Suche Sound von "Blinded by the night"

  • Ersteller Bully51
  • Erstellt am
Bully51
Bully51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
06.05.12
Beiträge
475
Kekse
3.224
Letzten Samstag spielte Mannfred Manns Earthband bei uns in Duisburg und ich war fasziniert von den Sounds, die Mr. Mann seiner Keyboard Burg entlockte. Eine Sound hat es mir besonders angetan: Der klavierähnliche Begleitsound von "Blinded by the night". Jener Sound, der stakkatomäßig die Strophe begleitet. Er ähnelt ein wenig einem Klang, den ich mal auf meinem DX7 hatte und der "Cosa Rosa" heißt.

Bei meiner Suche hier im Forum und im Internet bin ich nicht fündig geworden und da ich eigentlich Gitarrist bin und Keyboards nur gelegentlich in meiner Coverband spiele, stehe ich nun auf dem Schlauch: Wie heißt dieser Sound? Muss ich ihn unter "Piano" suchen, wenn ich ihn für mein Nordstage 2 Ex haben will? Oder zusammenbasteln? Oder kaufen?

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi Bully,

auf dem DX7 war es vielleicht ein CP30 oder 70- ähnlicher Sound??

Mein Vorschlag: nimm im NS entweder einen Rhodessound mit Phaser und dazu die Hammond...über einen Controller kannst du für das Intro zwischen den Sounds morphen (und später über Panel B einen Moog-ähnlichen Synthsound mit Portamento beisteuern).

Oder du bastelst ein wenig: Hammond-Grundsound mit etwas Distortion, mehr Tremolo, dazu Phaser-Effekt...ist etwas tricky, weil du den Sound in etwa an das Spieltempo anpassen musst.
Hat recht viel Ähnlichkeit mit "Won't get fooled again" von The Who und sollte bei Manfred Mann auch funktionieren.;)

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mr. Blue Sky. Habs mit der B3 und dem Rhodes probiert und bin dem Wunschsound schon ziemlich nahe gekommen. Phaser auf 2,8 Hz hat auch was gebracht.
 
Das "Staccato" ist im Original nur ein Rhodes mit Effekt (Phaser), sonst nix. Keine Orgel. Die legt er später als Fläche drüber bzw. steigt um.
Dass das von der Hüllkurve her so ein wenig nach Orgel klingt, liegt daran, dass das Rhodes komprimiert ist bis sonstwohin. Man hört sogar den Kompressor leicht "pumpen", d.h. nach dem ersten Attack wird der Sound erstmal leiser und kommt dann erst zum Schluss der Note wieder hoch...

Also: Phaser einschleifen, ordentlich Kompression und eine gute Prise Overdrive, das ist der Trick. Layer werden hier nicht gebraucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da nicht sicher, ob das nur ein Rhodes ist. Das Staccato-Achtel-Intro ist oktaviert, die beiden Lagen sind ganz links bzw. rechts, das tiefe ist bestimmt ein Rhodes, das hohe könnte auch eine Orgel sein... Is aber letztlich wurscht - ein Rhodes-Sound tut's in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht, auf der Studioaufnahme ist noch eine Orgel*) eine Oktave drüber, hab's mir gerade nochmal angehört.

Meine "Referenzaufnahme" ist diese hier, da ist es ein (bis auf Effekt) nacktes Rhodes:



Ich habe MMEB vor einigen Wochen noch live gesehen und da war es definitiv auch nur ein Rhodes... auf dieser Aufnahme zwar quälend langsam, aber auch hier gut zu erkennen:



*) oder doch ein zweiter Rhodes-Track? Puh... wenn Orgel, dann mit viel Percussion, und zwar bei MMEB zu der Zeit keine B3, sondern eine Korg CX3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Studioaufnahme ist das ein CP-70.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben