Suche vergeblich den Bias einstell poti beim 6505 plus combo

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey liebes Forummitglieder,
Ich habe vor paar tagen einen Thread gefunden, den ich selbst nach ner halben stunde suchen nicht mehr auffinden kann, in dem beschrieben war, wie man das(die?) bias vom peavey 6505 plus erhöht..nur kann ich leider keinen "regler" dafür finden..deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet..
Als erstes mal, hat der combo eigentlich genau den gleichen Schalter, wie das topteil? wenn ja, wo befindet sich das?
Als zweites, was muss ich machen, um den Schalter verstellen zu können? alles demontieren? muss er beim einstellen ausgeschaltet sein?
Und als drittes, kann ich bei dieser Combo evtl sogar auf EL34 er Röhren umrüsten?

So viele Fragen, und ich hab nix dazu gefunden..irgendwie steh ich auf kriegsfuß mit der suchmaschine..aber nicht mal google hat mir was ausgespuckt.

Danke schonmal, an alle die sich meinem Problem annehmen, und versuchen mir zu helfen :)

Flo
 
Eigenschaft
 
*push*

sorry falls ich das jetzt zu früh mache, aber ich denke, keiner schaut auf die 2. seite der threads, wenn er schnell einen beantworten will?

Achja, ganz cool wäre noch, wenn einer evtl schon mal n'poti beim 6505+ getauscht hätte und zwar das, wo ich pre gain im rythm channel regeln kann..evtl kann mir ja jemand weiter helfen.

MfG
 
soweit ich weiss hat der amp fixed bias, da gibts also kein poti und ohne modifikation also auch nix zum einstellen.
 
Ne gibt es nicht. Das Teil hat einen fest eingestellten BIAS. Und EL34 kannst du auch vergessen. Dazu müsste im Amp intern etwas an der Schaltung verändert werden und ich glaube ausserdem nicht, dass die kleinen Trafos vom Combo den höhren Strom den, die EL34 brauchen liefern können.

Das Tauschen vom Poti versteh ich nicht ganz? Du kannst doch im RythmChannel das Gain verstellen? Oder willst du ein anderes Poti? Dazu müsstest du die ganze Front demontieren und das Poti von der Leiterplatte ablöten. Neues Poti einsetzen und alles wieder dran schrauben.
 
Hä?
Ich hab gelesen dass sich die Plus Variante anhand eines Reglers im inneren von sehr kalt auf kalt stellen lässt^^
Es Soll nicht sehr viel Unterschied sein aber der Ton Soll bisschen weniger kreischend sein..(würd ich doch nur den thread wieder finden..:/)

Also, wollte nen anderen chickenhead drauf haben, hab dann gedrückt und der zapfen geht jetzt leer durch, deshalb brauch ich n'neues poti, da jetz gain immer auf Max steht im rythm channel..
Also nochmal, hier gehts um den Plus..da soll das mit bias ja ohne mod gehen..

Mfg;-)
 
Das was du da schreibst gilt für das 6505+ top. Das kostet aber 1500 und nich 500 wie dein combo. Irgendwo müssen ja da die unterschiede sein. Poti tauschen wie von mir beschrieben...

Wilkst du mir verraten, welche chickenhead du da nehmen würdest? Die normalen sind ja zu groß...
 
achso, dachte die wären baugleich bis auf die röhrenanzahl, deshalb auch meine frage ob des wie beim top is ;)

danke schonmal bis dahin (;

also, ich wollte eig nur nen neuen chickenhead haben, weil ich den amp gebraucht gekauft hatte, und vorher schon wusste dass da das chickenhead dings fehlt auf dem poti..und somit hab ich mir eins von thomann bestellt, war nur das vox-modell da..und wollte das aufstecken, das hat dann garnicht gepasst(zu groß, loch zu klein) und somit habe ich den "stift" mit dem man das poti regelt, "durchgebrochen" weshalb der stift jetzt leer durchgeht.
ja schon, poti tauschen wie von dir beschrieben, aber ich weiß ja nicht welches rein muss, und wenn ich ihn jetzt auseinander reisse und durchmesse..und dann bestelle, kann ich ja nicht spielen, bis ich das andere poti hab..deshalb dachte ich..evtl hat jemand von euch grade seinen amp offen oder hats schon mal gewechselt oder was auch immer, sodass er mir auskunft geben könnte?
Hab auch schon bei thomann angerufen und e-mail an ersatzteil-adresse gesendet, kam nur beide male zurück, sie haben von dem amp keinen schaltplan und können somit keine auskunft geben :/

MfG

EDIT: btw..auf KT88 röhren kann ich auch nicht wechseln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei dem Amp eh nicht auf einen anderen Röhrentyp wechseln, ohne irgendwelche Umbauten machen zu lassen. Warum willst du denn das überhaupt so unbedingt? Gefällt dir der Sound nicht?

Ich hab den Amp offen rumstehen, aber um an die Messpunkte für die Potis zu kommen müsste ich die Platine ausbauen...Und da ist mir gerade nicht danach^^ Bin nämlich eigentlich gerade dabei alles wieder zusammen zu setzen^^
 
hmm ok..irgendwie ist er mir in den höhen im lead kanal manchmal recht spitz..ist aber i.wie von tag zu tag anders^^..ka warum^^
oder liegt das am sheffield speaker?
welche speaker könntest du mir für den amp empfehlen? evtl sogar ne 212er /412er box?
dachte mir, wenn ich den amp eh aufmachen muss, um das poti zu tauschen, könnte ich gleich mal versuchen was anderes auszuprobieren^^

hmm, das wäre verdammt nett von dir^^
hab nämlich am 6. august nen auftritt und will den mit dem amp bestreiten, aber im rythm channel ist mir gain auf maximum mit meinen blackouts doch bisschen gut viel gain^^

Flo
 
Naja dann dreh doch den Presence Regler einfach etwas zurück? Wie hast du denn den Amp aktuell eingestellt? Und wie stellst du ihn in der Bandprobe ein?

Ich würde (oder habe^^) aus dem Combo ein Topteil gemacht und hab eine 2x12er Box dazu. Das nehme ich für daheim und in Zukunft auch für Auftritte. In meiner Box sind 2 V30 drin, aber wenn dir der Amp jetzt schon zu spitz klingt (was ich echt nicht nachvollziehen kann und was mit den EL34 eher noch schlimmer werden würde), dann ist das vllt nich die erste Wahl (denn die V30 neigen auch zum kreischen, setzen sich aber in der Band sehr gut durch. Ich würde dann eher einen T75, K100 oder einen Eminence Governor versuchen. Aber der Combo ist ja so schon recht schwer... wenn du da jetzt auch noch nen speaker wie nen K100 reinsetzt, wird die kiste noch schwerer. Mir wäre das deutlich zu umständlich für häufigeren Transport.

Wie gesagt ich werde jetzt nicht das ganze Ding auseinander nehmen, um den einen Poti durchzumessen^^ Wenns eh getauscht werden muss dann bau ihn doch einfach aus? Üben kannst du doch weiterhin über den lead kanal.
 
hmm ok..irgendwie ist er mir in den höhen im lead kanal manchmal recht spitz..
versuch mal in der vorstufe als v1 ne jj ecc83s oder wenn die noch nicht reicht ecc803s, die sind obenrum runder und allgemein recht fett und warm.
 
Ich hatte mal den großen 6505 2x12 Combo. Ich muss ehrlch sagen, mir haben die Sheffield Speaker auch überhaupt nicht gefallen....
Meiner Meinung nach klingt ein 6505 am besten mit V30 Speakern...
 
das mit den kreischenden höhen hab ich nur im lead kanal?
im rythm kanal ist alles schön ausgewogen (;

die einstellungen im lead kanal sind zurzeit:
Pres: 7
Res: 9
Post: 2
High: 4
Mid: 7
Low: zw 5 und 7(je nach lautstärke)
Pre Gain: 3 (mit blackouts) und 6 mit der schecter solo-6 custom classic c1

so find ich ihn ganz gut, den channel..aber wenn ich den resonance regler zurück drehe fehlts mir unten rum..ganz anders siehts im rythm channel aus
Presence: 7,5
Resonance: 5
Post Gain: 2
High: 7
Mid: 5,5
Low: 6,5
Pre Gain: zw 6 und 8

Ka, vllt sollt ich mal ganz andere einstellungen probieren?

Kann das sein, dass eine vorstufenröhre, die für den lead kanal zuständig ist, kaputt ist? da ich das gefühl ja nur im lead kanal hab?
I.wie hör ich den amp aber auch jeden tag anders^^
Einen tag gefällt er mir so, nächsten tag dreh ich wieder dran rum..liegt wohl an den ohren, die jeden tag anders sind.

Achja, die einstellungen oben spiele ich zuhause..in der band beweg ich mich mit post gain zwischen 5 und 7 und pass den equalizer wieder bisschen an, im bass/mitten bereich..

MfG
 
So, hab gestern das ding mit meinem dad mal auseinander genommen und festgestellt, dass das poti gar nicht kaputt war..hab nur so fest gedruckt, dass auf der anderen Seite das blaue nach hinten durchgedruckt würde und somit leinen Kontakt mehr hätte, weshalb das poti theoretisch immer auf Max stand..wieder hingebogen..jetzt kann der erste auftritt kommen..(die Woche:) )Und mein dad hat sich beschwert, wie Unsauber alles verlötet ist und hat die lötstellen sauber gemacht..ist es bei euch auch so schlampig?^^Jetz bräuchte ich nur Joch Ne Antwort auf meine frage mit der möglichen kaputten vorstufenröhre?Dankeschön mal:)Mfg Flo
 
So, hab gestern das ding mit meinem dad mal auseinander genommen und festgestellt, dass das poti gar nicht kaputt war..hab nur so fest gedruckt, dass auf der anderen Seite das blaue nach hinten durchgedruckt würde und somit leinen Kontakt mehr hätte, weshalb das poti theoretisch immer auf Max stand..wieder hingebogen..jetzt kann der erste auftritt kommen..(die Woche:) )Und mein dad hat sich beschwert, wie Unsauber alles verlötet ist und hat die lötstellen sauber gemacht..ist es bei euch auch so schlampig?^^Jetz bräuchte ich nur Joch Ne Antwort auf meine frage mit der möglichen kaputten vorstufenröhre?Dankeschön mal:)Mfg Flo

Ist halt eine Chinaproduktion. Ich finde das ist bei dem Preis auch gerechtfertigt. Ich mein es ist im Prinzip derselbe Amp wie der 6505+ für 1/3 des Preises... Und mMn. (ich hab ihn oft im AB Vergleich zwischen 6505+ gehabt. Und meinen 6505 hab ich ja auch noch) klingt er genauso. Das ist als würde sich ein FIAT wie ein Porsche fahren nur schlechter aussehen. Da nehme ich den ein oder anderen Verarbeitungsfehler gern in kauf. Ausserdem... soooo viel besser schaut der 6505 aus amerikanischer Produktion auch nicht aus.
 
Ok gut.

Also ich hab jetzt mein problem gefunden..es liegt an dem speaker..
Hab gestern in der Probe mal über ne Randall 4x12er mit 3 Jaguar? Speakern und einem V30er gespielt und das war echt der beste Metalsound, den ich je aus nem amp bekommen hab. :)

Jetzt würde ich meine Combo gern zum Top "umbauen", da mich die~ 30 kg unheimlich nerven (muss sie 2 mal in der woche zum probenraum und wieder zurückbringen)
Nun möchte ich gerne von euch wissen, ob sich das so realisieren lässt, wie ichs mir vorstelle..
30112320020_2.jpg

Da wo oben die roten markierungen sind, würde ich gerne einfach abschneiden und dann hätte ich ja theoretisch ne 1x12" gitarrenbox mit nem sheffield speaker, oder?
Wenn ich dann oben, oder links und rechts, nen Griff hinmach und die rückwand rausschraube, n'loch bohre und das kabel zu ner klinkenbuchse mach, hätte ich doch praktisch eine 1x12" box mit 16 ohm, bin ich da falsch?
dann würde ich beim "top" einfach unten in der zeit ne holzplatte in der länge/breite hinspaxen, bis ich mir n'schönes gehäuse fürs top bauen kann.
Träume ich da zu viel, oder ist das alles ohne weiteres realisierbar?

Achja, die Combo ist ja gebraucht gekauft, deswegen denk ich mir da auch nix wegen evtl garantieverlust.
Und verkaufen will ich den amp sicher nicht mehr, der sound gestern war echt genau das, was ich suche..
Evtl kennt ja einer von euch das Video von EMGTv, wo alexi laiho in your face spielt, der anfang ist so drückend in dem video..genau das hab ich gestern realisieren können, ohne dass etwas schwammig wird.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben