Suche Subwoofer, aktiv oder passiv, zu zwei Behringer Eurolive B212XL. Wie mache ich das am besten?

• Ersteller klanobo
  • Erstellt am
K
klanobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Kekse
499
Hallo
Ich benötige Hilfe.

Mein System:
2 x Behringer Eurolive B212XL
1 x Endstufe t800 von Thomann
1 x Behringer X222USB Mischpult

Ich suche zu diesem System einen passenden Subwoofer.

Muss ich einen aktiven oder passiven haben?
Wie schließe ich den an?
Könnt Ihr mir was empfehlen?

Danke und schöne Weihnachtsfeiertag.

Eigenschaft

Nimm einen aktiven Sub mit Frequenzweiche, dann gehst da per xlr in den Eingang und dann nach der Weiche weiter in deine Endstufe zu den Tops. Ist die einfachste Möglichkeit. Ansonsten noch ne Endstufe, Subwoofer und ne aktive Frequenzweiche kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Boxen aber weiter weg von der PA stehen, gibt das ziemlich lange Kabelwege zum Sub, zurück zum Amp, und wieder zu den Tops.

Um auf ein einzelnes Kabel runter zu kommen, kann es beim aktiven Sub bleiben. Dazu eine Frequenzweiche - hier für <100 EUR.
Denke daran, dass ein aktiver Sub Strom braucht, also eine Steckdose in Reichweite sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich gerade mal ein wenig beim großen T nach günstigen aktiven Subwoofern umgesehen (da Dein bisheriges Equipment ja auch eher im Bereich "günstig" angesiedelt ist). In den Datenblättern z.B. zu den Behringer-Subs steht ausdrücklich drin, dass zwar die Frequenz eingestellt werden kann, bis zu der der Sub wiedergeben soll, diese Einstellung jedoch NICHT die Weitergabe des Signals an die Tops beeinflusst. Sowas finde ich suboptimal, da es vielen Tops (auch klanglich!) gut tut, wenn man sie von den Tiefbässen befreit - für was holt man sich eigentlich einen oder zwei Sub(s)?!

Von daher ist der Tipp von @MucCowboy imho der zielführendste Weg: wenn's ein günstiger aktiver Sub sein soll, das Geld für eine Frequenzweiche mit einrechnen.

Signalweg wäre dann:
X222USB => Frequenzweiche => Mid/High-Weg => T800 => B212XL
=> Low-Weg => aktiver Sub

Einen passiven Sub würde ich höchstens nehmen, wenn ihr noch 'ne ordentliche Endstufe herumstehen habt, die ihr für die Sub-Befeuerung verwenden könnt. Spart zusätzlich auch noch das Kabel vom Amp zum Sub, weil schon fertig eingebaut.

Und noch eine kleine Kalkulation:
- die günstigsten Subs von Behringer gibt es um die 300 EUR
- die günstigste Weiche von Behringer kostet 95 EUR
- dann noch evtl. eine Distanzstange Sub => Top
- und evtl. noch nötige Kabel Pult => Weiche => Sub
in der Summe so knapp 500 EUR - wenn das Zeugs dann mal wieder lieferbar wäre ...

Bässte Grüße

MrC

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer