Suche Soundinterface bis 140 Euro | Musiker-Board

Suche Soundinterface bis 140 Euro

C
cräp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
03.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Soundinterface im Bereich bis 140 Euro.
Es sollte USB 2 haben (Firewire geht nicht!), mindestens einen XLR-Eingang (also auch einen Integrierten PreAmp) und außerdem einen MIDI in, optional einen Line-In bzw. Guitar-In (oder wie man das nennt). Unbedingt ASIO (2) Unterstützung!
Ich würde das ganze hauptsächlich zum Produzieren benutzen.

Ich hab mich mal umgeschaut, und was mich bisher am meisten anspricht ist das Tascam US-122 MK II.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?

Cräp
 
Eigenschaft
 
Hi!
Das Tascam ist in seiner Preisklasse sicherlich sehr ordentlich.
Das einzige was bei dem bemängel wird ist, dass man die Lautstärke des Kophörer
und des Monitorausganges nicht seperat regeln kann.

Das kann erst die nächstgrößere Version

Tascam US-144 MK2


oder welches Interface auch gerne empfohlen wird:

Focusrite Saffire 6 USB


Greetz
 
Ok, das würde mir nicht so viel ausmachen. Aber ein paar Alternativen wären noch schön. Wie gesagt, bitte nur bis 140 Euro
 
Guden Tach,

ich bin ebenso wie cräp auf der Suche nach 'nem Interface in der selben Preislage. :great: Bin absoluter Neuling was Recording angeht und tappe somit in ziemlich dunklen Gefilden umher.

1.) @ cräp: Mir wurde immer wieder das "Alesis IO|2" ans Herz gelegt. Es soll ein wirklich geniales Preisleistungsverhältnis haben. Leider konnte ich es selbst noch nicht antesten, werds mir aber - vielleicht - demnächst einfach mal via Thomann kommen lassen und schauen was es so kann. 30 Tage Money Back ftw! :p Hier mal der Link: https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

2.) Vielleicht kann jemand Auskunft über das "Alesis MULTIMIX 4 USB" geben? Das stellt meine Alternative zum IO|2 dar. Taugt das was oder eher nicht?https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Vielen Dank im Vorraus. :)
 
cräp;5106442 schrieb:
Ok, das würde mir nicht so viel ausmachen. Aber ein paar Alternativen wären noch schön. Wie gesagt, bitte nur bis 140 Euro
Bist du eurogenau auf 140€ fixiert? Wenn nicht (was ich dir raten würde ;) ), schau mal in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/soundk...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html

Dort sind ein paar gerne empfohlene Geräte gelistet, die ca. in deinem Budget liegen. Im Zweifel würde ich eben nochmal 30€ draupacken anstatt dich nachher über mangelnde Funktionalität/Qualität zu ärgern und dann gleich wieder ein weiteres Gerät kaufen zu müssen. Ist zumindest meine Philosophie...
 
@PeruekenSchaf: Ja, über das Alesis hab ich auch schon nachgedacht, ich hab aber glesen, dass es da Probleme mit dem ASIO Treiber geben würde, vor allem bei der Express Version, aber wenn ich es richtig verstanden hab bei beiden...
@spacegaier: Vielen Dank, ich schau die Liste mal durch...
 
@ cräp: Hm das wäre definitiv unschön! Mir ist dergleichen noch nichts zu Ohren gekommen - aber danke für die Info!

@ spacegaier: Danke für die hilfreiche Liste!:great:
 
Achtung, das ALESIS MULTIMIX 4USB kann nur 16 Bit!!!
 
Okay danke für den Hinweis!

Worauf ist bezüglich Bit zu achten? Je mehr desto besser? Gibt es eine Untergrenze?:gruebel:

Gruß
 
Thereotisch sind 16 Bit genug. Das ist "CD-Qualität", und der fertige Song wird daher eh auf 16 Bit runtergerechnet. Es ist aber dennoch von Vorteil, wenn man mit 24Bit aufnimmt, weil man dann nicht so grenzwertig aussteuern muss, und der tatsächlich genutzte Dynamikbereich dennoch fein genug aufgeteilt ist. An sich sind die 16 Bit bei dem Multimix aber auch durchaus ein Hinweis darauf, dass da ein schlechterer Wandler drin verbaut ist als im IO2 (express). Wenn man nicht gerade wirklich ein kleines Mischpult braucht, würde ich mir das deshalb auch nicht holen. Sind ja auch nur unnötig viele Regler dran, die dann auch im Signalweg liegen.

Bezüglich Treiber beim IO2: Zum Express liefert Alesisi keinen eigenen ASIO-Treiber, sondern verweist auf ASIO4ALL. Der scheint aber wohl gut zu funktionieren.
 
Jo danke für die Antwort ars ultima. Fazit: 24 Bit ftw :p

Jetzt hat sich die Sache für mich fast geklärt. Einzige ausstehende Entscheidung ist eigentlich ob IO2 oder Tascam US144MK2. Kann man da einen direkten Vergleich ziehen? Mir geht's primär um die Bedienung der Interfaces. Wenn ihr noch irgendetwas wichtiges oder wissenswertes habt nur her damit.

Wenn mir einer noch genauer (und wenn möglich simpel) erklären könnte was aussteuern bedeutet wäre das echt genial. Hab im Internet nur relativ hochtrabende Erklärungen gefunden und soooo genau wollt ich's dann auch nicht wissen. Bisschen viel Input da... :gruebel:

Danke für die vielen Antworten bis jetzt. Das geht hier echt vorwärts :)

Gruß
 
Jetzt hat sich die Sache für mich fast geklärt. Einzige ausstehende Entscheidung ist eigentlich ob IO2 oder Tascam US144MK2. Kann man da einen direkten Vergleich ziehen? Mir geht's primär um die Bedienung der Interfaces. Wenn ihr noch irgendetwas wichtiges oder wissenswertes habt nur her damit.
Bedienung sollte eigentlich bei allen INterfaces dieser Art einfach und ähnlich sein. Gerade die von dir genannten haben ja fast die gleiche Knöpfe und Anschlüsse und funktionieren entsprechend. Und eigentlich auch selbsterklärend. Ansonsten werden beide Geräte mit einer Bedienungssanleitung ausgeliefert ;)

Wenn mir einer noch genauer (und wenn möglich simpel) erklären könnte was aussteuern bedeutet wäre das echt genial.
Das Einstellen der Richtigen Aufnahmelautstärke. Dazu hast du am Interface einen Regler, mit dem du die Vorverstärkung einstellst. Es darf halt nicht übersteuertn, aber zu leise soll es auch nicht sein.
 
Das Einstellen der Richtigen Aufnahmelautstärke. Dazu hast du am Interface einen Regler, mit dem du die Vorverstärkung einstellst. Es darf halt nicht übersteuertn, aber zu leise soll es auch nicht sein.

Das nenne ich mal prägnant und hilfreich! Danke dafür!

Und der Tipp mit der Bedienungsanleitung war auch genial :p...
Nein jetzt mal im Ernst ich werd' mich dann einfach die Tage mal entscheiden und mir ein Interface kommen lassen. Wie schon in einem der ersten Posts erwähnt, lebe die 30 Tage Money Back Garantie hoch. Auch wenn ich jetzt sowieso kaum Bedenken mehr hab großartig was falsch zu machen! Somit ist die Sache für mich jetzt vom Tisch.

In diesem Sinne: Danke für Eure Hilfe und bis zum nächsten Problem! :great:

Gruß PerueScha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre super wenn du, dann schreiben könntest, was für Erfahrungen du mit deinem INterface gemacht hast!
 
Klar mach ich! Kann aber noch ein wenig dauern. Je nachdem wann ich mir das Ding bestell bekommste halt 'ne PM.

Bis dann
 
Ich habe das Alesis IO2 und bin damit sehr zufrieden. Es läuft unter Windows 7 64-Bit sehr stabil mit den von Alesis vorgeschlagenen ASIO4All-Treibern.
Softwaremonitoring funktioniert in Cubase LE ohne merkliche Latenz.
Was mich mittlerweile etwas stört ist, dass es leider nur die zwei Masterausgänge hat, das schränkt mich hinsichtlich mancher ReAmping-Spielereien etwas ein. Wenn das gewollt ist, vielleicht mal nach dem Focusrite Saffire 6 USB schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben