Suche vernünftiges Audiointerface für mein Laptop

  • Ersteller acer4080
  • Erstellt am
acer4080
acer4080
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
21.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Community;

wie der titel schon sagt suche ich ein Audiointerface womit ich meine Keyboards anschliessen kann um Sie in FL,Cubase ect. zu bearbeiten.
Welche Interface sind den dafür gut geeignet?
Gibt es so ein Interface auch von Yamaha?

Mein System sieht momentan wie folgt aus (nicht Steinigen bin Anfänger) :
Yamaha PSR3000
Yamaha Mo6
sowie Miditech 61Tasten Midi Board.


Danke für eure Hilfe
riCo
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wohl, ob du ein Interface mit mehr als zwei Kanälen willst. Zwei Keyboards, also zwei Stereo-, sprich vier Mono-Kanäle kannst du ja entweder durch ein Mischpult jagen und dann die Summe in ein zweikanaliges Interface, oder du benutzt ein vierkanaliges Interface (oder mehr).
Wenn du die beiden Boards (PSR und MO) nicht gleichzeitig aufnehmen willst, dürfte die Mischpult-Variante ausreichen. Falls doch, hättest du dabei das Problem, die beiden Spuren später nicht mehr einzeln bearbeiten zu können.
 
Hallo Distance erst mal Danke für Deine Antwort, ich sage mal als Laie für den Anfang würde mir eins reichen wo ich nur 1 Board anschliessen kann wenn natürlich die Preisspanne nicht allzu utopisch ist würde auch eins mit mehr anschlüssen gehen (am liebsten eins wo 2 Boards , 1 Micro und noch ne Gitarre zum anschliessen geht). Momentan benutze ich für meine Gitte das Line 6 Interface aber ich bin nicht zufrieden damit .
Was könntest Du mir den empfehlen auf Grund meines Systems. Und welches Mischpult ist zu empfehlen sorry null plan. Gibt es sowas auch alles von Yamaha oder ist es da nicht so schlimm alles miteinander zu mischen?

Ich weiss Fragen über Fragen aber ich vertraue auf eure Erfahrungen :great:

riCo
 
ich sage mal als Laie für den Anfang würde mir eins reichen wo ich nur 1 Board anschliessen kann
Ja, das denke ich auch. Mehr brauchst du eigentlich nur, wenn du mehrere Boards GLEICHZEITIG aufnehmen willst. Wenn du sie eh hintereinander aufnimmst, kannst du das eben durch ein Mischpult oder auch durch simples Umstöpseln lösen. Zusammen abspielen ist dann ja kein Problem, das kannst du dann ja mit der Software regeln. Es geht also nur um die Aufnahme.

wenn natürlich die Preisspanne nicht allzu utopisch ist würde auch eins mit mehr anschlüssen gehen (am liebsten eins wo 2 Boards , 1 Micro und noch ne Gitarre zum anschliessen geht).
Leider sind Interfaces mit mehr als zwei Kanälen gleich deutlich teurer... Insofern bietet sich wie gesagt die Mischpult-Variante eher an.

Was könntest Du mir den empfehlen auf Grund meines Systems. Und welches Mischpult ist zu empfehlen sorry null plan.
Bei den Interfaces gibt es einige, z.B. die Tascam US-Serie oder die Alesis IO-Serie, aber sicherlich auch noch zahlreiche andere. Preislich liegen die alle so bei ca. 150€. Ich würde dabei besonders darauf achten, dass die Geräte schon Midi-Anschlüsse an Bord haben - bei den beiden genannten ist das der Fall.
Mischpulte gibts unglaublich viele und in zig Varianten. Die günstigsten wären wohl die von Behringer, dann gibts einige von Yamaha, wenn du noch mehr ausgibst auch Mackie und Soundcraft... Natürlich unterscheiden die sich auch stark in der Qualität.

Gibt es sowas auch alles von Yamaha oder ist es da nicht so schlimm alles miteinander zu mischen?
Du kannst mischen, so viel du willst. Dass die Marken zusammenpassen musst du nur bei ganz wenigen Dingen beachten, die unmittelbar mit einem Gerät zusammenhängen. Beispielsweise kann man in ein Yamaha-Keyboard mit Expansionslots nur Yamaha-Expansions einbauen. Alles andere ist aber weitestgehend unabhängig.
 
So da habe ich doch glatt noch eine paar fragen ;)
Wieviel Kanäle sollte das Mischpult haben oder reicht da nen 8 Kanal ?
Und bei den Interface das ist ja fast das gleiche wie mein line 6 aber das ist naja sagen wir mal .......... welches ist den eurer meinung nach akzeptabel oder gibt es irgendwo im Netz Testberichte ect. ?
 
So da habe ich doch glatt noch eine paar fragen ;)
Wieviel Kanäle sollte das Mischpult haben oder reicht da nen 8 Kanal ?
Na, das hängt wohl davon ab, wieviele Instrumente du anschließen willst ;)
Für 2 Keys (stereo), 1 Mic und 1 Gitarre brauchst du 6 Kanäle, aber es schadet natürlich nicht, ein bisschen Luft zu lassen, falls irgendwann noch mehr dazu kommt.

Und bei den Interface das ist ja fast das gleiche wie mein line 6 aber das ist naja sagen wir mal .......... welches ist den eurer meinung nach akzeptabel oder gibt es irgendwo im Netz Testberichte ect. ?
Also ich benutze das Tascam US122L, von dem mittlerweile der Nachfolger da ist. Hatte damit nie Probleme. Mehr kann ich dazu leider nicht wirklich sagen, aber vielleicht findest du ja im Recording-Unterforum weitere Infos zu diesem Thema.
 
Benutze den von Distance besagten Nachfolger und bin jetzt auch sehr zufrieden!
Hatten am Anfang ein paar Schwierigkeiten, was aber eher am Host lag als am Tascam.

Kann es so echt empfehlen. Hatte auch keine Probleme mit Treiber (Vista 32bit) oder sonstigen Sachen!

Gruß
 
Falls es eventuell ein Firewire Audiointerface wird, würde ich darauf achten, dass im Laptop ein Chip von Texas Instruments (TI-Chip) verbaut ist. Der Ricoh in meinem Dell macht z.B. oft murks, deshalb musste ich extra eine Express Card nachkaufen.

BurtaN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben