Suche Verstärker für Multi-Effektgerät mit direkter Endstufennutzung

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.075
Kekse
12.062
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat, weil mir die Marktübersicht fehlt: ich suche einen gebrauchten (gerne auch älteren) Transistor-Verstärker, der nichts anderes tun soll, als ein Multi-Effektgerät laut zu machen. Geplant ist, das Multi-Effektgerät unter Umgehung der verstärkereigenen Vorstufe direkt in die Endstufe zu spielen, also sind folgende Spezifikationen wohl zwingend:

# Serieller Effekt-Loop
# Master-Volume

Weitere gewünschte Spezifikationen:

# Lautsprecher: mindestens 1 x 12 Zoll
# Watt: 50 oder mehr
# Preisrahmen: max. 150 EUR

Ein Verstärker, der diesen Anforderungen entspricht (aber schon fast zu teuer ist), ist z.B. der Marshall Valvestate 8080. Welche anderen Marken/Modelle gibt's denn da sonst noch so?
 
Eigenschaft
 
Meinst Du sowas?
Gebrauchter Fender FM 65

Dürfte aber kaum über 120 Euro klettern.


Prinzipiell kannst Du aber auch simpel über eine Aktiv-Box/Monitor gehen, wenn Du eine Speaker-Sim im Multi hast.
 
Nein, die FM-Serie von Fender macht zwar laut, aber es ist keine alleinige Endstufennutzung möglich. Wenn man ein Multi-Effektgerät an den Input des Effect-Loops anschließt, kommt nur ein sehr schwaches und nicht regelbares Signal aus dem Lautsprecher. Deshalb ist für mein Vorhaben wohl die oben angeführte Option mit dem Effect-Loop und dem Master-Volume notwendig.
 
Nein, die FM-Serie von Fender macht zwar laut, aber es ist keine alleinige Endstufennutzung möglich.

Wieso nicht, die Dinger haben einen Preamp Out und Poweramp in? Letzteres benötigst Du doch? Oder hab ich was nicht mitgekriegt....
Das vorverstärkte Signal kriegt die Tischhupe doch vom Multi, ab in den Poweramp in und losgegniedelt....
 
Ein gebrauchter Hughes&Kettner Attax200 Combo!

Der sollte für den Preis aufzufinden sein und bietet dir genau das, was du suchst. Eine Leistungsstarke Endstufe (genaugenommen 2x120Watt, also mehr als genug), hat zwei 12" Lautsprecher verbaut und eben auch einen Effektloop, wie du ihn suchst (inkl. Mastervolume). Den 200er hatte ich selbst auch mal so benutzt, mit einem Multi in die Endstufe, und muss sagen, der Attax hat das echt gut mitgemacht. Allerdings fiel mir kurz später ein 19" Effektgerät in die Hände, weswegen ich auf Rack mit Endstufe umstieg.

Sollte ein 200er Attax doch zu teuer werden (kann ich aber mir nicht vorstellen), gibt es die auch noch in kleineren Ausführungen, z.B. ein gebrauchter mit 80 Watt
 
Wieso nicht, die Dinger haben einen Preamp Out und Poweramp in? Das vorverstärkte Signal kriegt die Tischhupe doch vom Multi, ab in den Poweramp in und losgegniedelt....
Nein, so kann man die Frontmänner leider nicht nutzen. Die Gesamtlautstärke wird mit dem Volume des jeweiligen Channels geregelt, aber eben nur das Signal, das in den Input reingeht. Geht man aber direkt in den Effect-Return, kommt nichts als ein trockener Furz aus dem Speaker. Keine Ahnung, wie und warum Fender das intern so verkabelt hat, mein Vorhaben ist damit jedenfalls nicht realisierbar (ich habe das ausgiebig mit dem FM212 getestet).

Ein gebrauchter Hughes & Kettner Attax 200 Combo!
Schau ich mir mal an, momentan finde ich keine Angebote.
 
Laney World Series 80
Laney World Series SC 120 (2x 60 watt stereo)
Laney AOR ProTube 30 oder 50 watt Combo (allerdings kommste da evtl. nicht mit 150 hin)
Hughes & Kettner Edition One/Silver/blonde/Surf/ Blue
Hughes & Kettner Attax 100 oder 80 combo
Peavey Envoy 60 watt
Peavey Bandit 112 (schau mal im flohmarkt, da sind grad ein paar für 180 bis 200 euro zu haben und der 50er mehr ist wirklich gut investiert:great:) ist eigentlich die beste empfehlung für dein vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es für sowas nicht mal den Crate "Powerblock"?
Der war einfach nur relativ günstig und ziemlich Leistungsstark. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht mehr verkauft wird, also evtl. mal gebraucht suchen.
Du bräuchtest allerdings noch ne Box dazu.

Oder wie wärs mit einer einfachen Aktiv-Box aus dem PA-Bereich? Dann muss Dein Effektbrett aber eine Boxensimulation haben.


Grüße,

Peter
 
@ pat.lane

:great:


@ LordWimsey

PA-Box ginge natürlich auch, Verstärker wäre mir aber lieber. Crate Powerblock ist natürlich auch 'ne Idee, kommt wegen zusätzlicher Box aber preislich wohl nicht in Frage.
 
naja, bei 150 euro wirste powerblock und box wohl nicht bekommen
aber rechne mal grob 120 bis 150 für den powerblock
und 59 euro für ne HarleyBenton G112
die kombi kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen:great:
 
Wow, da hast Du Dir ja ein hübsches Schätzchen gebastelt. Mir fehlt für eine Selbstbaulösung jedoch momentan die Zeit und Lust, deswegen wird's wohl auf einen fertigen Amp hinauslaufen. Den Valvestate 8080 habe ich ohnehin schon auf meiner Liste (siehe mein erster Beitrag), vielleicht geht ja mal einer günstig über den Tresen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben