Vorweg mal: Danke für die Erinnerung an Die Krupps und "The Gods Of Void", hatte ich ewig nicht gehört! "Paradise Now" fand ich seinerzeit echt fett. Der Mix aus Industrial/Elektronik und Metal-Riffs war ja mal ein paar Jahre sehr angesagt, schienen regelrecht "die Zukunft des Metal" zu sein. Und Die Krupps waren weit vorne mit dabei...
Ich hatte sie damals auch auf der Tour zum Album in Dortmund gesehen, gute Show. Für die wirklich amtliche Gitarre war zu der Zeit kein geringerer als Lee Altus zuständig, Bay-Area-Thrash-Urgestein (Heathen, heute bei Exodus). Den Gitarrensound finde ich auch heute noch sehr cool! Wir haben vor einigen Jahren mal für Exodus supportet, da hätte ich ihn fragen können, wenn ich schon von Deinem Anliegen gewusst hätte ;-)
Aber zu Deiner Frage: Was/womit hast Du es denn bisher probiert? Geht es Dir um Recording oder willst Du so einen Sound einfach beim Gitarre-Spielen zu Hause oder mit der Band?
Grundsätzlich ist es natürlich schwer, so eine Studioaufnahme aufzudröseln. Da spielen so viele Faktoren neben dem Amp selbst eine Rolle ... Zumal der Druck unten herum hier eindeutig auch von der Basslinie kommt, die das Riff unisono mitspielt. Der Riff-Sound an sich hat nämlich durchaus Mitten und definiertes Attack. Schwierig bis unmöglich, die Wirkung dieses "Gesamtpaketes" (Gitarre + Bass + Studio) allein mit (D)einem Gitarrensound hinzubekommen ...
Trotzdem ein paar Überlegungen von mir dazu:
- Die Aufnahme ist von 1997, da war also definitiv kein Line 6, AxeFx oder Kemper am Start, sondern ein echter Amp ;-)
- 1997 gab es noch überschaubar viele High-Gain-Amps: Rectifier, 5150, Engl Savage, VHT Pitbull plus 1-2 andere
- Nach Rectifier klingt es nicht, für den Savage auch zu aggressiv; ich hatte zu der Zeit einen 5150 und das geht schon eher in die Richtung. Mit ein bisschen EQ kann man diesem Sound mit einem 5150 schon recht nahe kommen, würde ich sagen
- Als "Oldschool"-Thrasher könnte Altus auch zu einem Marshall + Bodentreter geneigt haben ...
- Für mich klingt es allerdings ganz schön "brizzelig" und am ehesten vergleichbar mit den Gitarrensounds von Pantera oder White Zombie (oder auch Prong), also Transistor: Vielleicht ein Randall?
Also, mit einem Amp, der ein nicht zu "modernes" Voicing hat wie ein 5150 oder auch eine ältere Randall-Transe + einer 4x12 und in akkurater Lautstärke bekommt man so einen Sound schon ganz gut im heimischen Wohnzimmer hin ;-)
Aye, ich hab das Album erst vor kurzem entdeckt und es hat mich total fasziniert.
Da ich erst 23 bin habe ich diese Ära leider nicht so live erleben können...
Leider machen sie inzwischen etwas anderes Zeug - wenn sie touren schau ich mir das aber trotzdem an.
Zu mir/ der Situation:
Ich bin kreativer Kopf einer Industrial Metal Band - so nennen wirs zumindest. Und unverbesserlicher Soundtüftler.
Und wenn ich was wirklich cooles höre, egal ob Sample/SFX, Synth oder der besagte Rhythmuswand-Sound,
versuch ich den nachzuvollziehen und in mein klangliches Repertoire aufzunehmen
-- Sowohl für Live wie auch fürs Studio.
Stimmt, mir ist einerseits natürlich klar, dass es nicht nur die Gitarre ist, die die Wand erzeugt.
Im Kopf versuche ich den Bass zu ignorieren, aber ob mir das wirklich gelingt, sei mal dahingestellt
Nun denn, zum Sound!
Kein Modeling-Zeug, perfekt. Nen Pod HD benutz ich für Effekte, ansonsten bleibt das alles schön analog und echt^^
Mein aktuelles Amp Setup werde ich bald neu machen... ein JVM 410 den ich nur clean benutze, als Zerre ein Metal Muff Pedal.
Da ich als zukünftigen Amp schon einen Randall oder den Savage im Auge hatte, muss ich wohl auf dem richtigen Weg sein
"brizzelig" klingt gut...! ( Und Prong, Pantera, Rob/White Zombie auch
)
... Bildungslücke - wusste gar nicht, dass hinter denen Randall Amps stehen...
Den Randall RG werde ich mir mal näher anschauen. Da du ältere Randall Transen erwähnst, vmtl. gar nicht mehr hergestellt: Hast du ne Empfehlung welchen ich mal testen kann?
Ich warte gerade drauf dass der neue Sansamp PSA kommt... ich bezweifle zwar, dass ich da den Paradise-Now-Sound rauskriege.
Aber Richtung Industrial Brett, Rammstein, usw. lese ich oft von dem Stück.
Fett. Bin mal gespannt, wann ich dazukomme einen auszuprobieren