, empfindet man den Klang bei geringen Lautstärken als Höhen- und bassärmer. Je höher die Lautstärke, desto mehr rücken Höhen und Bässe in den Vordergrund.
Das liegt daran, dass die Empfindlichkeit des Gehörs für Bässe und Höhen bei geringen Lautstärken nachlässt.
Dazu ist dieser Wiki-Artikel lesenswert
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
Dazu kommt, dass man bei höheren Lautstärken die Schallwellen nicht nur hört, sondern auch spürt. Bei geringeren Lautstärken ist das leider nicht möglich.

3.
Ein wichtiges Kriterium für einen Wohnzimmerverstärker ist nicht so sehr die Leistung, sondern viel mehr die Möglichkeit, im unteren Regelberich des Master Potis ohne viel Fingerspitzengefühl die Lautstärke präzise einstellen zu können.
Schon ein einziges Watt reicht oft, um sich bei den Nachbarn unbeliebt zu machen.
Das wundert nicht wenn man bedenkt, dass selbst kleine Gitarrenlautsprecher bei einem watt oft schon deutlioch mehr als 90dB ausspucken, die größeren Exemplare oft noch weit mehr.
Es gibt genug leistungsschwache Verstärker bei denen man das Poti nur ein oder zwei Millimeter verstellen muss, um von "nichts" auch "schon viel zu laut" zu kommen. Dagegen gibt es auch Verstärker mit ordentlich Dampf, bei denen man einen großen Bereich hat, um Zimmerlautstärke einzustellen.
Um meinen kleinen Orange Micro Terror auf Zimmerlautstärke zu betreiben, brauche ich schon ordenlich Fingerspitzengefühl. Bei meinem Vox Nighttrain 50 habe ich fast eine drittel Umdrehung, um Zimmerlautstärke einzustellen.
Die Leistung ist aso nicht so sehr das ausschlaggebende Kriterium wie das verhalten im unteren Regelbereich.

Nach meiner Meinung braucht man fürs Wohnzimmer ein gut regelbares Topteil und eine speziell abgestimmte Box, die Bässe und Höhen ziemlich stark hervor hebt. Das klingt dann bei kleinen Lautstärken gut und voll, bei höheren Lautstärken würde es dröhnen und zischen, aber im Wohnzimmer muss es ja nicht laut sein. So eine Box kann man bauen, zu kaufen gibt es sie meines Wissens nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Andertons hatten mal so´nen Shootout von Modelling Amps gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, hat bei denen der Fender Mustang gewonnen. Als Wohnzimmeroption finde ich sowas ganz gut. In wieweit der nach Röhre klingt, weiß ich allerdings nicht. Wäre´ne Ampsim ála Line6 POD Floorboard oder Boss` GT Reihe + ´ne kleine Box´ne Option? Mehr Flexibilität geht nicht, und die Effektsektion könnte man ja auch gut mit dem ´richtigen´ Setup nutzen.

Irgendwie schreit das doch nach einem Vox Pathfinder 15R?! Konnte ich vor kurzem hören. Ein tolles Ding, wie mir selbst schon empfohlen wurde.

YAMAHA THR10

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und vom Klang einem Röhrenamp nicht nachstehen
Den Teil kann man zu Haus knicken.
Ich würde je nach Budget-, Klang- und Funktionsansprüche einen guten Modeller, einfachen Transistor, oder klang-in-der-vorstufe-erzeugenden Röhrenamp nehmen, und eine leise klingende Box suchen. Weitere Infos wären hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzw. die im Wohnzimmer befindlichen HiFi-Geräte nutzen und ein zB Vox Tonelab ranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde je nach Budget-, Klang- und Funktionsansprüche einen guten Modeller, einfachen Transistor, oder klang-in-der-vorstufe-erzeugenden Röhrenamp nehmen, und eine leise klingende Box suchen.
So würde ich es auch machen, aber bei der Box wird es schwierig. Ich denke, die müsste man wohl erst bauen.
Ein guter Kompromiss sind die Jensen Speaker mit schwachem Antrieb oder Ähnliche, die haben eine schöne Mittensenke, die dem geforderten Verlauf recht nahe kommt.

und vom Klang einem Röhrenamp nicht nachstehen.

Da lese ich 2 Dinge raus:
- Ein Röhrenamp ist für dich besser.(?)
- Du möchtest am liebsten einen Röhrensound für die Wohnung haben.

Nun ja, wenn du nicht unbedingt einen gaaaanz klein von der Leistung her dimensionierten Röhrenamp holst, bist du schnell über die erträgliche Lautstärke in Wohnungen drüber, bevor er "gut" klingen kann. Denn ein Röhrenamp sollte schon in einer gewissen Lautstärke betrieben werden, um sein röhrentypisches Potenzial überhaupt richtig ausspieen zu können.

Mir sagte einmal @Giusto dass man beim Champion (100) den Klang erstmal nicht von einem Röhrenklang unterscheiden kann. Und Recht hat er. Das soll heißen, dass zu einem Modeller oder einem gutklingenden Transistoramp in jedem Fall zu raten wären. Sind tolle Amps und bieten meist das, was du möchtest.

Yamaha THR 10 (X oder C je nach Soundwunsch)

Das soll heißen, dass zu einem Modeller oder einem gutklingenden Transistoramp in jedem Fall zu raten wären.
Es darf auch eine Röhre sein, aber es muss eben nicht, da es gute Alternativen gibt, die bei jeder Lautstärke das gleiche Ausgangssignal, nur eben mit unterschiedlichem Pegel liefern.
So lange man den Amp im leisen Bereich gut einstellen kann, ist der Lautsprecher der Knackpunkt, da hängt es.

Vox Tonelab
wenn du z.B. die alte, blaue 'Desktop'-Variante findest

Yamaha THR-10
wenn du keine fussschaltbaren Einstellungen brauchst

Vox Pathfinder 15R
wenn du auf den Gain-Boost verzichten kannst, sowie Pedale benutzen und ein schönes Tremolo haben willst

:hat:

Versteh ich jetzt nicht...

Vielen Dank schon mal für die Tipps. War ja schon Einiges dabei, was in Frage kommt.

Aber jetzt muss ich nochmal etwas ausholen und mein vorhandenes Equipment und meine bisherigen Versuche im Wohnzimmer damit beschreiben.

Also ich habe einen Fender SuperChamp X2 als Topteil und die dazugehörige 12" Box. Der Champ hat ja eine Modeling Sektion, die ich aber nie nutze. Leider hat Fender auch vergessen dem Teil einen Kopfhöreranschluss zu spendieren, was für mich völlig unverständlich ist.

Der Klang bei niedriger Lautstärke gefällt mir nicht. Ist mir, wie schon im ausführlichen Post von Giusto beschrieben, zu dünn. Da kommt kein AC/DC Feeling rüber.

Nun habe ich auch noch ein Steinberg UR22 Interface. Da kann ich mit dem Champ rangehen und die Kopfhörer anstöpseln. Allein der Klang ist nicht gut. Gefällt mir also nicht.

Was ich nicht noch nicht probiert habe ist mit dem Champ über das Interface meine Hifi-Anlage anzuschließen. Muss ich mal machen. Denke aber das wird auch nix.

Hm, sehr gut gefallen hat mir der Tipp mit dem Yamaha THR10. Klasse Teil. Hätte auch den Vorteil, dass ich das Teil im Sommer mit in den Garten nehmen kann. :)

Mit dem Tonelab kann ich nicht so richtig was anfangen. Scheint mir auch recht kompliziert zu bedienen zu sein. Was ist der Standardanwendungsfall für sowas?
Ist das nicht ähnlich wie ein Zoom G3 oder so?
Aber ich möchte auch einen 2. Amp haben um auch mal zu zweit jammen zu können.

@CinRen
Den Vox Pathfinder 15R hab ich nirgends gefunden.
... und ja Röhren-Sound finde ich grundsätzklich besser aber ich denke wir reden in deisem Fall wohl wirklich über ne Transe-Lösung.

Den bekommst du nur noch gebraucht und dann darfst du schnell sein! Bei den Anzeigen ist momentan ein 15 EXR drin mit 10" Blue Bulldog Speaker.

Dadurch, dass er gebraucht ist?

Im Grunde nix anderes als ein extrem abgespecktes Tonelab...