Suche: Software-CD für das originale Focusrite Saffire Interface

capmilk
capmilk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Kekse
28
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Software-CD für das originale (weiße, hochkant stehende) Focusrite Saffire Interface. Audio und MIDI In/Out funktionieren auch ohne diese CD aber der integrierte DSP leider nicht. Falls jemand von euch noch so ein Interface hat, ich würde mich über ein Image der CD oder auch das Ausleihen derselben sehr freuen.

Dankeschön!
Sagt Nils

images-jpeg.316035

Eigenschaft

Schreib doch an den Focusrite Support. Das sind nette Leute. Und haben die Software sicher noch. Die stellen sogar noch Software für ihre uralt DSP Hardware, welche sie vor Jahrzehnten im Programm hatten zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Suche im Downloadportal und einen Mailwechsel mit dem Focusrite-Support habe ich durch, da ist nichts zu holen. Sie haben die Software nicht mehr, aber was schlimmer ist: Die Plugins, die den DSP aktivieren, müssen übers Internet aktiviert werden, und den Server hat Focusrite abgeschaltet.

Somit ist das Saffire-Interface leider nicht mehr auf Rechnern verwendbar, die bisher noch nicht aktiviert wurden. Oder andersrum: Focusrite hat einen großen Teil der Funktionalität des Interfaces nachträglich deaktiviert.

Das Unternehmen ist dadurch auf einen Rutsch von einem meiner Lieblingshersteller zu einem geworden, der garantiert nie wieder Geld von mir sieht, denn solche Praktiken unterstütze ich nicht.

Anhand dieses Reviews ist das Interface ca. 13 Jahre alt. Wie lange sollte den ein Hersteller Deiner Meinung nach @capmilk aktiven Support für ein Interface leisten?

Du verstehst mich miss. Ich erwarte nicht aktiven Support sondern dass ich eine Hardware auch nach 13 Jahren noch nutzen kann, wenn ich sie an einen 13 Jahre alten Rechner stecke. Und das geht hier nicht, weil der Hersteller es softwareseitig nicht will.

Es gibt andere Hersteller, die eine letzte Version ihrer Software veröffentlichen, wenn sie ein Produkt in Rente schicken, bei der Kopierschutz- oder Seriennummernabfragen deaktiviert sind. Das hätte Focusrite hier auch tun können.

Da sie mir aber statt dessen mitgeteilt haben, dass das Produkt halt nicht mehr funktioniert, seit sie ihren Webservice abgeschaltet haben, bin ich zu meiner Entscheidung gekommen.

• Gefällt mir
Ich kann deinen Unmut verstehen und steck die Flinte nicht ins Korn und such in anderen Foren danach. Focusrite ist einer der wenigen Hersteller die auch gescheiten Kram bauen, welches nicht Unsummen kosten muß. Sowie ich dich verstanden hab funktioniert die Soundcard als solche aber du hast keinen Zugriff auf die internen Plugins. Dahingehend kann man dich trösten, denn die Plugs vor 13 Jahren waren bei weitem nicht so intressant wie es heute ist. Selbst habe ich zwar nichts von Focusrite, bin aber beispielsweise angetan von derem Mic Preamp für knapp unter 500 EUR.
Nach 13 Jahren darf, sollte aber nicht, die Treiber flöten gegangen sein. Schau doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen ob wer das verkauft und bitte um eine CD-Kopie.

Drück dat Däumsche.

• Gefällt mir
Da sie mir aber statt dessen mitgeteilt haben, dass das Produkt halt nicht mehr funktioniert, seit sie ihren Webservice abgeschaltet haben, bin ich zu meiner Entscheidung gekommen.
und was sagt der Kaiser dazu?

@Rescue Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, worauf du hinaus willst.

Achso, das ist nicht mein primärer Musikrechner, der ist erst acht Jahre alt. :)

Ich will auch keinen VW Käfer als Alltagsauto, aber als Zweit- oder Drittwagen ließe ich mir das durchaus gefallen. Mit dem G4 Cube, an dem besagtes Interface steckt, verhält es sich ähnlich. Ich mag alte Computer, und ich finde es wichtig, die zu erhalten. Deshalb bin ich ja so gefrustet von der ganzen Focusrite-Serverauschalt-Geschichte.

Hab auch noch nen alten XP-Rechner aus der damaligen Studiozeit, den nutze ich heute nicht mehr. Aber das Ding wird am leben gehalten, damit ich bei Zeiten, die Files von einst die mir wichtig sind, alle in ihren Spuren exportieren kann, was zwar eine Qual ist, aber wenn der reden könnte der würde stottern auf Grund des erlebten.

Ich kann das verstehen. Ist schon ziemlich abgefahren, wenn man die Timeline runter geht. Mit meinem ersten Rechnen war ich froh, wenn man Midi-Daten halbwegs stabil arrangieren konnte.

Egal, lass dich nicht beirren, alles hat seine Zeit auch wenn ich seine Meinung aus heutigen Gesichtspunkten bedingungslos teile.

Hauptsache Fun und Mukke, das wie intressiert keinen. Bin sicher Gebrauchtmarkt abgrasend findest du wen der die CD noch hat.

• Gefällt mir
Das hat sich dank eines sehr netten Kontaktes auf ebay-kleinanzeigen zum Guten gewendet und erledigt.