Suche Tele mit dünnen Hals

tomiii
tomiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
300
Suche eine Telecaster die meine HB Fusion-T ablöst(Arbeitstier, wird für alles im Unterricht eingesetzt, auch viel clean ,blues bis Ratm). Budget wäre so 1200 (+wenn es wirklich passt).
Was mir wichtig ist: der Hals soll eher schmal sein: Ibanez Prestige RG,Charvel DK24 und Fusion-T passen wobei der Fusion Hals der stärkste ist und auch für Akkorde gut passt. Dieser Hals müsste ca ein Fender modern D sein. Moderne Features wie "Bierbauchfräsung" und normale Brücke (statt Aschenbecher) wären schön aber nicht muss solange mann auch ein paar Stunden entspannt darauf spielen kann.
Laut Recherche ist die Telecaster Ultra die alles abdeckt , jedoch auch gebraucht 1700 kostet. Die Japanischen Teles müssten auch einen schmalen Hals haben, eine gebrauchte JV Modified ’50s kommt auf 900 , ich kann jedoch das Profil "thick Soft V" nicht einschätzen. Es muss keine Fender sein, die AZS wäre zuerst mein Favorit, jedoch war der Hals beim Testen zu dick. Der Style sollte auch passen (g&n , fgn Kopf fallen raus). Wenn die ultra wirklich so gut verarbeitet ist und passt dann wäre ich auch dafür offen. Für die Prestige(drop C gestimmt)habe ich glaub 1300 gebraucht gezahlt und die ist wirklich ein Traum für schnelle sachen , ich suche eine Hauptgitarre die auf solchen Standard ist nur für eher clean usw.

Was mir wichtig ist: der Hals soll eher schmal sein: Ibanez Prestige RG
Um die Richtung nochmal zu präzisieren: Meinst Du mit "schmal" die Breite über dem Griffbrett oder die Dicke? Die genannten Ibanez Wizard Hälse sind mit 43mm am Sattel nicht schmal aber mit 17mm am ersten Bund relativ dünn. Schmal wären 42mm oder gar 41mm am Sattel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mich falsch ausgedrückt 🙈
Der Hals soll eher dünn sein :) (hab die Überschrift bearbeitet) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Player Plus Telecaster

Hab ich selber und bin voll zufrieden. Hals ist eher dünn, 6 Saitenreiter, Belly cut, noiseless PUs, locking Tuner, MiM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Squier Affinity Tele zum Üben gekauft (eigentlich ). Der Hals ist echt flach und nachdem ich die Bünde abgerichtet habe lässt sie sich klasse spielen. Die hat nur 200.- Euro gekostet. Nachdem ich Elektronik und Brücke getauscht habe, brauche ich keine andere mehr. Gesamtkosten ca 450 bis 500.- Euro. Falls Du das Anrichten und Einstellen vom Gitarrenbauer machen lässt, kommen die Kosten noch dazu.
Im Übrigen sind die Site-Gitarren mit wirklich schmalen/flachen Hälsen ausgestattet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Pardon: Abrichten

Pardon: Abrichten

• Gefällt mir
Der Hals soll eher dünn sein :) (hab die Überschrift bearbeitet) .
Fender American Performer Telecaster. Ich habe meine vor ein paar Wochen verkauft, weil mir der Hals zu dünn gewesen ist. Tiptop verarbeitet, tolle Pickups (Yosemite), hervorragende Bespielbarkeit und klasse Sound. Allerdings habe ich Gitarren, die den Bereich "flacher Hals" als Powerstrat abdecken. Als Tele wollte ich ganz klassisch eher den halben Baseball Bat als Hals - und habe ihn jetzt.

Passt auch ins Budget:

1.259 Euro

Bildschirmfoto 2024-12-01 um 15.14.22.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimme Dir zu - die Yosemite Pickups klingen klasse, genau die habe ich oben auch verbaut.
Und die Tele kenne ich auch vom Testen, kann auch da nur zustimmen.

• Gefällt mir
hmmm im Vergleich zwischen Ibanez Prestige/ AZ und Fender (egal eigentlich welche Serie), sind die Fender Hälse IMO immer eher kräftiger.
Bei den „schnellen“ Hälsen ist die Ibanez AZS dann ziemlich alternativlos.
Gebraucht sind 1,2 k€ machbar, neu aber auch mit knapp 1,5 k€.

Ich hatte mal eine Schecter PT Standard mit klassischer Tele-Pickup-Bestückung, allerdings deutlich stärker im Output.

Die hatte wirklich einen vom Profil her dünnen Flitzefinger-Hals. Allerdings wollen meine drei-Akkorde-Schlosserfinger mehr Holz, also musste sie gehen.

• Griffbrettradius: 12"
  • Dicke: @ 1st Fret -. 787"(20mm) / @ 12. Bund-.866" (22mm)

• Gefällt mir
Bei den „schnellen“ Hälsen ist die Ibanez AZS dann ziemlich alternativlos.
Naja, das ist auch relativ, 20,5mm am ersten Bund ist bei Ibanez auch schon eher üppig. Ist halt eher ein klassisches C mit 42mm Breite am Sattel. am Ende des Tages kommt es auch auf den Rest des Profils (Schultern) an, am besten mal in die Hand nehmen und den Wohlfühlfaktor testen.

Fender American Performer Telecaster. Ich habe meine vor ein paar Wochen verkauft, weil mir der Hals zu dünn gewesen ist. Tiptop verarbeitet, tolle Pickups (Yosemite), hervorragende Bespielbarkeit und klasse Sound.
Richtig, die war auch bisher mein Favorit von Fender, aber wenn der Preis keine Rolle spielt, dürfte das die Beste Fender für MODERN sein, die es bisher gab.

Habe die bei Session letztens angespielt, sensationeller Hals für moderne Spieler.

Wobei, ich shredde gerne auf Paulas ;) Geht auch ;)

Fender Am Ultra II Tele EB SFL

• Gefällt mir
Fender Player Plus Telecaster

Hab ich selber und bin voll zufrieden. Hals ist eher dünn, 6 Saitenreiter, Belly cut, noiseless PUs, locking Tuner, MiM.
Die hatte ich nicht am Schirm, am ersten Blick von der Preisleistung sehr gut. Der Gebrauchtmarkt in Österreich gibt leider fast nichts her, was ein gutes Zeichen ist (850 + plus zusätzlich seymour duncan Abnehmer)

Ich habe eine Squier Affinity Tele zum Üben gekauft (eigentlich ). Der Hals ist echt flach und nachdem ich die Bünde abgerichtet habe lässt sie sich klasse spielen. Die hat nur 200.- Euro gekostet. Nachdem ich Elektronik und Brücke getauscht habe, brauche ich keine andere mehr. Gesamtkosten ca 450 bis 500.- Euro. Falls Du das Anrichten und Einstellen vom Gitarrenbauer machen lässt, kommen die Kosten noch dazu.
Ich habe eine CV Custom gesehen die schon ein wenig geupdatet worden. Hier müsste ich noch zusätzlich den Hals schleifen(hatte mal eine cv strat in der Hand und der Lackierte Hals war nicht so meins) . Ich würde eine Gitarre bevorzugen bei der schon alles passt(als meine Main Gittare).

Fender American Performer Telecaster. Ich habe meine vor ein paar Wochen verkauft, weil mir der Hals zu dünn gewesen ist. Tiptop verarbeitet, tolle Pickups (Yosemite), hervorragende Bespielbarkeit und klasse Sound. Allerdings habe ich Gitarren, die den Bereich "flacher Hals" als Powerstrat abdecken. Als Tele wollte ich ganz klassisch eher den halben Baseball Bat als Hals - und habe ihn jetzt.

Passt auch ins Budget:

1.259 Euro

Anhang anzeigen 964654
Danke ist jetzt auch auf meiner Liste und sieht sehr gut aus :)

Richtig, die war auch bisher mein Favorit von Fender, aber wenn der Preis keine Rolle spielt, dürfte das die Beste Fender für MODERN sein, die es bisher gab.

Habe die bei Session letztens angespielt, sensationeller Hals für moderne Spieler.

Wobei, ich shredde gerne auf Paulas ;) Geht auch ;)

Fender Am Ultra II Tele EB SFL
Würdest du sagen das der Hals schon fast zu dünn für Akkorde ist ? Wenn der Hals mit meiner Fusion-T ähnlich wäre dann wäre es wohl auch ein Kandidat (auch wenn teuer 🙈)

Zuletzt bearbeitet:
Die CVs hätte ich dir auch empfohlen. Schleifen ist ja schnell gemacht.

Habe mich oben verschrieben. Die Gitarren von "Sire" haben z. T. schmale, flache Hälse. Da könnte es sein, dass sie Dir ab Werk so gut in der Hand. liegen, dass Du nichts ändern willst.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfe , ich habe die richtige gefunden :)
Ich war mir schon ziemlich sicher das es die Player Plus wird bis ich mal auf Reverb so Preise geprüft habe (habe früher nichts davon gehalten weil die Gitarren eher teuer angeboten werden):
Da war eine Ultra (BJ2020) aus Italien die auf 1400(+90 Versand) reduziert war und ich habe einen Preisvorschlag mit 1300 gesendet - der tatsächlich durchging.
Bis auf hinten ein paar Kratzer im guten Zustand und sie spielt sich wirklich sehr gut.
Ultra 1.jpg

• Gefällt mir
Super, dann viel Spaß mit der Gitarre 👍

• Gefällt mir