Suche: (Test-)Gerät, dass auf Knopfdruck ein Knacken (Impuls, Puls) erzeugen kann

berlinerflitzpiepe
berlinerflitzpiepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
69
Liebe Musizierende,

ich suche nach einem Gerät, von dem ich nicht weiß, ob es so etwas überhaupt gibt bzw. wie man so etwas nennt, wenn es denn existieren sollte. Ich würde das gesuchte Gerät in den Bereich PA und Testequipment verorten, allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht wirklich aus und unzählige Suchmaschinenbemühungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht ist es auch im Bereich "Vintage" zu finden, ich weiß es nicht. Also:

Ich suche ein Gerät, dass auf Knopfdruck ein Knacken (Impuls, Puls o.ä.) erzeugen und als Audiosignal an Klinke (zur Not auch XLR oder gar Cinch) ausgeben soll. Keine Software, keine iPad-App, kein Eurorack, sondern richtige, eigenständige Hardware.

Ziel ist es, einen Impuls zu erzeugen, um damit ein Effektgerät (Delay, Reverb) anzuregen und den Effekt zu hören.

Habt Ihr eine Idee, ob es so etwas gab oder noch gibt?

Liebe Grüße von

Robert

Hi, i am Hainbach and it´s good to .... äähhh Moment .... :biggrinB:

Wie wäre es einen kleinen Audioplayer/Sampleplayer zu nutzen ?
Oder eine DIY Lösung, einen kurzen Impuls zu erzeugen wird ja nicht all zu kompliziert sein.

Mal pragmatisch gedacht, einfach eine entspr. Sound-/Sampledatei erstellen und per Mobiltelefon, MP3 Player o.ä abspielen?

Hi, i am Hainbach and it´s good to .... äähhh Moment .... :biggrinB:

Wie wäre es einen kleinen Audioplayer/Sampleplayer zu nutzen ?
Oder eine DIY Lösung, einen kurzen Impuls zu erzeugen wird ja nicht all zu kompliziert sein.
:) Vielleicht sollte ich zusätzlich Hainbach anfragen, stimmt, das fällt ja auch in sein Spezialgebiet.

An einen Sample-Player hatte ich auch schon gedacht, aber ich befürchte, dass beim Abspielen von Samples das letzte bisschen "zack" fehlt, wenn es um die Schnelligkeit im Attack geht. Eine analoge Schaltung wäre wahrscheinlich das sinnvollste.

DIY und ich = keine gute Idee.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal pragmatisch gedacht, einfach eine entspr. Sound-/Sampledatei erstellen und per Mobiltelefon, MP3 Player o.ä abspielen?
Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, aber ich suche ja nun eine externe Hardware-Lösung. Ohne Handy, ohne iPad, ohne Software.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe auf YouTube etwas gefunden, dass in die Richtung geht, was mir vorschwebt, allerdings mit einer Einschränkung: Es handelt sich hier um ein elektronisches Metronom, was genau dieses Knacken produziert, was mir vorschwebt, aber natürlich leider permanent knackend, da ein Metronom (und man erst umständlich wieder auf "Stopp" drücken muss). Ich suche so etwas mit einer "One-Shot-Funktion" (einmal drücken, einmal knacken und das war's).

Ab 0'55" geht es im Video los.

View: https://youtu.be/9iRXZEBgMEQ?feature=shared&t=55

Zuletzt bearbeitet:
An einen Sample-Player hatte ich auch schon gedacht, aber ich befürchte, dass beim Abspielen von Samples das letzte bisschen "zack" fehlt, wenn es um die Schnelligkeit im Attack geht. Eine analoge Schaltung wäre wahrscheinlich das sinnvollste.
Nicht wirklich, es sei denn du nutzt nur analoge Zuspieler. ;)
Als „Sample“ nennt sich das Dirac-Impuls (Messtechnik), den könntest du mit der maximalen Qualität des Zuspielers ausgeben.

ps: das Video oben zeigt zwar sehr gut Komponenten und Details des Halls, hat aber (imho) null praktischen Wert in Bezug auf „Sound“.
Das hängt ausschliesslich von der aktuellen Quelle ab.
Stimme, Digital-Synth à la DX-7, Analog-Synth (Moog), Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Bläser, Streicher, Bass interagieren jeweils komplett anders mit dem Reverb.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben