S
Scamper
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.08.12
- Kekse
- 61
Erstmal der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Es kommt halt drauf an, wie man die Bereiche begrenzt aber so recht einordnen kann ich mich dort derzeit nicht... Bisher spiel ich knapp 1,5 Jahre mit Pausen.
(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Kann man schlecht sagen... ich übe kaum Lieder richtig komplett durch.
Ich spiele meist das was ich mal probieren will oder such paar Stücke raus, die ich schonmal hatte.
Letztens wäre das: Nothing Else Matters, Classical Gas, Under the Bridge
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Hauptsächlich zuhause...
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Ich tendiere sehr zur Westerngitarre... auch das schmalere Griffbrett ist sicher besser zum Spielen?
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[x] 43mm
[x] 44mm
[x] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
Genau kann ich es nicht sagen, aber die Griffbretter der klassischen Gitarren sind mir irgendwie zu breit. Schmaler sollte es jedenfalls sein...
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Was würdet ihr raten? Es sollte halt nicht zu schmal und nicht zu dick sein. Ich denke ähnlich wie an der E-Gitarre wäre es nicht schlecht. (Yamaha Pacifica 112 hab ich...
(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Bisher hab ich viel probiert auf der E-Gitarre. Auch viele Rockrichtungen...
(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Ich wär schon für einen Sound mit warmen Bässen und hellen Höhen.
Das wäre dann Fichtenholz? Ich lese zum Holz irgendwie überall was Anderes. Die Einen meinen Zeder wär wärmer, die Anderen sind da für Fichte.
In Richtung der Videos könnte es gehen:
Andy McKee - Rylynn
Tommy Emmanuel - Angelina
Tommy Emmanuel - Somewhere over the rainbow
(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[x] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[ ] Triple O Beispiel
[ ] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
Über die anderen Formen weiß ich nichts direkt, aber ich denke die "Standard" Dreadnoughtform genügt schon.
(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die hohen Lagen greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________
Ein Cut-Away wär zum Bespielen denk ich schon recht hilfreich. Wie wirkt sich das genau auf den Sound aus? Weniger Volumen? Würdet ihr sonst dazu oder dagegen raten?
Nun ists die Frage ob ich auf der Akustischen so oft auf den hohen Bünden bin wie etwa mit der E-Gitarre...
Da ich auch was aufnehmen würde wäre ein Pickup/Preamp System vielleicht nicht schlecht. Wenns aber gute Alternativen zur Aufnahme gibt dann muss es das wohl auch nicht sein.
Mit dem Rest kenn ich mich eher weniger aus aber es sollte halt schon in Ordnung sein...
(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________
Möglichst Hölzer für warme Bässe und helle Höhen. Wie oben beschrieben wärs wohl Fichte oder Zeder?
(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ich lege mehr Wert auf den Klang aber gegen son schickes Schwarz oder so hätt ich auch nichts. -> Bild
(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Allgemein wäre halt eine Möglichkeit zum Aufnehmen in recht guter Qualität nicht schlecht.
Dann gäbs noch paar Fragen zum Zubehör:
1.)Was brauch ich an Pflegemitteln?
2.)Wie oft sollte ich Saiten wechseln - Welche Saiten nehm ich am besten?
(Auf meiner E-Gitarre sind sie auch schon viel länger als ein Jahr drauf und ich hab eigentlich (mit FastFret) keine Probleme...)
3.) Reicht ein Ständer für die Gitarre oder nehm ich besser ne Tasche, damits noch gegen Staub u.s.w. geschützt ist?
4.) Ich hab vor mir Daumenpleks zu kaufen. Gibts Hinweise welche ich nehmen sollte? Dunlop...Groß,Mittel,Klein? Soll ich mal paar bestellen und probieren?
Mit Ausprobieren ist es allgemein schlecht... in der Nähe gibts kein passendes Geschäft.
Wie wär es mit dieser Art & Lutherie?
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm (Zeder, 298€)
Die Cutaway-Variante wär mit für fast 500€ schon viel zu teuer...
Ich hoffe schonmal auf Antworten...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Es kommt halt drauf an, wie man die Bereiche begrenzt aber so recht einordnen kann ich mich dort derzeit nicht... Bisher spiel ich knapp 1,5 Jahre mit Pausen.
(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Kann man schlecht sagen... ich übe kaum Lieder richtig komplett durch.
Ich spiele meist das was ich mal probieren will oder such paar Stücke raus, die ich schonmal hatte.
Letztens wäre das: Nothing Else Matters, Classical Gas, Under the Bridge
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Hauptsächlich zuhause...
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Ich tendiere sehr zur Westerngitarre... auch das schmalere Griffbrett ist sicher besser zum Spielen?
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[x] 43mm
[x] 44mm
[x] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
Genau kann ich es nicht sagen, aber die Griffbretter der klassischen Gitarren sind mir irgendwie zu breit. Schmaler sollte es jedenfalls sein...
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Was würdet ihr raten? Es sollte halt nicht zu schmal und nicht zu dick sein. Ich denke ähnlich wie an der E-Gitarre wäre es nicht schlecht. (Yamaha Pacifica 112 hab ich...
(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Bisher hab ich viel probiert auf der E-Gitarre. Auch viele Rockrichtungen...
(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Ich wär schon für einen Sound mit warmen Bässen und hellen Höhen.
Das wäre dann Fichtenholz? Ich lese zum Holz irgendwie überall was Anderes. Die Einen meinen Zeder wär wärmer, die Anderen sind da für Fichte.
In Richtung der Videos könnte es gehen:
Andy McKee - Rylynn
Tommy Emmanuel - Angelina
Tommy Emmanuel - Somewhere over the rainbow
(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[x] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[ ] Triple O Beispiel
[ ] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
Über die anderen Formen weiß ich nichts direkt, aber ich denke die "Standard" Dreadnoughtform genügt schon.
(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die hohen Lagen greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________
Ein Cut-Away wär zum Bespielen denk ich schon recht hilfreich. Wie wirkt sich das genau auf den Sound aus? Weniger Volumen? Würdet ihr sonst dazu oder dagegen raten?
Nun ists die Frage ob ich auf der Akustischen so oft auf den hohen Bünden bin wie etwa mit der E-Gitarre...
Da ich auch was aufnehmen würde wäre ein Pickup/Preamp System vielleicht nicht schlecht. Wenns aber gute Alternativen zur Aufnahme gibt dann muss es das wohl auch nicht sein.
Mit dem Rest kenn ich mich eher weniger aus aber es sollte halt schon in Ordnung sein...
(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________
Möglichst Hölzer für warme Bässe und helle Höhen. Wie oben beschrieben wärs wohl Fichte oder Zeder?
(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ich lege mehr Wert auf den Klang aber gegen son schickes Schwarz oder so hätt ich auch nichts. -> Bild
(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Allgemein wäre halt eine Möglichkeit zum Aufnehmen in recht guter Qualität nicht schlecht.
Dann gäbs noch paar Fragen zum Zubehör:
1.)Was brauch ich an Pflegemitteln?
2.)Wie oft sollte ich Saiten wechseln - Welche Saiten nehm ich am besten?
(Auf meiner E-Gitarre sind sie auch schon viel länger als ein Jahr drauf und ich hab eigentlich (mit FastFret) keine Probleme...)
3.) Reicht ein Ständer für die Gitarre oder nehm ich besser ne Tasche, damits noch gegen Staub u.s.w. geschützt ist?
4.) Ich hab vor mir Daumenpleks zu kaufen. Gibts Hinweise welche ich nehmen sollte? Dunlop...Groß,Mittel,Klein? Soll ich mal paar bestellen und probieren?
Mit Ausprobieren ist es allgemein schlecht... in der Nähe gibts kein passendes Geschäft.
Wie wär es mit dieser Art & Lutherie?
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm (Zeder, 298€)
Die Cutaway-Variante wär mit für fast 500€ schon viel zu teuer...
Ich hoffe schonmal auf Antworten...
- Eigenschaft