Ich spiele schon seit einiger Zeit in einer Rockband und weiß, dass im Rock die am meißten verwendete Akkorde D, E, A oder F sind.
Du weißt? Woher? Du wolltest bestimmt sagen "aufgrund Deiner Erfahrung"!
Ich weiß ja nicht welche Richtung Ihr so spielt (AC/DC?, Status Quo). Möglicherweise spielt Ihr die meistens Songs in A, dann liegst Du mit D, E, A wohl nicht so schlecht, aber das F passt dann nicht wirklich da rein, oder Du hast einfach nur ein paar Akkorde vergessen zu erwähnen
Wenn Du Akkorde sagst, meinst Du vermutlich die Grundtöne, im einfachsten Fall Dreiklänge, wobei im Rockbereich häufig nur Zweiklänge, sogenannte Powerchords gespielt werden, wobei dann auch Moll und Dur - zumindest bei den Akkorden - nicht unterschieden wird. Das gilt aber auch noch lange nicht für jede Richtung der Rockmusik. Ich will jetzt nicht den Begriff "Rockmusik" näher defninieren. Das was ich eben beschrieben hab, findet hauptsächlich in der härteren Gangart Verwendung. Es gibt deutlich mehr Bereiche ind er Rockmusik, wo das nicht mehr zutrifft. Ja, selbst Status Quo, die lange den Ruf als Drei-Akkord-Band inne hatte, haben jede Menge Songs mit deutlich mehr Akkorden, auch Moll und Dur, sowie zumindest 7er und Sus-Akkorde. Und besonders im melodischen Rock, bei vielen Balladen sind häufig verminderte Akkorde, die man eher im Jazzbereich verwendet, fester Bestandteil.
Wenn Du auf die Jazzharmonik ansprichst, dann sind einfach gesagt zu den Grundakkorden (1-3-5) im Laufe der Zeit (sprich Anfang bis Mitte letzten Jahrhunderts) immer mehr Terzschichtungen dazugekommen (7-9-11-13 ...) aus denen dann die Voicings resultieren. Ich denke, die Tabelle, die mein Namenskollege schon als Link angefügt hat, stellt das gut dar. Viel Spaß damit