Suche Stück für ein Weihnachtskonzert

M
muelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
01.06.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Seit einigen Jahren ist es schöne Tradition, dass ich für ein Weihnachtskonzert in eher ungewöhnlicher Besetzung (1Vla, 3Vlc) Stücke arrangiere.
Anspruch an diese Stücke ist, dass sie halbwegs festlich, ruhig ein bisschen schmalzig klingen und eine ungefähre Dauer von 5-10min haben.

In den letzten Jahren habe ich Stücke wie Mascagnis Intermezzo aus "Cavalleria rusticana", "Abends wenn ich schlafen geh" - von E. Humperdinck u.ä. bearbeitet.

Dieses Jahr gehen mir ein bisserl die Ideen aus, was ich umschreiben könnte.
Habt ihr welche?

lg
 
Eigenschaft
 
Wie wär es mit der Air von Bach, das geht als Celloquartett, da wird es kein Problem sein, die erste Stimme wieder wie im Original von der Violine spielen zu lassen.
Ansonsten wäre vielleicht noch Ases Tod aus Peer Gynt möglich. Inhaltlich zwar nicht besonders fierelich, aber ruhig und festlich und vielleicht in der Besetzung machbar.

Viel Spaß, CelloList.
 
Gefangenenchor aus Nabucco? Priestermarsch aus der Zauberflöte (Aufzug zum 2.Akt)? Pilgerchor aus Tannhäuser (Vorspiel zum 3.Akt)? Geheimtipp (könnte ich mir gut für tiefe Streicher vorstellen): b-Moll-Präludium aus dem WTK1? "Schafe können sicher weiden" aus BWV208? Largo aus Xerxes? "Jesu bleibet meine Freude" aus BWV147? Largo aus der Sinfonie aus der Neuen Welt? Mondscheinsonate 1.Satz? Liebestraum von Liszt? Sehr zu Weihnachten zu empfehlen: Largo aus dem "Winter" von Vivaldi. Oder einfach: "I'm dreaming of a white christmas", weil Jazzakkorde (z.B. 4stimmiger Blocksatz mit drop 2) mit tiefen Streichern sehr sehr cool klingen können.

Harald

P.S. Schreib doch mal, was es letztlich geworden ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben