Suche Stück für Aufnahmeprüfung - Nebenfach Gesang

P
Pity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Kekse
0
Hallihallo,

ich strebe ein Musikstudium im nächsten Jahr an, da ich 2013 mein Abitur mache. Es soll Musik auf Gymnasiallehramt im Bereich Klassik sein. Mein Hauptfach wird das Cello und mein Zweitfach Klavier. Bei beidem bin ich schon am üben und habe den größten Teil der Auswahl fertig. :)
Nun muss ich als Drittfach Gesang belegen und weiß aber leider garnicht was ich da nehmen soll. Ich kenne mich so gut wie garnicht aus. Gesungen habe ich nur einige Zeit lang im Kirchenchor, muss aber leider wieder raus, da die Proben sich mit der chule überschnitten haben. Kennt jemand gute Stücke für die Aufnahme? Sie sollten dem Drittfach angemessen sein.

freundliche Grüße,

Pity

PS: Ach ja, mir fällt grade ein das ich vielleicht noch ein paar angaben zu mir machen sollte. Bin männlich und komme bis zum Tenor. Muss aber nochmal genau schauen was mein höchster Ton ist.

Eigenschaft

)
Nun muss ich als Drittfach Gesang belegen und weiß aber leider garnicht was ich da nehmen soll. Ich kenne mich so gut wie garnicht aus.

In der Regel steht in den Prüfungsanforderungen der Musikhochschule, was für Lieder (zB Epoche) erwartet werde. Jenen findet man eigentlich immer auf den Hochschulwebsites.

Fast imer wird ein Kunstlied bzw ein paar Lieder aus verschiedenen Epochen erwartet. Schau mal in andere Threads mit ähnlichem Thema:

https://www.musiker-board.de/klassi...er-schwierigkeit-mezzosopran-vorschlaege.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/332290-wer-kennt-sich-aus-mit-musikepochen.html

Und hier unser Subforum "Ausbildung und Studium" - da solltest du ein paar Antworten finden:

https://www.musiker-board.de/f488-ausbildung-studium-muth/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich jetzt mal umgeschaut und auf Schubert gestoßen. Bei der Winterreise scheinen ja ne menge dabei zu sein :) Ich denke dort werde ich was passendes finden.