Suche Tabs zu "Black Mountain Rag" im Travis Picking Format

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.918
Kekse
6.190
Hallo, Leude,

http://de.youtube.com/watch?v=SoHeMlh_8A0&feature=related

Tabs zu diesem Stück suche ich. Und zwar auch genau in dieser Travis Picking Version,
um den Stil üben zu können. Wenn ihr eine Seite kennt, wo man das bekommt, gebt mir nen Tipp.
Da ich dieses Stück einfach toll finde, werde ich die nötige Motivation daraus schöpfen können, hoffe ich.:) Und so schwer siehts erstmal nicht aus, oder?

Danke und Gruß,
Joachim
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist eine Transkribtion in Open G, womit ich nicht gerade vertraut bin.
Ist "Black Mountain Rag" ursprünglich in Open G Stimmung notiert worden_ oder macht es grifftechnisch mehr Sinn, es in Open G zu spielen?
Wäre nicht schlecht, eine Transkribtion für die Standardstimmung aufzutreiben zu können.

Aber dank Dir erstmal,
Joachim
 
Ich hab hier einen (weiss nicht, woher) Guitar-Pro tab. Der ist aber auch in open-G.

Der Black Mountain Rag ist, so viel ich meine, gehört zu haben, ursprünglich ein "fiddle-tune". Viele dieser alten bluegrass-kisten, die auf banjos, fiddles, mandolinen etc. gespielt werden, passen bei der gitarre halt am besten zu open-G (~=5-string-banjo). Umgestimmt ist ja schnell; die beiden E-saiten und die A-saite je einen ganzton runter, fertig, los :)

Ansonsten kannst du ja in Guitar Pro oder TuxGuitar die stimmung der gitarre umstellen und sehen, ob der tab in standard-tuning noch spielbar ist?

Gruss, Ben
 

Anhänge

  • black_mountain_rag.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 269
Hallo, Ben!

Da bleibt mir nichts anderes übrig, als umzustimmen. Welche Vor- oder Nachteile Open G hat, werde ich dann ja sehen. Von der Stimmung Open G habe ich wirklich keine Ahnung.:confused:
Mit einem Guitar Pro Demo Download konnte ich die Tabs dann öffnen und ausdrucken.
Und jetzt siehts eben nicht mehr so einfach aus, weil die Melodiezupffinger ne Menge Zweiklänge anzuschlagen haben bei diesem Stück, die nicht immer auf Nachbarsaiten liegen. Das ist ja doch Travis Picking für Fortgeschrittene, oh weh.

Danke schön,
Joachim
 
Genau so ist das mit diesem stil. Daumen für den bass, einen finger für die melodie und die anderen finger, um die akkorde aufzufüllen und/oder verzierungen hinzu zu fügen. Jeder hat hier aber ein wenig seine eigenen methoden, wie hier von Buster schön erklärt.

Ich habe vorhin übrigens versucht, das grundthema des Black Mountain Rag im standard-tuning zu spielen. Das ging eigentlich ganz gut für einen ersten versuch, die voicings sind halt etwas anders als bei Chet in open-G, aber gehen würde es schon.

Obwohl open-G weit verbreitet und nicht sehr schwierig ist, würde ich mich an deiner stelle trotzdem fragen, ob du Chets stil nicht vielleicht doch besser an einem anderen stück in standard-tuning lernen willst, einfach um einen schritt nach dem anderen zu machen und nicht beides gleichzeitig, was oft dreimal so viel zeit kostet. Es gibt doch so viele tolle stücke...

Viel glück
Gruss, Ben
 
Hi, Ben!

Open G hake ich ab - Black Mountain Rag nicht. Vieleicht findet sich eine Standardtuningversion.
Open G bringt mir jetzt wirklich nichts, weil ich in Open G eben nicht varieren oder improvisieren kann__ hinsichtlich der Akkorde oder Voicings habe ich keinen Durchblick.

Tja, und da fällt mir ein, ich habe ein Lehrvideo von Chet, allerdings mit schwierigen Songs wie:
Maybelle, Petite Waltz, Happy Again, Londonderry Aire, When you wish upon a star, Young Thing, Bye bye Blackbird, Mr. Bojangles und Lover Come Back. Tabs sind auch dabei.

Allerdings haben diese Songs nicht diesen Western Swing Charakter, deshalb war das Lehrvideo für mich ein Fehlgriff. Aber ich werde mal weitersuchen, ob er was leicht bekömmliches im Angebot hat.

http://de.youtube.com/watch?v=DHRC6ajq_Sg&feature=related
"El Paso" hat eine wunderbare Melodie, vieleicht wär das ja was, muß nur noch die Travisline einfügen. :D

Gruß,
Joachim
 
Hi, Leute,

hat sich erledigt - hab die Tabs dank ENAMEL in Standardstimmung.

Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben