mjchael
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.01.22
- Kekse
- 2.723
Songs mit 2 Akkorden (D und A) auf Gitarre gesucht
Eine Frage die sich wohl mehr an die Gitarrenlehrer richtet.Ich suche noch nach weiteren Liedern für meine allererste Gitarrenlektion mit den Akkorden D-Dur und A-Dur.
Ich verwende für die erste Unterrichtsstunde in der Regel eines der folgenden Lieder:
- Er hält die ganze Welt in seiner Hand
- (Sch*)Pudding auf dem Autodach
- Rock My Soul
- Hänsel und Gretel
- Am Weihnachtsbaum die Lichter brennenl
- Achey breaky heart (Billy Ray Cyrus)
- Bruttosozialprodukt (Geier Sturzflug) © A-D-
- Eisgekühlter Bommerlunder (Tote Hosen) © D - - A , A - - D (!!!)
- Kreuzberger Nächte sind lang © D - - A , A - - D
- Lord of the Dance (T+M: Sidney Carter 1963) © Steiner & Bell Ltd. London) D D A A - D D A D -- D D D A - D D A D
- Das Lummerlandlied (Augsburger Puppenkiste) © D- A--- D-
Jetzt habe ich eine Anfrage von einem Schüler (15 Jahre), der gerne Gitarre lernen will, der aber keinerlei Englisch kann, und kaum Deutschkenntnisse. Zudem passen keine Weihnachtslieder, und keine mit Alkohol.
Und schnell ist meine Liste zusammengeschrumpft auf:
• (Sch*)Pudding auf dem Autodach
• Hänsel und Gretel
• Das Lummerlandlied (Augsburger Puppenkiste)
Wenn ihr euch jetzt in einen 15 jährigen hinein versetzt, dann sind Kinderlieder nicht so wirklich der Bringer. Wenn man die Lieder schon von Klein auf kennt und den Hintergrund der Geschichten (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) kennt, kann man sie mal eben problemlos ansingen nur um zu sehen, wie der Akkordwechsel funktioniert. Wenn man die Lieder aber erst neu lernen muss (neben allen neuen Vokabeln) sind die Kinderlieder nicht so unbedingt der Renner.
Nach stundenlangem Suchen in all meinen zig Liederbüchern habe ich noch folgende 3 Lieder gefunden:
- Ich kenne einen Cowboy
- Jetzt fahrn wir übern See
Mendocino (Michael Holm / Sir Douglas Quintet) © D - - -, A - - -, - - D
Dann hatte ich noch ein paar bayrische gefunden, wo aber der Dialekt nicht unbedingt zum Deutschlernen geeignet ist.
Fällt euch vielleicht noch ein gutes deutschsprachiges Lied mit nur 2 Dur-Akkorden ein, die ihr bei eurem Unterricht verwendet (oder gelernt habt) das für einen Teenager interessant sein könnte?
(C G oder D A oder E H7) das ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
Gegebenenfalls auch ein höher gesetztes (G C, oder A E) das ich dann einfach mit Kapo spielen.
Ich suche keine Lieder mit anderen Akkorden (Also keine mit Em D) und keine mit 3 oder mehr Akkorden, und keine auf englisch. Keine mit Alkohol, Politik oder Religion, und keine die ausschließlich für Kleinkinder geeignet sind. (Solche Antworten hatte ich trotz genauer Beschreibung was ich suche von anderen bekommen.)
Ab 3 Akkorden denke ich, dass ich genug Lieder finde.
Da habe ich mehr als reichlich Liederbücher für.
Aber Lieder mit bloß zwei Akkorden, die nicht englisch sind, und die keine reinen Kinder- oder Weihnachtslieder sind, scheint es wirklich kaum welche von zu geben.
Ich habe zwar noch das Lied "Ab in den Süden (Willkommen Sonnenschein)"
Aber das möchte ich mir für den Wechsel E-A aufheben, zumal der Griffwechsel sowie der Text verdammt schnell ist (2 Akkorde pro Takt) Also nicht gerade ein Anfängerlied.
Aber vielleicht kennt ihr ja eines.
Gruß Mjchael
- Eigenschaft
Grund: bissel nachformatiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: