suche westerngitarre mit cutaway, pick-up

• Ersteller erik_1987
  • Erstellt am
E
erik_1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Kekse
0
Hallo ihr Alle,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Gitarre für mich um mein Erspartes auf den Kopf zu hauen! :)

Ich suche nun schon sehr lange nach der geeigneten Klampfe, habe auch schon einiges angespielt und schon zig Threads durchgelesen, aber es war irgendwie nie DIE Richtige dabei.

Es wäre echt spitze, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, damit ich zumindest weiß wo ich suchen muss.

Vielen Dank schonmal.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 700 € (zur not auch etwas mehr, aber auch weniger :) )

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Nein. Aber doch am meisten Strumming mit gelegentlichem picking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause, auf der Bühne, freizeitmäßig im Park etc.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Lieber einen schlanken Hals.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Weich, definiert, percussiv trotzdem knackig

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Da habe ich leider gar keine Ahnung von. Viele Gitarren die mir sehr gut gefielen waren aber aus Mahagoni gebaut.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
ich finde den Sunburst-Look sehr schick. Ansonsten würde es auch dunkles Holz tun.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hier könnte ich ja noch eben reinpacken, was für Songs ich so spiele, bzw. von welchen Künstlern. Vielleicht hilft das ja.
Jack Johnson, Donavon Frankenreiter, Kooks, Ben Harper, Rise Against, Clapton, Milow

Ich habe letztens eine recht preiswerte Ibanez AE 300 gespielt und die fand ich total klasse - nur leider gibt es die nirgends zu kaufen. Ansonsten finde ich auch die Blueridge-Gitarren recht ansprechend - bin aber für alles andere zu haben!

Ich wäre euch für ein bisschen Starthilfe sehr dankbar! :)

Ciaooo

Eigenschaft

Hey, vielen dank schonmal!

Ich weiss, das das nicht das wichtigste Kriterium ist, aber die Gitarren in deiner Auswahl sind alle aus hellem Holz - das gefaellt mir nicht so gut.

Was waere denn mit den Blueridge-Gitarren, sind die zu empfehlen? Und was habt ihr sonst noch fuer Ideen.

Ich bin fuer jede Hilfe sehr sehr dankbar! :)

Erik

Die Marke Blueridge hat gute Gitarren im Programm, leider nur bei wenigen Händlern zum anspielen bereit und anspielen würde ich die auf jeden Fall vorher mal ob sie dir gefallen.

Ich habe etwas sehr ähnliches gesucht und bin bei der Yamaha CPX900 gelandet. Was den Preis betrifft lassen ja vielleicht die Jungs von Musik-Service mit sich reden.

Hier ist mein Thread, vllt. ist er für dich hilfreich:
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/330247-suche-western-bis-700-pickup-rock.html

von der CPX900 gibts auf Youtube auch 3 brauchbare Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=VkkIbuxc004
http://www.youtube.com/watch?v=XtGth-hl-Q8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=U612k9eFpeg
Letzteres besonders geeignet für den Vergleich mit ein paar anderen Gitarren.

Ich für meinen Teil mag den Sound der Yamaha sehr gern, ist aber wohl nicht jedermanns Sache, aber anspielen solltest du sie mal!

Viel Erfolg bei der Suche!

Hi,

yeah noch mehr Antworten. Vielen Dank! :)

Ich hätte hier in der Nähe einen Laden der alle gängigen Blueridge-Modelle führt.

Die hier finde ich besonders interessant: Blue Ridge BR-160 CE, was meint ihr? Und die hier auch BLUERIDGE BR-60CE.

Die Yamaha ist super. Die hat n guter Kumpel von mir. Aber sie ist eher für den verstärkten Einsatz geeignet, oder? Ich spiele nur selten verstärkt.

Danke für eure Hilfe.

Erik

Also ich habe bisher auch von akustischen Sound her in der Preisregion noch nichts in den Händen gehabt, was mir besser gefallen hätte, wobei ich bisher auch nur ein paar wenige vergleichbare Gitarren gespielt habe. Allerdings waren darunter zB 1000€-Modelle von Takamine, die wohl eher auf den akustischen Sound aus sind. Natürlich ist die Yamaha wohl durch die Elektronik prädestiniert für den Bühneneinsatz - was mich betrifft aber auch unverstärkt ein hervorragendes Instrument.

Gut, ich muss dazu sagen, ich bin kein Spezialist was Akustik-Gitarren betrifft, aber ich habe für Sound/ Klangunterschiede in einigen Jahren auf der E-Gitarre ein gutes Gehör entwickelt, möchte ich behaupten. Letztendlich bleibt es Geschmackssache. Ich denke, wenn man sich ein bisschen durch die verschiedenen Gitarren spielt bekommt man schnell ein Gespür dafür, welchen Sound man bevorzugt, und dann kann man auch klar benennen wie gut einem ein bestimmtes Modell gefällt oder auch nicht.

Wenn ein guter Freund von dir eine 900er CPX hat, dann hast du ja beste Voraussetzungen, das Teil ausgiebig probezuspielen um dir eine Meinung zu bilden. Du kannst sie dann evtl. auch mit in Läden nehmen um sie direkt mit anderen zu vergleichen, falls sie bei dir in die engere Wahl kommen sollte.

Edit: Ok, ich hätte mir das obere Posting bis zuende durchlesen sollen. Eine Dreadnought ist die Yamaha natürlich nicht, und sie klingt auch kein bisschen so. Wenn du auf den Dread-Sound stehst findest du ganz sicher Gitarren, die die besser gefallen als die CPX!

Hey cyanite,

trotzdem vielen Dank.

Ich werde mir die Yamaha doch auf jeden Fall mal genauer anschauen. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass Yamaha damit einen Volltreffer gelandet hat.

Hat sonst noch jemand Vorschläge? Auch was die Blueridgegitarren betrifft?

Grüße

Erik

Yeah. Das Forum ist n super Tip. Da habe ich gestern erstmal den kompletten Tag verbacht :)

Ich habe jetzt eine kleine Vorauswahl getroffen und auch schon Shops im Internet gefunden, die die Blueridge Gitarren zu günstigen Preisen führen.

Blueridge BR-160
Blueridge BR-160A (Adirondack)
Blueridge BR-160C (Cutaway)
Blueridge BR-160CE (Cutaway&Elektrisch)
Blueridge BR-70AS (Adirondack&Sunburst)
Blueridge BR-60As (Adirondack&Sunburst)

An sich wollte ich wirklich gerne ein Cutaway haben. Das Problem ist allerdings, dass es die Cutaway-Gitarren nicht mit Adirondack gibt (eine bessere Holzdecke, soweit ich das verstanden habe?). Könnt ihr mir sagen, inwiefern sich das auf den Klang auswirkt, wenn ich normale Fichtendecke nehmen würde, anstatt Adirondack?

Achso und welche ich auch noch interessant finde ist die BR-163. Die hat eine 000 Form. Wo lieg der Soundunterschied zwischen Dreadnought und denn 000s?

Und zu guter Letzt: Was lässt sich zu diesem Exemplar sagen: 1968 Gibson J-50 ADJ

Fragen über Fragen! ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Erik

Wo lieg der Soundunterschied zwischen Dreadnought und denn 000s?
:gruebel:
Du solltest dringend erstmal einige Gitarren anspielen! Die Frage nach der Korpusform sollte meiner Meinung nach die erste Frage bei der Gitarrensuche sein. Ich sags mal so: Wenn du eine Dread suchst, dann suchst du eigentlich keine 000 und umgekehrt.
Gerade, da du vorhast nen ganzen Haufen Geld hinzulegen für dir Gitarre solltest du dir klar darüber sein, welche Korpusform dir am ehesten liegt.

Hi,

nochmals danke für eure Tips.

Ja das ist mir schon klar ;) Ich habe auch schon einige Gitarren angespielt und die waren alle Dreadnoughts. Das Ding ist, dass die Blueridge in Deutschland sehr schwer zu bekommen sind (zumindest soweit ich das mitbekommen habe). Die 000 habe ich allerdings schon einige Male auf Ebay gesehen. Ich hab den Satz ein bisschen falsch formuliert. Ich intressiere mich nicht wirklich für die 000er. Es gibt sie jedoch besser in Deutschland zu kaufen und deswegen wollte ich nach dem Unterschied fragen ;)

Grüße,

Erik