mhh ja ok was kostet denn eine anständige 2 mal 12 Box `?
Hi,
da gibt es zunächst mal die Harley Benton G212 Vintage für 199,- beim thomann. Viele sind mit der Box glücklich. Mittlerweile wird die auch oft gebraucht angeboten, für Preise zwischen 120 und 150,-.
212er kann man, im Gegensatz zur 412er, für Portokosten von 12,90 per dhl verschicken.
Wenn man dann bedenkt, dass ein Celestion V30-Speaker auf dem Gebrauchtmarkt einen Wert von rund 60,- hat, wäre da beim Gebrauchtkauf der Holzkasten drumherum also zwischen geschenkt und 40,- Aufpreis zu haben - ein überschaubares Risiko.
Ich habe so eine Box und meine, sie hätte davon profitiert, dass ich die Stoßkanten innen mit Silikon zusätzlich abgedichtet habe - kann aber natürlich auch Einbildung sein
. Allerdings hatte ich die Billigvariante gebraucht gekauft und hatte verschiedene Speakerkombis drin, zuletzt einen Eminence V12 sowie einen 1275L. Klang gut, aber natürlich gibt es bessere Boxen. Allerdings auch schlechtere...
Als eine Stufe "besser" gelten hier die Palmer-Boxen. Die gibts mit allen möglichen Speakern für um die 300,- neu. Gebraucht sind sie recht selten. Da würde ich nur aufpassen, keinem "Schnäppchen" mit Billigspeakern wie z.B. dem Celestion Seventy 80 aufzusitzen. Ich hab solche Angebote schon gesehen, aber diesen Speaker habe ich als relativ gruselig in Erinnerung. Der User Myxin gibt gerne Tipps zu Leerboxen von Palmer und deren Bestückung mit WGS-Speakern - da gab es jetzt schon einige Leute hier im Board, die sehr glücklich mit diesen Tipps waren. Myxin ist auch in eher härteren Soundgefilden zuhause, glaube ich. Insofern sollten seine Tipps ggf. auch gut passen.
Neu und mit Rückgaberecht könntest du auch mal die 212er-Box von Jet City ausprobieren. Die wurde leider gerade im Preis angehoben, ist aber mit 180,- immer noch günstig. Es gibt Leute, die finden sie furchtbar (wegen der Speaker), die Rezensionen beim thomann sind aber sehr positiv.
Ich habe einen solchen Speaker (aus meinem 2212-Combo), der hat ein paar Monate eine diy-1x12er in meinem Arbeitszimmer zum Klingen gebracht. Das klang eigentlich nicht schlecht.
Das wären zumindest jetzt mal so meine Überlegungen, wenn ich mit recht begrenztem Budget eine 212er suchen würde. Bei größerem Budget wäre es eine Tubetown Rex Pro mit Flexback, da bleibt dir aber nix mehr für den Amp.