Ich empfehle dir, dir eine Gitarre zuzulegen und zu lernen, wie man sie stimmt. Bei mir war es genau wie bei dir - ich konnte die Gitarre auch sehr lange Zeit einfach nicht stimmen, geschweige denn irgendwas singen. Du musst lernen, wie es klingt, wenn sich zwei Töne einander annähern und wie es klingt, wenn sie letztendlich "über einander" liegen.
Noch zu abstrakt? Dann so:
Du nimmst die Gitarre, schaust, wie die Saiten gestimmt sind und stimmst sie mit einem Stimmgerät
Anschließend stimmst du eine Saite tiefer und rufst eine Internetseite wie diese hier auf:
http://www.gieson.com/Library/projects/utilities/tuner/
Dort lässt du von der Software die Saite anschlagen, die du brauchst und hörst dir den Sound über Kopfhörer an (sonst kommt dein Stimmgerät durcheinander).
Anschließend nimmst du die Gitarre und stimmst die Saite mit dem Stimmgerät richtig, während du den Zielton auf den Ohren hast. Stimme sie LANGSAM richtig und achte genau darauf, wie es sich anhört, bis beide Töne gleich sind.
Wenn du das so 2 Wochen lang jeden Tag gemacht hast, probierst du es ohne das Stimmgerät. Anschließend kontrollierst du mit dem Gerät nach.
Bevor du das nicht einigermaßen hinbekommst, solltest du garnicht erst zu singen anfangen - es wird dich sonst extrem frustrieren und du wirst es vielleicht nie wieder anfangen. Ich denke auch, dass man evtl weniger als 2 Wochen benötigt ...
WENN du es gelernt hast, solltest du die Töne auf deinem Instrument mit der Stimme intuitiv "treffen" können, weil du weißt, wie so etwas klingen muss. Und dann kannst du auch deinen Umfang messen.
Es gibt sicherlich auch andere vergleichbare Methoden. Ich spiele halt Gitarre und habe auf ähnliche Weise mein Gehör erst kennen gelernt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn du das obrige Prinzip verstanden hast - es sollte sich auch auf andere Instrumente anwenden lassen. Seit ich das Instrument selbst stimme, hat sich meine Gesangsleistung - auch nach Aussage von Freunden - um ein absolut vielfaches gebessert. Sagt zwar immer noch nicht viel bei mir, aber doch schon einiges.