Hmm, ich hab auch die Startone, hatte hier auch mal 2 Threads dazu eröffnet.
Anfangs hatte ich heftige Probleme, wollte sie auch wieder einschicken, weil der der Zug so schlecht schliff, dass ich mir die Posaune beim ziehen vom Mund wegriss
.
Nach vielem ziehen und abschleifen und ganz viel Slideomix läuft der Zug jetzt okay. Man kann auf jeden Fall jetzt damit arbeiten.
Den Ton finde ich in Ordnung. Ansprache ist so naja. Aber mit dabei ist sogar ein Mundstück, müsste etwa 6 1/2 AL sein.
Nein. das 6 1/2 AL ist normalerweise ein Mundstueck mit Bass-Schaft, das passt auf die Startone
Tenorposaune gar nicht drauf. Das entsprechende Mundstueck mit Tenor-Schaft waere ein 6 1/2 AS.
Das beiliegende Mundsrueck koennte vom Randdurchmesser evt. mit dem 6 1/2 vergleichbar sein,
(ich habe micht nachgemessen, moeglicherweise ist das Mundstueck der Startone auch kleiner),
die Bohrung ist aber mit Sicherheit deutlich kleiner als beim 6 1/2 AS, die Bohtung ist eher fuer
meinen Geschmack sehr klein ...
Auffällig ist, dass Handschuhe dabei sind, was auf die Minderwertigkeit vom Lack schließen lässt.
Das merke ich auch schon jetzt, wie jetzt schon etwas der Lack weggeht. Hatte aber überlegt, ob ich die nicht selbst knallrot oder so ansprühe, ist ja eh nur für Fasching und sowas.
Ich habe bei meiner Startone keine ungewoehnlichen Probleme mit dem Lack (und die Handschuhe
habe ich nie benutzt, weil bei mir die Hand noch nicht einmal anstzweise in diese noch nicht mal
ganz Kindergroesse Handschihe hineinpassen ...). Die Handschihe scheinen uebrigens so ziemlich
allen "Billig-Cjina-Kannen" beizuliegen, und nahezu immer in unbrachbar kleinen Groessen ...
Vielleicht haben ha Chinesen im Schnitt wirklich solche Mini-Haendchen, dass ihnen diese Dinger
passen koennten. Deine Probleme mit dem schwer gaengigen Zug koennte ich uebrigens auch nicht
nachvollziehen. Ich habe den Zug vor dem ersten fetten sorgfaeltib abgerieben und dann mit (sehr
wemig) Posaunenfett (ich weiss jetzt nicht mehr, ob es "wynns" oder "Bach" Posaunenfett war,
auf jeden Fall eine Sorte in so einem Plastiktoepfchen) gefettet, Slide-o-Mix habe ich nie verwendet.
PS: Mit der Stimmung habe ich mit meiner Startone gar kein Problem (ich hatte
sie vor Jahren bei Thomann bestellt), ich spiele die aber auch nicht mit dem
beiliegenden Mundstueck, sondern mit einem erheblich groesseren (das etwa
2/3 des Preises der Posaune mit Mundstueck und koffer gekostet hat ...).
Wie gut das Instrument in sich stimmt, haengt meiner Erfahrung nach davon ab,
wie das Instrument bisher gespielt wurde. Auch wenn viele Instrumentenbauer
das bezweifeln kann man meiner Ansicht nach ein instrument durchaus "verblasen":
Wenn da immer jemand darauf herumgehupt hat, bei dem das f vom Ansatz her
stets deutlich zu tief war (gewaltig sacken gelassen wurde), dann ist es irgend
wann auch fuer einen versierten Blaeser schwer, das Instrument in sich stimmend
zu spielen, ohne das f im Vergleich zu anderen Toenen deutlich mehr zu treiben.
Eine physikalische Erklaerung habe ich nicht dafuer, aber ich habe solche
Effekte schon bei mehreren Instrumenten festgestellt ...