[Suche] Stagepiano

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich suche ein Stagepiano für Bandarbeit, aber auch ab und zu mal für zuhause.
Meine Preisgrenze wäre dabei ersteinmal bis 700€ angesetzt.
Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar gute, meinen Wünschen entsprechende Pianos
vorschlagt, antesten werde ich diese sowieso nocheinmal. ;)
Hätte schonmal einige Ideen:
Korg SP170
Korg SP250
Yamaha P85

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Anbei die Ausfüllung des Kaufberatungsformulars:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Sustainpedal, Lautsprecher Boxen
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
häufig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
hauptsächlich für Bandarbeiten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz (Fusion), Rock, Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier, Epiano, Strings, Orgeln
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bühnentaugliches Aussehen, seriös

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
Freue mich auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha P85 und das Korg SP170 haben beide keine Klinkenausgänge, sind für den Livebetrieb also denkbar ungeeignet.

Wenn es auch gebraucht sein darf, wie du angekreuzt hast, würde ich auch folgende Geräte mit in die Auswahl nehmen:

- Casio Privia 320 (neu)
- Kurzweil SP2XS (neu, hat aber nur Cinch-Ausgänge!)
- Kurzweil PC1X (gebraucht) / PC2X (gebraucht)
- Roland RD-600 (gebraucht)/ RD-700 (gebraucht)

Grüsse vom HammondToby
 
Ich bin zwar relativ neu in dieser Szene, aber das Korg SP-170 hat sehr wohl nen Klingenausgang, sogar 2 Stück.
 
Ich nehme das getippte zurück und behaupte das Gegenteil ... Maskottchen hat Recht, da war ich im falschen Fenster oder hab's überlesen, als ich die Specs nachgeschaut habe. Sorry dafür und danke für die Berichtigung.

Grüsse vom HammondToby
 
ich bin ebenfalls auf der suche nach einem stage piano, ähnlich wie bei dir (@TS)
wollte eigentlich maximal 500-600€ ausgeben, hab mich aber jetzt erstmal für das korg sp-250 entschieden, was im bundle ca. 750€ kostet

warum? weil es im gegensatz zum sp-170 gesamplet is und die töne nicht digital erzeugt, was sich meiner meinung nach besser und vorallem authentischer anhört.
da ich vorhabe das gerät lange zeit zu verwenden, sind die ca 150€ mehr-investition sicher nicht fehl am platz.

just my 2 cents
 
Beide Korgs verwenden Samplingtechnologie, das ist bei Digitalpianos Standard, da ist im Moment nur der V-Piano und die neue CP-Serie von Yamaha, sowie das alte GEM Promega 3 anders. Dass sie unterschiedlich klingen ist gar keine Frage, aber an der Technologie dahinter liegt das definitiv nicht, sondern eher an unterschiedlichen Samples und anderer Programmierung. Korg steht auch mit seinen Pianos aus dieser Reihe etwas im Verdacht, im Mix unter zu gehen, das wäre bei Yamaha anders, aber das hat keine bühnentauglichen Anschlüsse.

Ich würde mich lieber auf Gebrauchte Topmodelle der letzten oder vorletzten Reihe stürzen, da diese einerseits in Teilen programmierbar sind und andererseits meist auch zumindest rudimentäre Masterkeyboardeigenschaften mit sich bringen, dann wäre eine Erweiterung der Klangpalette auch nicht mit einem weiteren Keyboard, sondern vielleicht auch einfach mit einem Rackmodul verbunden und somit günstiger. Ausserdem stehen bei diesen Ex-Top-Modellen auch teilweise Erweiterungmöglichkeiten zur Verfügung (SRX-Board beim Roland RD-700 und zusätzliche Samples bei der Kurzweil PC2X)

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo,
erstmals vielen Dank für die ganzen Antworten.
Meine Frage, wo bekomme ich gebrauchte Klaviere her, möglichst die oben genannten,
die auch in mein Preisverhältnis reinpassen?
Ich glaube bei ebay und hier auf dem "Flohmarkt" werde ich nicht das Roland RD-700 finden oder?
Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Anlaufstellen nennen würdet.:)
 
Ich glaube bei ebay und hier auf dem "Flohmarkt" werde ich nicht das Roland RD-700 finden oder?
Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Anlaufstellen nennen würdet.:)

Aber wirklich nachgeschaut hast du auch nicht, sonst hättest du zumindest das hier gefunden. Neben den Genannten gibt's noch musicgear und die thomann Kleinanzeigen ... ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Wahrscheinlich wirst du sonst einfach auf eine gute Gelegenheit warten müssen.

Grüsse vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
HammondToby schrieb:
"Das Yamaha P85 und das Korg SP170 haben beide keine Klinkenausgänge, sind für den Livebetrieb also denkbar ungeeignet."


Hi,

also ich nehm immer das Yamaha-CP 33 über Kopfhörerausgang mit entsprechender Klinke in stereo ab, geht wunderbar.

stuckl
 
also ich nehm immer das Yamaha-CP 33 über Kopfhörerausgang mit entsprechender Klinke in stereo ab, geht wunderbar.
Ich fahre mit meinem Auto auch grundsätzlich nur rückwärts durch die Gegend. Geht wunderbar... :rolleyes:

PS: Es gibt sowas wie 'ne Zitat-Funktion...
 
Hallo,
ich denke ich werde nun ersteinmal das Korg SP-250 kaufen.
Ich denke damit mache ich doch bestimmt nichts falsch oder? :gruebel:
Sonst gibt es später ja immer noch die Möglichkeit jenes zu verkaufen und
auf etwas besseres umzurüsten.

Gruß,
Malak410
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem Auto auch grundsätzlich nur rückwärts durch die Gegend. Geht wunderbar... :rolleyes:

PS: Es gibt sowas wie 'ne Zitat-Funktion...


Wieso, ist da etwas bedenkliches daran (Kopfhörerausgang)? Dann klär mich bitte auf. Hatte mich damals auch extra privat beraten lassen, aber (leider?) nicht hier im Forum. Habe extra entsprechendes Klinkenkabel (einfach Stereo auf zweifach Stereo, oder wie wird das bezeichnet?) gekauft.

Ja, die Zitatfunktion benutze ich sonst immer, nachdem ich hier deswegen schonmal ermahnt wurde. Ich habe nun nach langer Zeit EINMAL falsch geklickt und es dann nachträglich als Zitat selbst markiert, sorry sorry sorry.
 
Wieso, ist da etwas bedenkliches daran (Kopfhörerausgang)? Dann klär mich bitte auf. Hatte mich damals auch extra privat beraten lassen, aber (leider?) nicht hier im Forum. Habe extra entsprechendes Klinkenkabel (einfach Stereo auf zweifach Stereo, oder wie wird das bezeichnet?) gekauft.
Wenn ein Gerät keinen Line-Out hat ist der Phones-Out natürlich die einzige Möglichkeit. Allerdings braucht man dann ein "1xStereoklinke -> 2xMonoklinke"-Kabel, damit man auch wirklich beide Kanäle herausbekommt. Ein Stereo-Y-Kabel (1xStereoklinke auf 2xStereoklinke) funktioniert dafür nicht.
Technisch kann man sich die Sache recht einfach vorstellen: Das Kopfhörersignal ist ja meist das Line-Signal, das durch einen KH-Verstärker geschickt wird. Bei der Verstärkung entsteht aber (zusätzliches) Rauschen, d.h. das Signal/Rauschleistung-Verhältnis wird schlechter. Schickst du dieses Signal nun auf das Mischpult hast du zwei Phänomene: Erstens wird natürlich auch der Vorverstärker des Mischpults wieder aktiv sein und rauschen (SNR wird also noch schlechter) und zweitens wird er u.U. nicht im geplanten Bereich angesteuert, d.h. er arbeitet möglicherweise nicht so effizient wie gewünscht, was wieder zu einer Verschlechterung führen kann.
Nutzt du hingegen das Line-Signal, hast du nur eine Verstärkung (im Mischpult), die auch noch im optimalen Bereich des Verstärkers stattfindet, weil er genau für diese Pegel ausgelegt ist.

Soweit eine kurze, zugegeben nicht sehr wissenschaftliche Erläuterung.
 
@ Distance! Danke! Ich weiß nicht mehr, von wem damals der Tipp mit dem Stereo-Y-Kabel kam, so wie ich es verwende, sicher war es nicht hier im Forum.
 
@ Distance! Danke! Ich weiß nicht mehr, von wem damals der Tipp mit dem Stereo-Y-Kabel kam, so wie ich es verwende, sicher war es nicht hier im Forum.
Dazu vielleicht noch: Wenn du wirklich ein Stereo-Y-Kabel benutzt und damit in zwei (unsymmetrische) Mono-Inputs eines Mixers gehst, müsstest du auf beiden Kanälen exakt das selbe Signal herausbekommen, d.h. du könntest dir die Trennung auch sparen und direkt in nur einen einzelnen Input reingehen. Im Prinzip ist es bei dir so, als hättest du an deinem Board zwei Kopfhörerausgänge und würdest jeweils einen mit einem Kanal des Mischers verbinden, wobei aber immer nur der linke Kanal ankommt...
 
@stuckl, lass dich nicht verunsichern.

Beim CP-33 (und wie uebrigens bei sehr vielen Keyboards) gibt es keinen separaten Kopfhoehrerverstaerker. Der LINEOUT Verstaerker ist der KH Verstaerker und umgekehrt.
Mit dem richtigen Y - Kabel (Stereoklinke auf 2* Monoklinke) machst du also absolut nichts falsch. Schon garnicht erhoeht sich dadurch der Rauschanteil. Theoretisch vermindert er sich sogar wegen der niederohmigeren Innenimpedanz am Kopfhoeherausgang.
Ganz generell ist der in einem modernen digitalen Instrument intern erzeugte Rauschanteil auch schon im Lowcostbereich verschwindend gering im Vergleich zum Rauschen welches auf dem Signalweg zur PA "eingefangen" werden kann.
 
Beim CP-33 (und wie uebrigens bei sehr vielen Keyboards) gibt es keinen separaten Kopfhoehrerverstaerker. Der LINEOUT Verstaerker ist der KH Verstaerker und umgekehrt.
Wenn das so ist, okay, dann macht es keinen Unterschied. Es gibt aber auch Geräte, bei denen das nicht so ist.

Mit dem richtigen Y - Kabel (Stereoklinke auf 2* Monoklinke) machst du also absolut nichts falsch.
Falsch nicht, aber es ist einfach unnötig. Außerdem kommen noch ganz un-technische Dinge dazu: Man kann sich z.B., wenn man den KH-Out so nutzt, im Falle eines defekten Kabels nicht einfach ein x-beliebiges Standard-Klinkenkabel nehmen, sondern muss immer Ersatz-Y-Kabel mit sich rumtragen, die nur für diesen einen Zweck zu gebrauchen sind. Nutzt man die Line-Outs, kann man sich im Notfall sogar ein Kabel vom Gitarristen ausleihen.

Schon garnicht erhoeht sich dadurch der Rauschanteil.
Hab ich auch nicht behauptet.

Theoretisch vermindert er sich sogar wegen der niederohmigeren Innenimpedanz am Kopfhoeherausgang.
Die Ausgangsimpedanz sinkt, wenn man ein Y-Kabel anschließt, gegenüber dem Fall, wo man ein "normales" Klinkenkabel anschließt? Das musst du mir erklären.

Ganz generell ist der in einem modernen digitalen Instrument intern erzeugte Rauschanteil auch schon im Lowcostbereich verschwindend gering im Vergleich zum Rauschen welches auf dem Signalweg zur PA "eingefangen" werden kann.
Ich sehe keinen Grund, einen größeren Aufwand zu treiben als nötig, wenn das Ergebnis dabei im Bestfall(!) genauso gut ist wie wenn ich den kleineren Aufwand treibe.
 
Wenn wer aber nun mal ein Keyboard mit nur einem Kopfhörerausgang hat, ist es doch kein zusätzlicher Aufwand, ein Y-Kabel zu nehmen. Klar hat es Nachteile, und ich würde mir das nächste Mal auch ein Key mit line-out kaufen, aber meine Erfahrung ist, dass Mixer und Boxen den Sound um ein Vielfaches mehr beeinträchtigen als das Kabel, mit dem du Keyboard und Mixer verbindest.

Grüße
Inge
 
Wenn wer aber nun mal ein Keyboard mit nur einem Kopfhörerausgang hat, ist es doch kein zusätzlicher Aufwand, ein Y-Kabel zu nehmen.
Das bestreitet ja auch niemand. Das CP33 hat aber sehr wohl Line-Outs, und ich sehe beim besten Willen nicht, warum man die dann nicht benutzen sollte! :nix:
 
Das kann doch jeder machen, wie er will. Ich möchte nur noch kurz einwerfen, dass ich sogar schon mal mein Nord Electro über die Kopfhörerbuchse abgenommen habe, weil der line-Pegel für die Anlage zu niedrig war. (Hab allerdings vergessen, ob's geholfen hat - viel kann's nicht gewesen sein.) Deutlich schlechter geklungen hat's nicht.

Grüße
Inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben