R
rg421
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.12.18
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
mein erster Post hier im Forum. Weil es um Verstärker geht, poste ich nicht in den Anfänger-Bereich, obwohl ich Anfänger bin (Justinguitar.com Stage 2/3). Bisher mir einer Stagg NA60 James Neligan.
Meine E-Gitarre Ibanez RG421 AHM-BMT habe ich seit letzten Samstag. Gekauft habe ich sie bei Session in Walldorf, weil ich sie dort vor Ort testen konnte. Als Verstärker habe ich mir nach eingehender Recherche im Netz den Joyo Bantamp Meteor (Thomann) zugelegt und meiner Meinung nach ordentlich daneben gegriffen. Probleme: Der Clean-Modus ist sehr viel leiser als der Overdrive-Modus. Über Kopfhörer wird das Problem noch größer. Denn man muss ihn mindestens auf Crunch einstellen (Gain 9 Uhr, Volume 100%) damit man überhaupt etwas hören kann. Im Overdrive-Modus (Gain 12 Uhr) kann man sich bei Bedarf das Gehör herausblasen. Dazu kommt nicht gerade wenig Rauschen (erst recht mit aktiviertem Bluetooth). Für mich sind das ein paar Probleme zu viel. Deshalb muss er zurück. Sonst ist alles wie recherchiert und erwartet.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Zum Testen verschiedener Gitarren habe ich im Geschäft den Boss Katana 100 (Combo) genutzt. Mit den Presets von Clean bis Brown konnte ich meiner Test-Ibanez (auch RG421) von wirklich cleanem Sound bis Metal alles entlocken und war von der Gitarre sehr angetan -> Kauf. Weil ich nicht wirklich scharf auf Combos bin, habe ich mich auf die Jagd nach einem Standalone-Verstärker gemacht. Mit bekanntem Ausgang.
Viele Dank für Eure Hilfe
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Gitarre, einfache Lautsprecher (für den Anfang okay)
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[x] 150-300€ (die 300 € möchte ich für einen Anfänger-Verstärker nicht ausreizen)
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal (wenn verfügbar)
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[x] Zuhause
[x] Proberaum (Zukunft)
[ ] als Zweit-Amp
[?] Bühne (wieso nicht?)
[?] Studio (wieso nicht?)
8.) Technik:
Ich will...
[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[x] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[x] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[x] Kopfhörer Anschluss
[x] Line Out
[x] D.I./Recording Out (was ist das?)
[ ] Power Soak
[x] Anschluss für externe Speaker
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
12.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
13.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
mein erster Post hier im Forum. Weil es um Verstärker geht, poste ich nicht in den Anfänger-Bereich, obwohl ich Anfänger bin (Justinguitar.com Stage 2/3). Bisher mir einer Stagg NA60 James Neligan.
Ausgangslage
Meine E-Gitarre Ibanez RG421 AHM-BMT habe ich seit letzten Samstag. Gekauft habe ich sie bei Session in Walldorf, weil ich sie dort vor Ort testen konnte. Als Verstärker habe ich mir nach eingehender Recherche im Netz den Joyo Bantamp Meteor (Thomann) zugelegt und meiner Meinung nach ordentlich daneben gegriffen. Probleme: Der Clean-Modus ist sehr viel leiser als der Overdrive-Modus. Über Kopfhörer wird das Problem noch größer. Denn man muss ihn mindestens auf Crunch einstellen (Gain 9 Uhr, Volume 100%) damit man überhaupt etwas hören kann. Im Overdrive-Modus (Gain 12 Uhr) kann man sich bei Bedarf das Gehör herausblasen. Dazu kommt nicht gerade wenig Rauschen (erst recht mit aktiviertem Bluetooth). Für mich sind das ein paar Probleme zu viel. Deshalb muss er zurück. Sonst ist alles wie recherchiert und erwartet.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Zum Testen verschiedener Gitarren habe ich im Geschäft den Boss Katana 100 (Combo) genutzt. Mit den Presets von Clean bis Brown konnte ich meiner Test-Ibanez (auch RG421) von wirklich cleanem Sound bis Metal alles entlocken und war von der Gitarre sehr angetan -> Kauf. Weil ich nicht wirklich scharf auf Combos bin, habe ich mich auf die Jagd nach einem Standalone-Verstärker gemacht. Mit bekanntem Ausgang.
Anforderungen
- Top-Teil bzw. Micro-Verstärker mit genügend Reserven für Band-Proben (110–120 dB?) und brauchbarem Kopfhörer-Sound
- Zimmerlautstärke möglich
- Transistor/Hybrid/Röhre ist alles okay, Hauptsache es klingt gut
- Clean Spielen soll möglich sein, außerdem gerne Blues, Rock, Crunch, Metal (auch durch Pedale nachrüstbar)
- Super wäre es, wenn man innerhalb eines Songs per Pedal den Sound ändern könnte
- Preis: auf die 149 Euro die ich für den Bantamp gelöhnt habe, würde ich schon mindestens 50 Euro drauflegen; der Boss Katana 100 HEAD (388 Euro) ist mir für das gebotene schon wieder zu teuer
- Effekte sind mir nicht besonders wichtig; alles außer Reverb/Delay ist wohl eher Spielerei
- Toll wären: Kopfhörerausgang, Aux-In (Hintergundmusik), Line-Out (Recording), [Effekt-Loop] (wozu, wenn man Effekte auch vorschalten kann?)
Kandidaten
- VOX MV50 Clean bzw. AC/Rock: Scheint in Werbevideos auch voll aufgedreht recht leise zu sein (?) Kein Aux-In, Line-Out nur mit Kopfhörer-Simulation.
- Quilter Interblock 45: Der bringt eigentlich alles mit. Effekte wie Reverb/Delay/Overdrive könnte man bei Bedarf nachrüsten. Kennt den jemand?
- Orange Micro Terror: Eher clean wohl auch leise. Kopfhörer-Ausgang scheint Schrott zu sein. Kein Recording möglich.
- Orange Micro Dark: Kein Aux-In, kein Line-Out. Dafür Effekt-Loop. Micro Terror in „dunkel“?
- Marshall Code 100 HEAD: Auf den ersten Blick toll. Scheint nicht so toll zu sein, siehe amazona.de.
- Randall RD 5 HEAD: Kopfhörer über Speaker oder XLR? Ist eine 5-Watt-Röhre laut genug? Kennt ihn jemand?
Viele Dank für Eure Hilfe
EDIT: Fragebogen
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Gitarre, einfache Lautsprecher (für den Anfang okay)
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[x] 150-300€ (die 300 € möchte ich für einen Anfänger-Verstärker nicht ausreizen)
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal (wenn verfügbar)
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[x] Zuhause
[x] Proberaum (Zukunft)
[ ] als Zweit-Amp
[?] Bühne (wieso nicht?)
[?] Studio (wieso nicht?)
8.) Technik:
Ich will...
[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[x] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[x] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[x] Kopfhörer Anschluss
[x] Line Out
[x] D.I./Recording Out (was ist das?)
[ ] Power Soak
[x] Anschluss für externe Speaker
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
12.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
13.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: