Suche Stück für Aufnahmeprüfung - Nebenfach Gesang

P
Pity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
25.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallihallo,

ich strebe ein Musikstudium im nächsten Jahr an, da ich 2013 mein Abitur mache. Es soll Musik auf Gymnasiallehramt im Bereich Klassik sein. Mein Hauptfach wird das Cello und mein Zweitfach Klavier. Bei beidem bin ich schon am üben und habe den größten Teil der Auswahl fertig. :)
Nun muss ich als Drittfach Gesang belegen und weiß aber leider garnicht was ich da nehmen soll. Ich kenne mich so gut wie garnicht aus. Gesungen habe ich nur einige Zeit lang im Kirchenchor, muss aber leider wieder raus, da die Proben sich mit der chule überschnitten haben. Kennt jemand gute Stücke für die Aufnahme? Sie sollten dem Drittfach angemessen sein.

freundliche Grüße,

Pity

PS: Ach ja, mir fällt grade ein das ich vielleicht noch ein paar angaben zu mir machen sollte. Bin männlich und komme bis zum Tenor. Muss aber nochmal genau schauen was mein höchster Ton ist.
 
Eigenschaft
 
)
Nun muss ich als Drittfach Gesang belegen und weiß aber leider garnicht was ich da nehmen soll. Ich kenne mich so gut wie garnicht aus.

In der Regel steht in den Prüfungsanforderungen der Musikhochschule, was für Lieder (zB Epoche) erwartet werde. Jenen findet man eigentlich immer auf den Hochschulwebsites.

Fast imer wird ein Kunstlied bzw ein paar Lieder aus verschiedenen Epochen erwartet. Schau mal in andere Threads mit ähnlichem Thema:

https://www.musiker-board.de/klassi...er-schwierigkeit-mezzosopran-vorschlaege.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/332290-wer-kennt-sich-aus-mit-musikepochen.html

Und hier unser Subforum "Ausbildung und Studium" - da solltest du ein paar Antworten finden:

https://www.musiker-board.de/f488-ausbildung-studium-muth/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich jetzt mal umgeschaut und auf Schubert gestoßen. Bei der Winterreise scheinen ja ne menge dabei zu sein :) Ich denke dort werde ich was passendes finden.
Danke, habe per Suchfunktion nix gefunden, aber das war sehr sehr hilfreich. Bei google sind die Anzeigen leider alles entweder für Hauptfach oder für Jazz/Rock/Pop :(

Bin dennoch für Vorschläge offen.
 
Ich wundere mich gerade, dass du "nur mal ein bisschen im Kirchenchor" gesungen hast und dann klassischen Gesang als Hochschulfach, und sei es nur Drittfach, belegen willst.

Kannst du vom Blatt singen?

Ich hab mich selbst mal fuer klassischen Gesang (gut, war Hauptfach) beworben, nachdem ich meine letzte klassische Gesangsstunde vor damals 2 Jahren hatte (und davor hatte ich ca. 5 Jahre regelmaessig Unterricht). Die Leute sagten mir, ich solle mich lieber im Jazz/Pop/Rock-Bereich versuchen.

Ich will dir hier echt nix madig reden, aber sei darauf vorbereitet, dass die ein bisschen mehr hoeren wollen als nettes Dahingetraeller.

Schau doch mal in der Rubrik "Aufnahmepruefung" deiner Wahluni nach. Da sollte eigentlich stehen, was erwartet wird.
 
Ich wundere mich gerade, dass du "nur mal ein bisschen im Kirchenchor" gesungen hast und dann klassischen Gesang als Hochschulfach, und sei es nur Drittfach, belegen willst.

Kannst du vom Blatt singen?


Ich muss es belegen
Klavier und Gesang sind Pflichtfächer. Ich habe somit also nur die Auswahl zwischen "Gesang machen" und "garnicht studieren". ;)

Einfache Lieder gehen vom Blatt, ist in meinen Wahlunis aber nicht gefragt.


Ich will dir hier echt nix madig reden, aber sei darauf vorbereitet, dass die ein bisschen mehr hoeren wollen als nettes Dahingetraeller.

Schau doch mal in der Rubrik "Aufnahmepruefung" deiner Wahluni nach. Da sollte eigentlich stehen, was erwartet wird.

Darauf bin ich vorbereitet. Meine Mutter singt seit Jahren und hat Gesangstechnische Erfahrung. Auch in Bezug auf Atmung, etc.
Und was die Wahlunis sagen habe ich auch schon geschaut. Aber nicht jede Hochschule macht Angaben dazu :(

lg,
Pity
 
Ich muss es belegen
Klavier und Gesang sind Pflichtfächer

Und das ist auch gut so :) Ich weiss zwar nicht, wie das bei euch ist, bei uns aber müssen die Musiklehrer am Gymnasium, neben dem Unterrichten ihres Instrumentes, oft auch einen Chor leiten können. Die Klassen haben bei uns Unterricht im Chorsingen und da ist es schon nicht schlecht, wenn die Leiter dieser Chöre selber auch ein bisschen singen können ;)

Zu deiner Stückwahl: ich würde glaub eher nicht Winterreise nehmen. Einfach deshalb nicht, weil die Prüfer das vermutlich sehr sehr oft zu hören bekommen und - da du noch kaum Singerfahrung zu haben scheinst - sind wahrscheinlich auch viele bessere Versionen dabei, als die die du momentan abliefern kannst. V.a. dann wenn die Prüfer auch noch die Kandidaten zu Hauptfach Gesang beurteilen!

Ich würde deshalb eher was nehmen das nicht so bekannt ist, wo dann auch weniger direkte Vergleichsmöglichkeiten da sind. Im Liedbereich immer gut geeignet für Anfänger finde ich diverses von Brahms, vllt auch was von Mendelssohn oder wenn es Schubert sein soll, dann halt was das etwas weniger bekannt ist.

Was ich dir aber so oder so empfehlen würde: ein paar Gesangsstunden nehmen! Geht nicht darum dich zum grossen Gesangs-Solisten auszubilden ;), das wird bei Nebenfach ja wohl auch gar nicht von dir erwartet, aber für ein paar gesangliche Basics ist es allemal gut oder sei es nur darum, dass dir der GL dann ein paar Stücke empfehlen kann, die für dich geeignet sind.

Viel Glück bei der Prüfung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesangstunden würde ich dir auch empfehlen - ein ausgebildeter Lehrer kann dir am ehesten auch das empfehlen, was wirklich zu dir passt. Und wo die Stimme am Besten rauskommt :)
Viel Erfolg!
 
Einige Gesangsstunden solltest du unbedingt nehmen. Alleine schon, damit du eine gute Rückmeldung über deinen eigenen Umgang mit deiner Stimme bekommst und eine realistische Einschätzung deiner Außenwirkung. Das sind zwei Faktoren, die jeder Musikstudent kennen sollte. Schon ganz grundsätzlich macht das Sinn, denn als Lehrer ist die Stimme dein wichtigstes und lebenslanges Werkzeug - das gilt für Musiklehrer noch stärker als für Lehrer anderer Fächer.

Ich kenne einige ehemalige Lehramtsstudenten - jetzige Musiklehrer - , die auch nach dem Studium noch private Gesangsstunden nehmen. Vor allem deswegen, um künstlerisch gefordert zu sein und um elementare Prozesse des Musikmachens und des Lernens zum langfristigen Bestandteil des Alltags zu machen: wer selbst lebenslang lernt und singt kann viel authentischer und tiefgehender Musik unterrichten als jemand, der das nicht macht.

Ansonsten habe ich damals zu meiner Schulmusik-Aufnahmeprüfung gesungen:
- Die Sonn hat sich in ihrem Glanz gewendet (Melodiestimme eines Bach-Chorals)
- Schubert: An die Musik D547
und es war noch ein Sprechtext gefordert. Ich hatte einen kurzen Monolog aus der Dreigroschenoper von Brecht.

Allerdings haben mir die Prüfer in den diversen Fächern durchaus zu verstehen gegeben, dass sie vermuten, ich hätte meine Stärken woanders als in den gezeigten Stilistiken (womit sie Recht hatten). Wenn du also Stärken hast, wähle die Stücke passend aus, um sie zu zeigen.

Harald
 
Also meines Wissens reichen fürs Nebenfach Volkslieder.Im Zweifel aber Einfach mal die Profs Fragen was die gerne hören würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben