der Tipp mit dem Austesten mag zwar unbefriedigend sein, aber ich würde nicht soviel auf die Empfehlung i. S. Wah geben. Wannenkind hat ja schon das CB eingeworfen. Wenn Du Cry Baby & Schrill googelst, wirst Du da einiges finden. Ich - genau wie viele andere -
empfinden das genau anders. Das CB ist relativ einfach und passt eigentlich intuitiv. Das Schrille kommt halt in Verbindung mit Verzerren und wenn man recht weit runter tritt, aber dennoch ist das nicht so stark als dass man in Foren darüber lamentieren müsste.
Das Ehx Crying tone kann wirklich (sehr) schrill, man kann es aber komplett ohne schrille Laute bedienen. Das meiste liegt als also am Fuß des Bedieners.
Die wesentlichen Auswahlkriterien sind das persönliche Empfinden in Sachen Haptik und Bediengefühl und die Verträglichkeit mit der eigenen Signalkette. Das sind also alles Dinge, die Dir hier keiner ordentlich beantworten wird.
Erwartungsgemäß werden eher selbstverliebte Schönredereien kommen. Das manche Schwierigkeiten mit den Vox haben, kann ich eigentlich nun darauf zurückführen, dass die mit den dicken Pedalplatten nicht so gut zurecht kommen, denn so krass sind die auch nicht.
Ich habe jetzt obwohl ich nie wieder ein weiteres Wah anschaffen wollte, ein Hotone Soul Press gekauft, und weil das auf auf dem Cry Baby basiert, war es sofort intuitiv zu bedienen, denn das ist wirklich zahm. So ein CB ist erstmal eine gute Benchmark, mit dessen Test man anfragen könnte.
Das Ding kann allerdings mit manchen Verzerrern zum Brummen neigen. Am geschmeidigsten - aber das ist nun wirklich kein pratikabeler Tipp, sind die alten Companion Wahs und deren Clone, die gab in vielen unterschiedlichen Variationen umgelabelt als Ibanez, Hohner, Shin ei und endlos viele mehr. Die sind sehr individuell, schon alt und daher anfällig, tw. auch teuer. Bei einigen davon kriegt man selbst als Laie kaum einen schrillen Ton raus. Oder man versetzt einfach am Poti die Stange um 1 - 2 Zähne. Die Gebrauchtpreise liegen hier bei 120 - 380 €, für einen Blindkauf daher nicht geeignet.