Suche verbrauchsarmen Luftenfeuchter für Proberaum

• Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Kekse
153
Hallo,

wir haben uns jetzt entlich einen Proberaum eingerichtet, allerdings ist es in diesem leicht feucht :(
Es ist nicht so schlimm, dass es schimmelt und ich habe jetzt auch keine so große Angst um unser Equipment, aber ich glaube auf die dauer ist das doch nicht gut.
Jetzt gibt es ja schon verschiedene Threats zu dem Thema und die meisen raten zu einem Luftentfeuchter, wobei ich allerdings gelesen habe, dass solche wahre Stromfresser sind. Jetzt meine Frage, hat irgendjemand Erfahrung mit einem Luftentfeuchter gemacht, welcher wenig Strom braucht? Oder gibts noch richtig gute Alternativen dazu?

Gruß

The Bazzman

Eigenschaft

Probiert's doch erstmal mit so einem Plastikteil mit Chemikalien-Beutel aus dem Baumarkt:
http://www.amazon.de/Wenko-Raum-Ent...W99S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1245662247&sr=1-1

Dann kannst Du sehen, wie schnell der "voll" wird und ob's überhaupt ein großes Teil braucht. Strom braucht die Lösung hier erstmal gar nicht, funktionieren tut's auch...

Danke, das wäre natürlich die perfekte Lösung, wenn das funktioniert wäre es optimal. Wie oft muss man das Granulat dan im Schitt austauschen?
Und wie viel % Luftfeuchtigkeit sollte denn ein Bandraum haben?

Gruß

The Bazzman

Danke, das wäre natürlich die perfekte Lösung, wenn das funktioniert wäre es optimal. Wie oft muss man das Granulat dan im Schitt austauschen?
Und wie viel % Luftfeuchtigkeit sollte denn ein Bandraum haben?

Gruß

The Bazzman

Die Häufigkeit ergibt sich aus der Feuchtigkeit: Wenn der Raum sehr feucht ist, wird das Material schnell verbraucht (das Granulat bindet Feuchtigkeit und wird dabei eben weniger, die Flüssigkeit sammelt sich im Behälter). Halt mal austesten und gut is, dann weiß man, woran man ist.

"Sollte" ist schwierig - ähnlich wie ein normaler Wohnraum denk ich mal... Wikipedia sagt dazu: In Wohnräumen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von 45–55 % empfohlen.

Wichtig ist: RELATIV, also abhängig von der Raumtemperatur. Oder noch anders: So lange die Flüssigkeit nicht durch Temperaturunterschiede kondensiert, gibt es eigentlich gar kein Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit. Wichtig ist also auch, dass der Raum auf halbwegs konstanter Temperatur gehalten wird und nicht die Instrumente total ausgekühlt drinstehen und erst zur Probe hochgeheizt wird.

also ich würde eine relative luftfeuchtigkeit von ca 40% empfehlen. dies aus dem grund, dass all die technischen geräte keine trockenen schleimhäute bekommen werden, aber rostige inputs, kontakte etc. ihr wohnt ja auch nicht im bandraum, darum kann er auch etwas trockener als ein normaler wohnraum gehalten werden. 40% sind aber immer noch angenehm für den raum-nutzer. darunter bekommen empfindliche vertreter gerne schon mal probleme mit augen und nasenschleimhäuten, wenn sie längere zeit im raum sind. versuch mal das mit dem hygrometer und dem baumarkttrockner, dann weisst du, woran du bist. in der regel ist ein luftentfeuchter aber schon zu empfehlen. allerdings sollten die anschaffungskosten im verhältnis zum preis eurer geräte stehen. je teurer desto lohnenswerter.

Ok, ich hab grad gemerkt, dass wir mit so einem Stromlosen Teil nie auf 40% kommen. Wir sind immer bei 60-65 :(
Gibts nen Raumentfeuchter (elektrisch), der sich nur einschaltet wenn die Luftfeuchtigkeit über einem bestimmten Wert ist?
Ach ja, da Problem haben wir nur im Sommer, im Winter ist alles trocken. Kann sich das wer erklären?

Gruß

The Bazzman

Wir haben ein ähnliches Problem in unserem Bandrum, nur das unser Hygrometer 80% anzeigt :D

aber 60% sind ganz gut. kauft euch nen gewöhnlichen Entfeuchter und lasst ihn z.B über eine Zeitschaltuhr laufen. Dann wisst ihr nach einer gewissen Zeit, wie lange
der Entfeuchter laufen muss, um die angestrebten 40% zu erreichen.

Da die Verdunstungsrate mit zunehmender Temperatur steigt, hat man im Sommer öfters Probleme mit der Luftfeuchte.

Wir haben ein ähnliches Problem in unserem Bandrum, nur das unser Hygrometer 80% anzeigt :D

aber 60% sind ganz gut. kauft euch nen gewöhnlichen Entfeuchter und lasst ihn z.B über eine Zeitschaltuhr laufen. Dann wisst ihr nach einer gewissen Zeit, wie lange
der Entfeuchter laufen muss, um die angestrebten 40% zu erreichen.

Da die Verdunstungsrate mit zunehmender Temperatur steigt, hat man im Sommer öfters Probleme mit der Luftfeuchte.

Allerdings fressen die meisten Strom wie Sau und das summiert sich dann ziehmlich :(

Gruß

The Bazzman

Ich wechsle den bei uns ca. alle 4 Wochen. Dann ist der Behälter auch voll mit Wasser, allerdings saugt dann das Granulat nicht mehr richtig - und der Neukauf ist nicht sehr billig.

Wieviel Watt fressen die Luftentfeuchter?
[Insider]Leg sonst notfalls heimlich ein Verlängerungskabel zum Basti rüber :D [/Insider]

Und sonst, hast du vor Instrumente unten stehen zu lassen? Aber der Technik macht sowas nicht allzuviel aus --> wie bei uns damals. Meine Technik lebt immer noch ;)
lg Lukas :)

Ich wechsle den bei uns ca. alle 4 Wochen. Dann ist der Behälter auch voll mit Wasser, allerdings saugt dann das Granulat nicht mehr richtig - und der Neukauf ist nicht sehr billig.

Wieviel Watt fressen die Luftentfeuchter?
[Insider]Leg sonst notfalls heimlich ein Verlängerungskabel zum Basti rüber :D [/Insider]

Und sonst, hast du vor Instrumente unten stehen zu lassen? Aber der Technik macht sowas nicht allzuviel aus --> wie bei uns damals. Meine Technik lebt immer noch ;)

Also das mit dem Granulat kann man bei uns vergessen. Ich habs ausprobiert, aber das kommt mit dem entlüften gar nicht nach :(

[Insider]Das mit dem Verlängerungskabel is ne verlockende Idee :D[/Insider]

Na ja da steht schon einiges unten. So ziehmlich mein ganzes Equipment (Bässe und Gitarren + Amps, Pc, Mikros, IO26 usw.) Wird das kaputt?

@ guitar_master: Warum ist es Beim Gustl eigentlich ned feucht? Unsere Keller sind eigentlich ziehmlich gleich gebaut? Kann das sein weil ich ne Tür nach außen hab ?:confused:

Gruß

The Bazzman

Ein mittlerer Luftentfeuchter zieht ca. 400-500 Watt. Aber der muss in eurem Fall ja nicht dauernd laufen. Deshalb dürfte sich der Stromverbruch in grenzen halten.

Ansonsten sollen die Delonghi Öko Entfeuchter sehr gut sein. (keine eigenen Erfahrungen!). Die verbrauchen ca. die hälfte an Strom als normale Geräte, kosten aber auch etwas mehr im Einkauf.

Eine günstigere Alternative währen Mini-Entfeuchter, z.B. von Westfalia oder Conrad. Sind aber nur für Räume kleiner als 40m³ zu empfehlen.

Lasst euch doch einfach mal bei einem Fachhändler in der Nähe beraten. Dieser kann euch sicher ein geeignetes Gerät anbieten.

Ein mittlerer Luftentfeuchter zieht ca. 400-500 Watt. Aber der muss in eurem Fall ja nicht dauernd laufen. Deshalb dürfte sich der Stromverbruch in grenzen halten.

Ansonsten sollen die Delonghi Öko Entfeuchter sehr gut sein. (keine eigenen Erfahrungen!). Die verbrauchen ca. die hälfte an Strom als normale Geräte, kosten aber auch etwas mehr im Einkauf.

Eine günstigere Alternative währen Mini-Entfeuchter, z.B. von Westfalia oder Conrad. Sind aber nur für Räume kleiner als 40m³ zu empfehlen.

Lasst euch doch einfach mal bei einem Fachhändler in der Nähe beraten. Dieser kann euch sicher ein geeignetes Gerät anbieten.

Fachhändler in der Nähe könnte schon mal das erste Problem werden.
Na ja, wäre eh egal, da wir ne akkustik Band sind (kein Schlagzeug und riesen Verstärker)
haben wir nur nen Raum mit 32 m³ also müsste sich so ein Miniding ausgehen. Dann erd ich mich mal umschauen...

Danke @ all

Gruß

The Bazzman

Na ja da steht schon einiges unten. So ziehmlich mein ganzes Equipment (Bässe und Gitarren + Amps, Pc, Mikros, IO26 usw.) Wird das kaputt?

@ guitar_master: Warum ist es Beim Gustl eigentlich ned feucht? Unsere Keller sind eigentlich ziehmlich gleich gebaut? Kann das sein weil ich ne Tür nach außen hab ?:confused:
*hust* ziemlich *hust* ;)

Beim Gustl ist es genau so feucht ;) Ich hab doch immer so ein Tuch dabei gehabt, um die Gitarrensaiten vom Schweiß abzuwischen...weißt du, wie das nach 2 Wochen gestunken hat? Ebenso manche Kabel.

Aber ich würde (aus der Sicht der Technik) mir da eher weniger Gedanken machen über die Luftfeuchtigkeit. Ich habe meine Sachen schon öfters seeeehr rauer Umgebung ausgesetzt, und nichts ist passiert. Manche Teile sogar in Flüssigkeit "geduscht" und es funzt immer noch ;)

Wenn du zB bedenkst, was für ein Nebel im zB. RH erzeugt wird, diese ganze Partikeln setzten sich auch auf der Technik ab - das ist ein weitaus schlimmers Problem. Ausserdem ist das RH in einem Berg drinnen, da ist es immer feucht. Und du weißt ja, was die dort an Equipment stehen haben ;)

Bei Instrumenten würde ich mir da schon mehr Gedanken haben, aber hey, sooo schlimm ist es numal auch wieder nicht, wenn du Bass oder Gitte die zwei Treppen hoch/runter tragen musst - du bist doch nicht aus Zucker :great:

Beim Gustl ist es genau so feucht ;) Ich hab doch immer so ein Tuch dabei gehabt, um die Gitarrensaiten vom Schweiß abzuwischen...weißt du, wie das nach 2 Wochen gestunken hat? Ebenso manche Kabel.

...Manche Teile sogar in Flüssigkeit "geduscht" und es funzt immer noch ;)

Sicher dass nur die Kabel gestunken haben :D
Na ja, dein Line6-Teil hat die Colaoderwasauchimmer-Dusche vom Vorgänger ja nicht überlebt. :(

Mal schauen sonst hald schleppen...

Schöne Grüße eines nichtarbeitenden :)
Michi

Es funzt doch! Bis auf das Expression Pedal :D

Wird wohl die billigste Variante sein...

Schöne Grüße eines geldverdienenden, nicht in der Schule sitzen müssenden :)
Lukas

Sommerferien sind doch was tolles, vor allem wenn man davon 4 Wochen mehr hat als du :D

Schule? Was ist das? ich lieg seit Montag zu Hause (Grippe) :(
Hast recht arbeiten hat auch Vorteile.