Suche Tandem/Push-Pull Potentiometer!

• Ersteller Mastergitaizer
  • Erstellt am
M
Mastergitaizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Kekse
120
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem wirklich speziellen Potentiometer für die E-Gitarre. Dieser eine Poti muss 3 in einem vereinigen. Einmal soll ein Stereo- (Tandem-) Poti mit 25kOhm dabei sein und dann noch ein Poti mit 50kOhm.
Ich hab mich auch schon mal auf die Suche danach gemacht und bin dabei auf das hier gestoßen:
Poti 1
Poti 2
Poti 3

Also um das Ganze nochmal klar darzulegen:
Mit dem einem Regler an diesem Monsterpoti will ich eigentlich 2 Potis (25kOhm) auf einmal regeln können (Stereo/Tandem) und mit dem anderen Regler dann noch den einen 50kOhm Poti.

Funktionieren die oben genannten Potis so? (Mal davon abgesehen, dass die Widerstandswerte nicht zu 100% passen) Und könnte man solch ein Poti so umbauen, dass es einen neuen Widerstandswert hat? Also irgendwie die Schleiferbahn (oder wie auch immer das heißen mag) austauschen oder so. Preis für den Poti ist mir mittlerweile egal, denn falls es solch einen Poti nicht geben sollte, so müsste ich meine Gitarre komplett umbauen und darauf hab ich keine Lust :(

Danke für eure Hilfe, Idee!

Ciao,
Mastergitaizer

Eigenschaft

Hi,

kannste vooooooolll vergessen! :redface:

Du findest alleine schon keine Stereo-Potis mit Schaltfunktion. Da ist das Problem der Unterschiedlichen Widerstände noch das kleinere Übel.

Sowas würde es wohl nur als Customorder geben und da müsstest du schon ein paar tausend abnehmen :redface:

Grüße,
Schinkn

Mmmh, verstehe.... Aber was machen dann die Potis, die ich oben rausgesucht habe?

:eek: Da muss ich mich mal fett entschuldigen!
Sowas hab ich noch nicht im Handel gesehen, nicht übel.

Aber dass sich das noch mit einem konzentrischen 3ten Poti finden lässt, da glaub ich wirklich nicht dran. :redface:

Grüße,
Schinkn

Also sind die Potis da oben 2x Poti + Push/ Pull? Hab ich das richtig verstanden? :eek:

Hallo,

Ja, das sind 2 Kohlewiderstandsbahnen, die über eine Drehachse geregelt werden inklusive 2-poligem Umschalter.

Grüße,
Schinkn

Heißt das es gibt noch Hoffnung für meinen Plan? Und falls ja, wie genau funktionieren die Potis da oben genau?

Weil ich hab mir das ganze nochmal überlegt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich eigentlich gar keinen Push/Pull Poti brauche, sondern einfach nur einen 3-fachen Poti mit 2 Drehregler von denen der eine einen Tandempoti regelt während der andere einen einfachen Poti regelt.
Ist das sowas was ich da oben gefunden habe? Und wie kann man da die Kohlebahnen austauschen? Und wo bekommt man neue her?

Liebe Grüße,
Mastergitaizer

Hab mal vor langer Zeit eins meiner Potis auseinander genommen und soweit ich mich erinnere, sind die Kohlebahnen direkt auf ein Potiteil "darufbeschichtet".
Allerdings KÖNNTE ( ich bin mir da echt nicht sicher) es möglich sein ,dass du wenn du Kohlebahnen tauschen willst, die mehrer Potis mit den gewünschenten Bahen kaufst und dann fröhlich so tauscht wie dus haben willst ( ist zwar glaube ich Blödsinn aber:redface:...).

Gruß Florian

Heißt das es gibt noch Hoffnung für meinen Plan? Und falls ja, wie genau funktionieren die Potis da oben genau?

Weil ich hab mir das ganze nochmal überlegt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich eigentlich gar keinen Push/Pull Poti brauche, sondern einfach nur einen 3-fachen Poti mit 2 Drehregler von denen der eine einen Tandempoti regelt während der andere einen einfachen Poti regelt.
Ist das sowas was ich da oben gefunden habe? Und wie kann man da die Kohlebahnen austauschen? Und wo bekommt man neue her?

Liebe Grüße,
Mastergitaizer

Hey, da hast du doch schon perfekte Sucharbeit geleistet.:great:
Bin nämlich auch auf der Suche nach solchen Potis. :D:D
Vom Grundprinzip sieht es erstmal schon gut aus, soweit man das erkennen kann auf den Bildern.
Ist aber schon schwierig, so viele Wünsche auf einmal zu realisieren. ;)
Aber vielleicht gibt es ja auch Hilfslösungen.

Mit Kohlebahn austauschen will ich dir keine Hoffnung machen.
Da ist es sicher einfacher, die elektrische Verschaltung auf entsprechende Widerstandwerte anzupassen. Hängt also auch davon ab, was du wie regeln willst und ob du eine aktive oder passive Schaltung hast.
Beispielsweise gibt es auch elektronisch regelbare Widerstände, d.h. diese mit dem Poti ansteuern und du bist flexibel in der Anzahl und dem Widerstandwert.
Hab aber gerade keine Schaltung / Typen parat.

PS: Zugegeben, aktive Balance-Potis mit Platine kenne ich auch noch nicht, am besten mal in Laden anrufen und erklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Schreib doch einfach mal, was genau du vorhast und was du für eine Gitarre hast mit wievielen Potis, was die bisher machen, und was sie demnächst machen sollen.
zB wäre es ja kein Problem, wenn du 2 Potis an deiner Gitarre hast, für das erste eines der oben genannten zu montieren (Stereopoti 2x 25k + P/P) und für das andere ein konzentrisches Doppelpoti oder sowas in der Richtung...

Von der Idee alles in einem Poti realisieren zu können wirst du dich wahrscheinlich verabschieden müssen :redface:

MfG

Ok, das ganze ist eigentlich für einen State-Variable-Filter gedacht, also eine aktive Elektronik für meine E-Gitarre. Dafür brauche ich 2 regelbare Potis, einmal einen Tandempoti mit 25kOhm und einen mit 50kOhm, beides logarithmisch.

Momentan hab ich 2 Potis an der Gitarre dran, einen für Lautstärke und einen für die Klangregelung. Meine Idee war deshalb das ich den Klangpoti gegen einen Multipoti eintausche, der die oben genannten Bedingungen erfüllt, weil ich einfach den Klang einmal einstellen will und dann bleibt der so und den anderen Poti hab ich für die Lautstärke frei. Natürlich könnte ich das auch aufteilen Lautstärke + 50kOhm und dann noch den Tandem 25kOhm, aber ich will eigentlich nicht in Versuchung geraten beim Ändern der Lautstärke aus Versehen auch den Klang zu verändern.

By the way: Ihr kennt nicht zufällig eine Seite auf der ein Schaltplan eines SVF ist? Oder jemanden der einen Schaltplan Zuhause rumliegen hat? Weil von dem von Lemme bin ich nicht sooo begeistert.

Und was hat das mit dem DPDT auf sich? Außerdem stelle ich die Frage nochmal, wie genau funktionieren diese Potis da oben? Hat man da 2 Drehregler bei dem der eine einen Poti regelt und der andere 2 auf einmal? Oder kann man mit 2 Reglern 3 Potis einzeln steuern? Außerdem versteh ich nicht wieviele Pins es da zum anschließen gibt. 1x4 + 2x3 + 2x2 ??? Und was genau macht man dann mit so vielen? Eigentlich bräuchte man doch bloß 3x3 Pins, oder seh ich da was falsch?

Außerdem: Wenn ich einen Push/Pull Poti verwende, bleibt dann die Einstellungen so? Also angenommen ich dreh Poti1 auf max. Widerstand und pull dann einmal bin also bei Poti2, dreh den dann auf min. Widerstand, push dann wieder, springt dann Poti1 auch automatisch auf min. Widerstand?

@Primut:
Immer wieder schön wenn man helfen kann =)

DPDT ist die Abkürzung für einen Schalter mit 2 Polen und 2 Ebenen. Der ist in Push/Pull-Poti integriert. Das ganze funktioniert also nicht Drehen und dabei Wert 1 verändern, *pull* Wert 1 bleibt stehen und nu kann ich Wert 2 verändern. Du schaltest damit zwischen zwei Zuständen, also zB Humbucker seriell oder parallel geschaltet oder aktivelektronik ein oder aus etc. So lange der Knopf oben ist, ist dieser Schaltstatus aktiv, wenn du ihn wieder runterdrückst, dann ist der andere Schaltstatus aktiv. Mit dem Poti an sich und was du damit regeln kannst hat das nix zu tun.

Bei Stereopotis regelst du quasi zwei Potis auf einmal. Du hast zwei getrennte Leiter(Widerstands-)bahnen und bewegst gleichzeitig beide Schleifer im selben Maße, da sie beide an der gleichen Achse hängen.

Bei konzentrischen Potis hasst du ebenfalls zwei Leiterbahnen, die du jedoch separat regeln kannst. Dazu hast du eine äußere, hohle Achse, die durch einen relativ schmalen Ring als Knopf betätigt wird mit der du die obere Leiterbahn regelst und dann in dieser hohlen Achse eine dünnere die du mit einem größeren Knopf regelst und die den Schleifer auf der der unteren Bahn bewegt.

Deine drei Potis sind nun konzentrische Potis (also welche mit zwei Leiterbahnen, die separat eingestellt werden können) mit integriertem DPDT Push/Pull-Schalter.

weil ich einfach den Klang einmal einstellen will und dann bleibt der so
Wenn du wirklich einfach nur eine Einstellung haben möchtest, die du gegebenfalls noch ein- und ausschalten kannst, dann brauchst du dafür keine Potis. Dann kannst du stattdessen genau so gut feste Widerstandswerte einsetzen, hast damit quasi nen Preset und gut ist. Wenn du also wirklich vorhast, das so zu handhaben, würde ich da mal ernsthaft drüber nachdenken. Welche Widerstandswerte passen kannst du mit hilfe von Potis rausfinden.
Wenn du willst erkläre ich es dir.

MfG

Die Potis, die zum großen Teil verlinkt worden sind sind von MEC. Das ist eine Tochterfirma von Warwick, die eine große Auswahl und hochwerige Qualität bieten. Ggf. fertigen sie sogar spezielle Potis nach Wunsch: http://www.mec-pickups.de. Wenn sich da nix machen lässt, wird es wohl schwierig...

@SickSoul
Danke für die ganzen Erklärungen! =)
Aber das mit dem "einmal einstellen und gut ist" war anders gemeint. Ich will schon während eines Konzertes den Sound ändern können, aber eben nur dann wann ich es will, z.B. nach/vor einem Lied und nicht unfreiwillig weil ich für das Solo die Lautstärke erhöhen will und dabei gleich mal den Sound ändere.

Danke auch an cikl, mal schaun was sich da machen lässt, Preisliste kommt zwar erst im April aber anrufen schadet ja nie, zumal Warwick/Framus ja eigentlich einen sehr guten Ruf in Sachen Kundendienst hat (meine Erfahrung bisher).

By the way: Ihr kennt nicht zufällig eine Seite auf der ein Schaltplan eines SVF ist? Oder jemanden der einen Schaltplan Zuhause rumliegen hat? Weil von dem von Lemme bin ich nicht sooo begeistert.

Ah, alles klar. Hätte ich mir ja eigentlich auch denken müssen. ;)
Ein befreundeter Gitarist hat auch diesen Filter gebaut und daher war ich auch mal am schauen, wie sich das Poti-technisch machen lässt.
Was gefällt dir denn nicht am Filter? Kann man ja vielleicht noch anpassen.
ich selbst habe ihn noch nicht ausprobieren können, aber der Bekannte meinte: Die größten (eigentlich filter-unspezifischen) Vorteile seien: es rauscht weniger und die Ansprache der Gitarre ist direkter. ;) Also halt der Fakt, dass der Filter als Impedanzwandler wirkt und den Pickup von der Kabelkapazität entkoppelt. Auf der anderen Seite meinte er auch, dass die Resonanzerhöhung im Maximum zu stark ist, so dass eine Verzerrung eintritt. Nun gut, dann werden halt die Widerstandswerte angepasst.

Eine Prinzipschaltung SVF wäre hier. Gleich mit Formeln zum selbstdimensionieren.:D

Ok, zuerst einmal:

Es RAUSCHT!!! Aber komischer weise nur wenn ich beim meinem Röhren-Preamp (Blackstar HT-Dual, richtig geiles Teil :D ) auf den 2. Channel wechsel, der im allgemeinen mehr verzerrt.

Weiterhin ist die Soundvielfalt nicht soo sonderlich groß wie ich es mir eigentlich erwartet hatte. Ich dachte eigentlich das ich mit dieser Schaltung so ziemlich jeden Sound zwischen warm-bluesig und hart-höhenreich-stratmäßig zu bekommen. Momentan ist es eigentlich nur so das der Sound hart und gläsern klingt und sich kaum regeln lässt. Außerdem sind wenn dann nur die hohen Frequenzen betroffen wenn man den Wert (Q-Wert) der Frequenzüberhöhung regeln will, sprich der Bass ist relativ wenig da und die Höhen sind sehr... übersteuert? Auf jeden Fall sehr present. Schaltet man dann noch ein WahWah dazu ist der Ohrsturz schon vorprogrammiert....

Um das zu ändern müssen aber nicht die Widerstände sondern die Kapazitäten geändert werden ;) Soweit bin ich da auch schon (hab da ne Facharbeit drüber geschrieben :D )

Mein Fazit bisher ist einfach das: Kauft man sich einen Equalizer kann man genau das gleiche machen und hat nicht das Problem mit Batterie, Gitarrenumbau usw.

Außerdem: Wenn man ein gutes geschirmtes Kabel verwendet hat man da auch seltenst Problem mit dem Empfang von russischen Störsignalen oder dergleichen, nur eben das was auf die PUs kommt und dagegen kann man ja auch was machen (=> Wachs, Parallelschaltung usw. )

Den SVF so wie ich ihn zusammen gebaut habe könnt ihr euch hier mal anschauen:
Planung Excel

Hallo Mastergitaizer:

bist Du bei der Suche nach dem Spezialpoti letztendlich fündig geworden? Ich möchte mir auch sowas bauen...

Gruß
-- Martin

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben