Suche Westerngitarre (budget liegt bei 500-600euro)

L
lukas.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Kekse
0
Hallo Leute,

würde mir eventuell eine Martin Guitar oder Takamine zu legen. Wäre das mit 500-600 euro machbar oder zahlt sich das gar nicht aus ?
Bzw. wisst ihr welche Modele empfehlenswert sind? Spielen möchte ich die Gitarre auch, bevor ich sie mir kaufe...

Bitte um Hilfe
Danke!

lG
Lukas

Eigenschaft

Das war ein Fehler....aber ich krieg's nicht wieder gelöscht.

mhm verstehe also keine wirklich spielbaren Modele für 600euro ?

würde auch 800euro zahlen!

lG
Lukas

Hallo Lukas,

Sowohl Martin als auch Takamine stellen ganz hervorragende Gitarren her. Inzwischen gibt es die Teile ja auch in dem von dir vorgegebenen Preisbereich (war vor 15 Jahren mal anders).

Sicherlich hast du die Möglichkeit, diverse Gitarren der beiden Hersteller zu testen. Es spielen ja deine Vorlieben, Soundvorstellungen, Korpusform, Preamp, Halsbreite usw. eine Rolle und deshalb kann deine o.g. Frage schlecht beantwortet werden.

Auch würde ich per Suchfunktion weitere Informationen ausfindig machen. Es gibt glaube ich einen Martin- und auch einen Takaminethread. Das die preiswerten Modelle der Marken "nicht spielbar" sind, glaube ich persönlich nicht

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

würde mir eventuell eine Martin Guitar oder Takamine zu legen. Wäre das mit 500-600 euro machbar oder zahlt sich das gar nicht aus ?
Bzw. wisst ihr welche Modele empfehlenswert sind? Spielen möchte ich die Gitarre auch, bevor ich sie mir kaufe...

Bitte um Hilfe
Danke!

lG
Lukas

Hi

das ist zu allgemein.
Um konkrete Tips zu geben füll mal den Fragebogen aus
https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html

*flo*

Nun, Deine Frage ist sehr allgemein gehalten ...
Bei Takamine solltest Du die Finger von den "EG-" Modellen lassen, die sind alle bedingt durch die Pickup-Konstruktion nicht wirklich Anwenderfreundlich.
Bei den Martins wirst Du nur in der Einstiegsreihe landen koennen, aber mir gefallen da einige Features (z.B. der Stratabond-Hals) besser, als bei den teureren.
Ansonsten schwirrt hier noch ein Fragebogen 'rum...

hi lukas
solltest du deinen kreis an möglichen gitarrenmarkem mit takamone und martin schon festgelegt haben (zu beiden kann ich nicht sagen/schreiben) grenzt das deine alternativen sehr hilfreich ein.
aber:
wenn du offen bist auch für etwas anderes dann habe ich sehr gute erfahrungen gemacht mit:
tanglewood (http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic.html) sundance serie
lag (http://www.lagguitars.de/akustisch.html)
ortega (die haben auch steelstrings finde sie aber -wieder einmal- nicht sorry)
ich wünsche dir viel erfolg...:great:

Bei Martin würde ich keine der Einstiegsserie nehmen. Für 600 - 800 € würde ich mich nach einer guten Gebrauchten (z B. 15er, 16er, SW oder alte Road Serie etc) umsehen. Du kannst in einem größeren Laden ja mal antesten, was Dir so gefällt und Dich anschließend auf die Suche im Gebrauchtmarkt machen.

Sicherlich hast du die Möglichkeit, diverse Gitarren der beiden Hersteller zu testen.

Bei Martin würde ich keine der Einstiegsserie nehmen. Für 600 - 800 € würde ich mich nach einer guten Gebrauchten (z B. 15er, 16er, SW oder alte Road Serie etc) umsehen. Du kannst in einem größeren Laden ja mal antesten, was Dir so gefällt und Dich anschließend auf die Suche im Gebrauchtmarkt machen.

So unterschiedlich sind die Meinungen: die Martin DX1-Serie ist m.E. eine großartige Gitarre für's Geld (ab 500,- ohne Pickup). Sie hat Charakter und klingt alles andere als billig. An den künstlich wirkenden Zargen und Boden muss man sich natürlich gewöhnen. Ich bin selber dabei, mir in der nächsten eine DX1 zuzulegen.

So unterschiedlich sind die Meinungen: die Martin DX1-Serie ist m.E. eine großartige Gitarre für's Geld (ab 500,- ohne Pickup). Sie hat Charakter und klingt alles andere als billig. An den künstlich wirkenden Zargen und Boden muss man sich natürlich gewöhnen. Ich bin selber dabei, mir in der nächsten eine DX1 zuzulegen.

Ich habe nicht gesagt, dass die DX eine schlechte Gitarre ist oder billig klingt. Die von mir genannten Beispiele klingen m.E. besser als die Einstiegs-Martins (auch wenn sie noch nicht ganz den Klang der Standardserie haben) und insofern würde ich persönlich lieber einen besseren Klang im Gebrauchtsektor suchen, als eine neue Einstiegs-Martin zu nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.