Suche Umschalter für 2 ankommende und je 2 abführende Kabel

• Ersteller affenmann
  • Erstellt am
affenmann
affenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Kekse
1.707
Hallo zusammen,

ich würde gerne in der Lage sein, meinen Verzerrer und meinen Equalizer gleichzeitig einzuschalten. ohne beide Geräte einzelnd treten zu müssen.
Ein Bild der Schaltund habe ich in den Anhang gepackt, die schwarzen striche markieren die Buchsen, der Graue Kreis den Umschalter.

Nun ist mein Problem, dass ich leider nicht weiss, welchen Umschalter ich zu verwenden habe, da ich ja 2 ankommende Kabel habe.
Der Schalter müsste recht robust sein, da ich ihn mit dem Fuss bedienen möchte, am besten wäre wohl so etwas .

Ich hoffe man kann mir an dieser Stelle helfen, im Elektroladen wurde ich abgewiesen, mit der Begründung, so etwas nicht im Sortiment zu haben.

Vielen Dank und ich wünsche noch einen schönen Abend.

Jan

Eigenschaft

Anhänge

• Umschalter.JPG
    Umschalter.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 161
Hallo, danke für deine schnelle Hilfe.

Für den A/B Umschalter müsste ich meine Verkabelung also wie im Anhang wählen?
Das Gerät hat also 2 Eingänge und ich wähle per Fussschalter, welcher für den Ausgang freigeschaltet wird?
Das wäre optimal.

Anhänge

• umschalter 2.JPG
    umschalter 2.JPG
    8 KB · Aufrufe: 146
Genau. Aber du willst direkt die Gitarre anschließen, oder? Da kann ich dir gerade nicht garantieren dass das problemlos klappt mit dem passiven Umschalter.

Evtl. ist ein aktiver Umschalter besser:
https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm

Probiers einfach mal aus.

Einen Bass will ich anschliessen.
Warum könnte es Probleme geben? ist das Signal nicht stark genug? Mein Bass ist aktiv, falls das was ändert.

Ich denke ich werde mir das Behringer Gerät bestellen, es ist ja sogar noch günstiger, sieht nur nicht so hübsch aus, aber ich denke da kann man drüber hinwegsehn :).

Vielen Dank für deinen kompetenten Rat.

Bein nem passivem Bass oder Gitarre könnte ich mir vorstellen dass das Signal etwas einbricht, ja. Bei nem aktiven Bass sollte es aber keine Problem geben.

Hübsch ist eben immer relativ, und meistens auch relativ teuer... ;)

Hi,
ich wollte nur bescheid sagen, wie es ausgegangen ist.
Ich habe mir das Behringer Gerät bestellt und so verkabelt, wie auf der skizze, das kam
dann alles auf ein Board, damit ich mir das lästige Verkabeln sparen kann.

Alles funktioniert soweit, nur habe ich das Problem, dass ich im Zerrsound manchmal ein beunruhigendes Knallen in der Box habe, wenn ich zu stark anschlage, woram könnte das liegen? Kann die Box dadurch Schaden nehmen?

Der Verzerrer ist ein ODB-3 von Boss, der Equalizer erhöht die Frequenzen zwischen 400 und 800 Hz.

Bis dann
Jan

Ich habe mir das Behringer Gerät bestellt und so verkabelt, wie auf der skizze

Ist mir jetzt unklar, wie Du die 4 Loop-Anschlüsse Deiner Skizze (In, Send, Return und Out) an dem Behringer A/B 100 mit 3 Buchsen vornehmen konntest. Der passt doch für Deinen Wunsch (meinen Verzerrer und meinen Equalizer gleichzeitig einzuschalten) eigentlich gar nicht.

Ich meine die 2. Skizze, nicht die aus dem Eingangspost.
Ich kann, falls erwünscht, auch einfach ein Bild von der Verkabelung schiessen.

Hier ein Bild des Boardes, nicht schön, aber es funktioniert.

Anhänge

• schaltung.JPG
    schaltung.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 157
Wie hast du denn die Y-Verteilung gelöst, ist da ein Y-Verteiler unter dem Klebeband? Evtl. hast du da Wackler drin, wenn ich das richtig sehe hast du ja 3 Adapter auf einem Haufen.

Ich würde der Reihe nach die Adapter rausnehmen und schauen wann es dann nicht mehr knackt. Evtl. reicht auch wenn du den Pegel am AB100 vom Zerr-Zweig zurückdrehst.

Du solltest aber so und so ein passendes Y-Mono-Klinke Kabel verwenden, Adapter sind immer eine mögliche Fehlerquelle.