Suche Subwoofer für Kombination mit alten Dynacord PFE 15.3

• Ersteller SilentJay
  • Erstellt am
S
SilentJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze zwei alte Dyncord PFE 15.3, die mir im Klang wirklich gut gefallen. Für etwas größere Einsätze mit der Band würde ich sie gerne mit zwei zusätzlichen Subs kombinieren, inklusive Frequenztrennung über aktive Weiche. Hat hier jemand so eine Kombination schon mal betrieben und vielleicht eine Empfehlung für Subwoofer, die gut zu den Dynacord passen? Ich suche dabei eher etwas gebrauchtes in guter Qualität als etwas billiges neues. Bin aber auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Jan

Eigenschaft

Jeder x beliebige 15" oder 18" BR-Sub kannst Du dafür nehmen.
Wichtig ist nur wie du selber schon angemerkt hast das Du eine aktive Frequenzweiche/PA-Controller benutzt.
Eine zweite Endstufe brauchst Du dann aber auch oder Du schwenkst geleich auf eine 4 Kanal Endstufe um.

Oder du nimmst einen / bei Bedarf zwei aktive Subs. dazu, mit eingebauter Frequenzweiche;)

zb.:

Es ist halt immer so 'ne Sache, derart antikes Gerät erweitern zu wollen...

Deine 15/3er können nicht wirklich Bass und da die Teile zudem nicht auf dem Boden stehen, ist der Wunsch nach mehr Bumms verständlich. Fragt sich halt, ob man nur kleinwenig untenrum aufmotzen möchte oder mehr. Selbst das "kleinwenig" kostet mit zwei 18er Subs plus Amping und Controller schon recht ordentlich und will man Subs, die pegelmäßig mit der 15/3 mitkommen, bräuchte man leistungsstarke Subs und derer vier. Wirtschaftlich betrachtet müsste man da abwinken, über 25 Jahre alte Tops durch Investition von einigen tausend Euro aufzubretzeln.

Da wäre ich persönlich - ein Faible für PA-Antiquitäten vorausgesetzt - ja eher noch dafür zu begeistern, für kleines Geld eine Dynacord P5 auf dem Gebrauchtmarkt zu schiessen. Dann hätte man für weit weniger Geld ein nettes 15/3er Top, vier kompakte 18er Subs, einen grundsoliden Controller-Amp und eine feine Systemverkabelung.

domg

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe für die beiden PFE 15.3 rund 400 Euro bezahlt, in einer ähnlichen Größenordnung sollten auch die Subs sein, wenn so etwas auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist. Ich dachte so an deutlich unter 1000,- für zwei Subs. Oder ist das unrealistisch? Die genannten RCF 4pro sind jedenfalls über meinem Budget, so schön sie auch sein mögen.

Die Idee mit der Dynacord P5 ist allerdings schon eine Überlegung wert, zumal ich tatsächlich einen gewissen Hang zu "PA-Antiquitäten" (man sagt ja auch gern "vintage") nicht abstreiten kann... ;-) Das wäre dann zwar ein Systemwechsel, aber wenn es unterm Strich günstiger ist, warum nicht? Ich recherchiere mal nach den Daten und aktuellen Preisen.

Unabhängig davon doch noch eine Frage: In welcher Größenordnung sollte denn die Leistung der Subs sinnvollerweise liegen? Die 15.3er haben 400W RMS, ich dachte dazu an zwei 18er Subs mit je 500W RMS, oder ist das zu wenig? @der onk: Du sprichst ja von 4 leistungsstarken Subs, das liegt sicher deutlich über meiner Schätzung.

Grüße,
Jan

Watt zu vergleichen macht hier relativ wenig Sinn. Top und Sub müssen pegelmäßig zueinander passen. Deshalb besser dB-Werte vergleichen.

Die PFE haben einen recht hohen Wirkungsgrad (also Umsetzung von angebotener Leistung in Schalldruck), denn sie stammen "aus einer anderen Zeit". Heutzutage kann man problemlos Verstärker mit einigen Tausend Watt Leistung bei wenig Gewicht für kleines Geld produzieren und somit geht der Trend bei Lautsprechern zu hoch belastbaren Exemplaren mit durchschnittlichem Wirkungsgrad. Der Pegel wird quasi über die Leistung erreicht.
Zur Zeit der PFE war Verstärkerleistung sehr teuer und sackschwer, so daß zum einen niemand auf die Idee gekommen wäre, Amps mit über 1kW zu bauen (die hätten dann pro Stück 'nen Zentner gewogen), zum anderen wäre der Spaß auch unbezahlbar teuer geworden (PA-Equipment ist erst seit ca. 15 Jahren im preislichen Sinkflug...) und so holten die Hersteller den Pegel über Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad.

Aber ich schweife ab.... ;-)

Bei Deinem Etat würde ich echt die P5 ins Auge fassen, denn die bekommt man je nach Alter und Zustand zwischen 1500.- und 2500.- Euro. Zieht man davon 300.- Euro Wiederverkauf der PFE ab plus ggf. den vorhandenen Amp kommt man in Preisregionen, für die man kaum zwei modernere Subs plus Amping kaufen kann, geschweige denn vier.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die PFE sind mit einem SPL von 102 dB (1W / 1m) angegeben. Subs müssten dann ggf. im gleichen Bereich liegen?