Suche Vollröhrentop für meine Bedürfnisse. Eure Vorschläge zu Meinen Vorstellungen.

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
26.05.06
Beiträge
104
Kekse
84
Hallo,

bin eigentlich ein sehr zufriedener Benutzer des Hughes & Kettner Warp X.
Mein Problem ist nun ich hätte gern ein neues Topteil, in ähnlicher Ausstattung, bloß eben mit 3 oder 4 Kanälen.
Hatte schonmal über den Coreblade nachgedacht. Aber der is mir erstens zu teuer (hab für meinen warp x mit Hughes & Kettner Box zusammen bloß 1300 neu bezahlt) und zweitens gefallen mir die Soundsamples auf der Homepage nich. Klingt zu "Schwachbrüstig". Für "normalen" Metall so in Richtung Annihilator etc. ok, aber ich find den zu schwachbrüstig. Da fehlt irgendwie was. Ist schwierig das zu beschreiben. Hab leider aber noch keine Gelegenheit gehabt den selbst zu spielen, hier in der näheren Umgebung gibts kein Musikhaus mehr.

Die Kanäle sollten clean, Blues/Jazz -- dann Rock und letztendlich High-Gain sein.
Als Box wollt ich die "XL" von Hughes & Kettner behalten. Als Gitarre nehm ich 6,7 und 8 Saiter. Und meist Humbucker als Tonabnehmer.

Von den Röhren her find ich die 6l6 eigentlich supi und 12 ax7 in der Vorstufe.

Der Warp is eigentlich supi hat aber leider zu wenig Kanäle. Sowas wie eingebaute digitale Effekte oder so brauch ich eigentlich nicht.

Ach so und Musikrichtung ist Death Metal aber eben manchmal sehr experimentell. Spiele ab und zu mit Kumpels Jazz und so.

Vom Budget her lass ich mich mal überraschen. Das es entsprechend kostet ist mir klar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man schreibt dem neuen Powerball 2 solche Eigenschaften nach. Ich hab ihn mal angespielt, mich dabei aber eher auf die Verzerrungen konzentriert. Der Amp hat ne Menge Pfund. Und ist mit seinen 4 Kanälen + xxx Einstellungsoptionen sehr flexibel. Kosten Ca.1500 neu. Dann gäbe es noch VHT SigX. Auch Pfund, auch flexibel. Und irgendwie müsste ich dir noch einen ganz kleinen Wink geben Richtung Diezel. Die Amps sind jedoch weit teurer, aber der Herbert würde das schon ziemlich gut hinbekommen:)
 
Ich muss dann wirklich mal sehen ob ich irgendwo mal nen Diezel oder VHT etc. Amp Probespielen kann. Interessiert mich schon wie die klingen, obwohl da EL 34 verbaut sind.

Hatte gestern nochmal geguckt. Nen Mesa oder ENGL Invader könnt ich mir vorstellen. Hatte mal mit ner Band zusammengespielt, da hat der eine Gitarrist nen Mesa gehabt. Klang ganz ordentlich. Ich weiß nur nicht welchen. Es war auf jeden
Fall nen Rectifier.

Nur ist meine Frage. Es gab doch da Unterschiede zwischen Single, Dual und Triple- Rectifier, welche nicht nur die Kanalanzahl betraf.
Der Triple könnte mich schon interessieren. Nicht wegen ner Moderscheinung oder so. Is mir eigentlich fast egal welche Firma.
Bloß eben kein Modelling Teil. "Klingt" nicht finde ich persönlich.

Nur das Top und dann in Zusammenarbeit mit der eigenen Box und dem persönlichen Spielstil auf dem Instrument. Mehr nicht.
Eben nur die Röhren mehrere Kanäle und die üblichen (analogen) Einstellmöglichkeiten. Mir ist auch bewusst, dass in nem Röhrentop teilweise Halbleiter arbeiten. Sollte eben nur nix digitales drin sein.
Wie bei den Modelling Sachen.

Meine Vorstellung wäre nen Warp X mit 4 Kanälen. Ok Klangunterschied zwischen den Kanälen. Aber richtig Dampf dahinter.
 
Wie wäre es denn mit dem Steve Morse:



Finde, dass ist neben dem Spezial Edition der beste ENGL.

Grüßle...
 
Und wenn du versuchst, noch nen Warp X günstig aufzutreiben?
Bi-Amping eben.
 
Ein Warp kostet zur Zeit 880eu. Dann bräuchte ich noch ne Box. Dann bin ich auch wieder bei mindestens 1500eu. Da kann man gleich auf den großen "aufsatteln" und der hätte dann z.B. der ENGL eben 4 Kanäle.
 
Hatte gestern nochmal geguckt. Nen Mesa oder ENGL Invader könnt ich mir vorstellen. Hatte mal mit ner Band zusammengespielt, da hat der eine Gitarrist nen Mesa gehabt. Klang ganz ordentlich. Ich weiß nur nicht welchen. Es war auf jeden
Fall nen Rectifier.
wenn du auf den recto sound stehst, dann wird dir der invader mit ziemlicher sicherheit nicht gefallen. klanglich haben die beiden nicht viel gemeinsam, der invader ist imho auch eher ein rock amp. den powerball 2 solltest du dir aber auf jeden fall mal angucken oder wenns die volle ladung mit richtig fetten eiern und möglichkeiten ohne ende sein soll, den engl 670 gibts gebraucht auch schon für unter 2000 euro :great:
 
also wenn ich
obwohl da EL 34 verbaut sind.
richitg interpretiere suchst du etwas, was nicht so bissig ist und sound technisch in die gleiche richtung wie der Warp geht.
Erstmal: lass die finger vom coreblade, der klint müllig, aheb ich an anderer stelle schon mal erwähnt.
Was vielleicht interessant wäre und erfahrungsgemäß ein sehr schöner amp, ist einer der Blue Voodoofreunde, sehr warmer bums und 3 kanäle.
ich fand ihn sehr cool. Da wird nur das anspielen schwierig. den gibts im rockpalace für knapp 900 und hat deine 6l6 drin.
gute qualität und nettes voicing.
Und dann wäre da noch der Blackstar HT 100, der zwar von der Insel kommt, aber ich finde den sehr wummig, heißt der ist nicht so kratzig wie andere insulaner und hat sehr viel wums und das nette gimmick namens isf. 1x clean 2xmal zerre. nachteil bei dem ist der gemeinsame eq beider zerren.
Dann gäbs da noch den fame bulldozer, 3-kanaliger Recto-klon, auch mit 6l6 betreibbar.
Sonst vielleicht Triamp?
 
Auch wenn viele anderer Meinung sind: Marshall JVM!
Wenn man mit ihm umgehen kann, entlockt man dem Amp richtig fette HighGain Sounds und mit 4 bzw 2 Kanälen mit jeweils 3 Modi bist du sehr flexibel unterwegs von Clean, Crunch bis eben zum HighGain hin! :great:
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Zum Bulldozer muss ich sagen. Der Sound is ok aber.... das Kanal umschalten ist da eine Zumutung. Lautstärkenproblematik und die Kanäle sind nicht völlig unabhängig von einander.
Zumal der Effektweg und die Verschaltung der ganzen Sachen mehr als merkwürdig ist. Die Wählstellung bei welchem Kanal nun der Effekt mit einsetzt und bei welchem nicht hat jedenfalls nicht so funktioniert
wie es auf dem Blech hinten drauf stand.
Hatte das versucht mal beim Store abzuklären, weil ein Bekannter den spielt aber da war die Technik ratlos. Beim Warp hab ich Schalter und kann alles anwählen, wie ich will.
Da (Bulldozer) ist nur ein paraller Effektweg, obwohl seriell in der Anleitung steht. Oder ich bin ganz einfach zu blöd den zu bedienen.
Und zweitens. Das Teil bestellt, ausgepackt, angeschaltet... und schon leuchteten zwei Röhren, aber richtig. Endstufenröhren waren gleich aus der Verpackung raus kaputt.

Außerdem hat dat Gerät, soweit ich weiß nur zwei Wählstufen (6l6 und El 34) mit festem Widerstand für die Röhren . Bei H&K und anderen soll man wohl mit Poti die Ruheströme richtig anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein Argument mehr für den Crate. Wenn ich grad die Kohle hätte, ich würd mir den selber greifen ;)
Den JVM muss man halt mögen...
Sonst fällt mir da noch der Knucklehead von Rivera ein.Absolutes Pfund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben