Suche Studiorack

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Kekse
2.451
Hallo zusammen,

ich suche schon länger ein etwas schickeres Studiorack mit 6-8 HE. Habe momentan eines vom Tischler, aber das ist weder besonders stabil noch transportabel.

Anforderungen:

1. Das Case muss man im Haubencase transportieren können.
2. Es sollte irgendwie auch nach was aussehen.
3. Es sollte stabil und bezahlbar sein.

Man sieht ja bei den Amis oft ausgefallende Holz Racks, sowas wäre schon nett. Ich hab mal ein Bild angehangen - allerdings ist das betreffende Rack schon etwas abgewetzt. Ich hatte bei Amptown wegen einer Case in Case Lösung angefragt und das Angebot (10 HE) lag bei 1200 Euro inkl. Mwst :D

Würde mir ein Haubencase für den sicheren Transport und halt auch zum draufstellen bauen lassen. Geht mir daher vorwiegend um das Systemrack an sich. Hat jemand eine Idee, ob es solche Racks von der Stange irgendwo gibt?

Eigenschaft

Anhänge

• Closetshotmiddle.jpg
    Closetshotmiddle.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 335
Zu Punkt 1 Deiner Anforderungen muß ich meine Unkenntnis bekennen, aber aussehen tut es ganz gut, und es kostet auch keine 1200€:
http://forum.electronicattack.de/showthread.php?t=11062
:D

Ansonsten hast Du ja sicher schon die üblichen Inet-Verdächtigen abgeklappert und dabei gesehen, das der oben genannte Preis gar nicht so unüblich ist... :(.

Schau dir mal dieses an:
Davon habe ich 2 Stück selbst gebaut.

Topo :cool:

Anhänge

• Recordingtreffen_2008_029.jpg
    Recordingtreffen_2008_029.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 667
Ich habe jetzt mal das Bild im obigen Beitrag eingefügt.

Hi,

danke für die Antworten! Musste allerdings auch erst Safari auspacken, um den Link zu sehen :) Das IKEA Teil ist in der Tat sehr geil, nur ist es IMHO nicht stabil genug. Hab das bei einer befreundeten Band im Proberaum begutachtet. Da hängt bei mir ordentlich Gewicht drin (Motu, UA 1176, ISA428 und evtl. mehr) und ich muss es halt auch transportieren.......

Ansonsten hast Du ja sicher schon die üblichen Inet-Verdächtigen abgeklappert und dabei gesehen, das der oben genannte Preis gar nicht so unüblich ist... .

Jop, da muss ich dir recht geben.....habe allerdings gestern noch diesen Casebauer gefunden, der Rack in Rack Konfigurationen sehr günstig anbietet. Das Problem ist, dass die Systemracks so hässlich sind. :D Naja, aber immerhin mal ne Adresse wo ich wegen dem Haubencase nachfragen könnte. Mein örtlicher Casebauer AC Cases hat sich leider noch nicht zurück gemeldet, werde da auch nochmal nachhaken.

bei ebay sind immer diverse drinne, da könntest du mal schauen ;-)

oder selber bauen, würde cih mir allerdings nen schreiner zu rate ziehen, zwecks genauer zuschnitte für die holzplatten. den rest aus ebay...
bin mir im moment auch selber eins am bauen, halt auch genau auf meine bedürfnisse zugeschnitten, das ist halt der vorteil beim selbstbau.

auch eine Selbstbau-Kiste
http://www.inpico.com/Projekte.html
einfach aus Multiplex-Platten zusammengeschraubt - recht stabil (wird für Mobiles-Recording eingesetzt)
OK - die richtigen Rackschienen fehlen noch - muss mal irgendwo nen Meter bestellen :(

rackschienen bekommt man bei ebay für lau ;-)

hab für 10he (2 schienen) 6,20 euro bezahlt.

Habe mir jetzt übrigens ein 16 HE Case in Case Rack gekauft. Ist von Starcase, war nicht billig, aber es ist halt wirklich sicher und es sieht geil aus (Mintgrün - passend zur Strat!:D) Danke für die Antoworten. Hatte auch mit unserem Schreiner gesprochen, aber er meinte halt, dass ein Case ohne Profile nicht wirklich transportabel ist.

Hi zusammen!
also ich war heute bei Ikea und hab mir den Schrank geholt, passt auch alles super :)
Jetzt bin ich hier auf eine Rackschiene gestoßen für einen super Preis, allerdings weiß ich nicht wie ich den zurechtschneiden kann...Ich brauch ja nur zwei mal knapp 30cm...
Außerdem weiß ich nicht wie ich die Schiene an der Seite befestigen soll, einfach ankleben oder irgendwie ranbohren?!?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der handwerklich begabter ist als ich^^

maurice

...allerdings weiß ich nicht wie ich den zurechtschneiden kann...
Eine Eisensäge wär da ausreichend.
... einfach ankleben oder irgendwie ranbohren?!?
Dem Kleben würd ich nicht trauen, 3-4 Löcher in die "Innenseite" der Schienen bohren und schrauben. Aufpassen, daß die Schrauben nicht länger als das Holz dick ist, sind.
Achso, und die Löcher nicht dort bohren, wo gegenüber die Aussparungen für die Rachmuttern sind, sondern dazwischen, sonst kann es passieren, daß ein Schraubenkopf mal im Wege ist.

Dem Kleben würd ich nicht trauen, 3-4 Löcher in die "Innenseite" der Schienen bohren und schrauben. Aufpassen, daß die Schrauben nicht länger als das Holz dick ist, sind.
Achso, und die Löcher nicht dort bohren, wo gegenüber die Aussparungen für die Rachmuttern sind, sondern dazwischen, sonst kann es passieren, daß ein Schraubenkopf mal im Wege ist.

Danke für deine Hilfe! :)
Kann ich das mit nem normalen Bohrkopf machen oder brauch ich da nen speziellen Eisenbohrkopf für die Bohrmaschine?

was ist bei Dir ein 'normalen Bohrkopf' ? wenns ein Holz- oder Betonbohrer ist, dann nicht.
Der muß schon für Stahl (Eisen) sein.

Kann ich das mit nem normalen Bohrkopf machen...
Bin nicht sicher, was genau Du mit Bohrkopf meinst, google mal nach 'HSS-Metallbohrer'

Vorher die Stellen, die Du bohren möchtest, ankörnen, ich geh mal davon aus, daß Du keinen Körner hast, es geht auch ein spitzer Stahlnagel oder notfalls auch eine Spitze Holzschraube. Einen kleinen bis mittleren Hammer setzte ich einfach mal als vorhanden voraus ;).

Vorher die Stellen, die Du bohren möchtest, ankörnen, ich geh mal davon aus, daß Du keinen Körner hast, es geht auch ein spitzer Stahlnagel oder notfalls auch eine Spitze Holzschraube. Einen kleinen bis mittleren Hammer setzte ich einfach mal als vorhanden voraus ;).

Doch, einen Körner habe ich bei meinen Eltern, auch wie ich jetzt rausbekommen habe eine Eisensäge und nen Eisenbohrer :)
Steht also nichts mehr im Wege, denk mal am Wochenende werd ich mich ranmachen.

Danke für eure Hilfe! :)