Melinchen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.12.23
- Kekse
- 0
Hallo,
ich suche ein Digitalpiano, kann mich aber einfach aufgrund der Vielzahl von Pianos auf dem Markt nicht entscheiden. Und wenn ich dann mal in einem Musikgeschäft war um Pianos zu testen, fand ich die Klaviere immer viel interessanter und vergaß, dass ich eigentlich wegen einem Digitalpiano da war Naja, leider kommt ein Klavier nicht in Frage, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind - sprich nur Wohnung - die Sehnsucht nach dem Klavierspielen aber unvergänglich ist, muss wohl doch ein digitales Stagepiano her.
Ich hab ein altes Keyboard mit 61 Tasten, auf dem ich das Spielen gelernt habe und auch noch lerne. Aber das hat nun wirklich ausgedient, denn jedesmal wenn ich dann an einem Klavier sitze, fällt mir das Spielen so unglaublich schwer, weils so ein großer Unterschied ist. Ihr wisst bestimmt was ich meine
Mit dem Budget bin ich mir nicht sicher. Da es meine große Leidenschaft ist, würde ich natürlich auch viel Geld dafür ausgeben, jedoch bin ich kein Profi und lerne noch mehr als ich wirklich spiele und denke mir, vielleicht würde ein preisgünstiges Piano völlig ausreichen. Aber um die Lust am Spielen nicht zu verlieren (nicht am Spielen sondern am Gerät) ist es eventuell doch von Vorteil, wenn es ein hochwertiges Piano ist und nicht so ein billiger Klimperkasten Also wenn ich in einem Musikgeschäft bin und die 300 - 500 Pianos anspiele, dann nur kurz und setze mich dann meist an die viel teuren Yamaha's, Roland's und Kawai's Sobald ich dann aber wieder Zuhause bin, würde ich am liebsten mein altes Keyboard aus dem Fenster schmeißen und sehne mich dann wieder nach einem Low-Budget-Piano
Naja was den Preis angeht bin ich mir halt nicht ganz sicher, aber mehr als 1000 will ich für mein erstes Piano erstmal nicht ausgeben. Oder gibt es schon welche für 500? Fazit: Ich suche ein Stagepiano was dem Klang und Spielgefühl eines Klavieres oder Flügels am nächsten kommt. Welches mir das Gefühl gibt, an einem Klavier zu sitzen, wenn ich die Augen schließe. Gibt es überhaupt sowas in der Preiskategorie?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
es bekommt einen festen Platz
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
ganz klar als Klavierersatz und zum üben
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
ich suche ein Digitalpiano, kann mich aber einfach aufgrund der Vielzahl von Pianos auf dem Markt nicht entscheiden. Und wenn ich dann mal in einem Musikgeschäft war um Pianos zu testen, fand ich die Klaviere immer viel interessanter und vergaß, dass ich eigentlich wegen einem Digitalpiano da war Naja, leider kommt ein Klavier nicht in Frage, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind - sprich nur Wohnung - die Sehnsucht nach dem Klavierspielen aber unvergänglich ist, muss wohl doch ein digitales Stagepiano her.
Ich hab ein altes Keyboard mit 61 Tasten, auf dem ich das Spielen gelernt habe und auch noch lerne. Aber das hat nun wirklich ausgedient, denn jedesmal wenn ich dann an einem Klavier sitze, fällt mir das Spielen so unglaublich schwer, weils so ein großer Unterschied ist. Ihr wisst bestimmt was ich meine
Mit dem Budget bin ich mir nicht sicher. Da es meine große Leidenschaft ist, würde ich natürlich auch viel Geld dafür ausgeben, jedoch bin ich kein Profi und lerne noch mehr als ich wirklich spiele und denke mir, vielleicht würde ein preisgünstiges Piano völlig ausreichen. Aber um die Lust am Spielen nicht zu verlieren (nicht am Spielen sondern am Gerät) ist es eventuell doch von Vorteil, wenn es ein hochwertiges Piano ist und nicht so ein billiger Klimperkasten Also wenn ich in einem Musikgeschäft bin und die 300 - 500 Pianos anspiele, dann nur kurz und setze mich dann meist an die viel teuren Yamaha's, Roland's und Kawai's Sobald ich dann aber wieder Zuhause bin, würde ich am liebsten mein altes Keyboard aus dem Fenster schmeißen und sehne mich dann wieder nach einem Low-Budget-Piano
Naja was den Preis angeht bin ich mir halt nicht ganz sicher, aber mehr als 1000 will ich für mein erstes Piano erstmal nicht ausgeben. Oder gibt es schon welche für 500? Fazit: Ich suche ein Stagepiano was dem Klang und Spielgefühl eines Klavieres oder Flügels am nächsten kommt. Welches mir das Gefühl gibt, an einem Klavier zu sitzen, wenn ich die Augen schließe. Gibt es überhaupt sowas in der Preiskategorie?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
es bekommt einen festen Platz
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
ganz klar als Klavierersatz und zum üben
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
- Eigenschaft