Suche Studiomonitore, besonders für Electronic/Dance Produktionen

  • Ersteller Gast164158
  • Erstellt am
G
Gast164158
Guest
Hallo,

ich besitze einen Roland GAIA und einen Software Synthesizer, der mit meinem Mac kommuniziert. Sonst habe ich den GAIA immer über Kopfhörer gehört, möchte aber nun, da ich einen 2. Synth hab auch mal auf Studiomonitore zurückgreifen. Was brauche ich um beide Synthesizer (ein Software-basierter mit MIDI-Keyboard) an die Studiomonitore anzuschließen? Welche Studiomonitore könnt ihr mir empfehlen? Da ich hauptsächlich Dance/Electronic Musik mache, sollte der Bass ordentlich was hergeben. Ich habe ein Budget von knapp 1000€ zur Verfügung.

MfG, tippi
 
Eigenschaft
 
Die erste Frage ist eigentlich keine Studiomonitor-Frage. Ich nutze zum Mischen verschiedener Quellen bspw. einen analogen Kleinmixer. Dadran sind dann Monitorboxen und Kopfhörer angeschlossen.

Zur zweiten Frage bzgl. Studiomonitore:

Für Nahfeld würde ich zwei 5-6 Zöller + einen Sub empfehlen. Z.B. 2x KRK VXT6 + 1x KRK 10s oder KRK 12s.
Für Midfield soll es bald KRK RP10-3 geben: aktive Dreiwegler für um die 1000 € das Paar.
 
Michaels Vorschlag mit den KRK VXTs mit Sub finde ich gut.

Ansonsten, wenns auch gebraucht sein darf und du etwas mehr Abstand zu den Boxen hast (2-3m): Adam A8X

Gruß
 
Ich selber habe ja letzten Sommer ein Paar VXT8 gekauft. Zum einen wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht, und zum anderen weil mir richtiger Platz für einen Sub gefehlt hat. Das Klangspektrum eines 4-Saiter E-Basses geben sie wieder, und das ist schon mal gut. ;-) Auch allgemein ein ziemlich ausgewogenes Klangbild.

Aber der Raum / Aufstellung / Raumakustik spielen eine sehr große Rolle! Bevor man sich für die untere Grenzfrequenz der Boxen und die Aufstellung entscheidet, würde ich mir z.B. das hier anschauen:

http://www.genelec.com/faq/acoustical/not-enough-bass/

Die Wandabstände und die untere Grenzfrequenz können nämlich, wie man sieht, kontraproduktiv gegeneinander arbeiten. Der nächste Punkt wäre die Wahl der Absorber. Bass-Traps in die Raum-Ecken, Breitband hinter die Boxen und an die Seitenwände, evtl. Diffusoren dazu bzw. an die Wand hinter dem Abhörplatz usw. Je nach Anspruch kann es mehr oder weniger aufwändig werden. Siehe dazu auch:

Musiker-Board -> Raumakustik
 
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge, ich glaub ich werde mir die vorgeschlagenen Monitore auch noch einmal anhören. Probehören kann ja auch nicht schaden. Die Idee mit den KRK und dem Sub find ich ganz gut. Hab auch noch nichts schlechtes über die KRK gehört. Einen größeren Abstand zu den Boxen habe ich leider nicht, also denke ich würden die Adam nicht in Frage kommen, wenn sie besonders für diese Entfernung geeignet sind. Hat jemand zufällig ein Beispiel für einen analogen Kleinmixer, sodass ich da schon einen kleinen Einblick bekomme, was man da so nehmen könnte? Herzlichen Dank noch einmal für die antworten.

LG, tippi
 
B
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Boardregel #12 beachten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben