Suche seperate Lautstärke- und Tonregelung für Dobro

• Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Kekse
1.111
Hallo,

nachdem ich meinem neuen Schätzchen https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/558668-dobro-lefthand-welche-woher.html einen neuen Cone und Saiten verpasst habe suche ich eine Volumen- und Tonregeleinheit für den intergrierten Undersaddle - Pickup.
Soweit so gut. Allerdings möchte ich am dem Teil nicht extra Löcher bohren und Potis samt Verdrahtung anbringen. sonder diese Regeleinheit nach dem Klinkenausgang, quasi dazwichen stecken. Keine Ahnung ob es so etwas fertig gibt (eventuell zu an den Gurt klemmen o.ä.)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Preamp brauche ich nicht da ich über einen Boss AD 5 in den Amp gehe.

Gruss
Steffen

Eigenschaft

Mir sind nur Gürtel-Preamps bekannt, rein passive Regler für den Gürtel aber nicht:
günstig: https://www.thomann.de/de/fishman_g2_universal_preamp.htm
hochwertig: https://www.thomann.de/de/lrbaggs_gigpro.htm

Der Vorteil so eines Gürtel-Preamps ist aber, dass du ruhig ein 6 oder 9m Kabel zum Boss AD5 verwenden kannst.
Bei einem passiven Piezo ist es sonst empfehlenswert, mit einem 3m Kabel zu arbeiten, was nicht jedem schmeckt.

Es sieht zwar etwas doppel gemoppelt aus, aber wenn du eine Gitarre mit eingebautem Pickup/PreampSystem hast, hast du auch einen zusätzlichen Preamp vor dem AD5.

P.S.
Falls der Tone-Regler nicht unbedingt nötig ist, geht natürlich auch ein Volumenpedal, aber auch da beibt es dabei, dass kurze Kabelwege mit dem passiven Piezo nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das bringt ihm nicht so viel da Bodentreter ... :gruebel:
Eine Klangregelung hat das AD5 auch, das ist doch auch ein Bodengerät.
Einzig zwischen 2 Lautsärken und Klängen könnte er schalten.
Er hat dann aber nach wie vor das Problem mit der Länge des Kabelwegs falls passiver Piezo.
Das umgeht er nur mit einem Gürtel-Preamp.

Mir sieht das Gerät so aus, als könne es könnte ihm 20€ bringen gegenüber dem von Dir verlinkten Fishman... plus Phasenschalter und Mittenregler (dafür ohne Trimmpoti).

Sein Boss AD5 hat eigentlich genug Möglichkeiten den Klang zu regeln.
AD5_front.jpg

Zwar lässt sich das Artec irgendwie auch am Gürtel oder Gurt anbringen, aber da finde ich die Ausgänge nicht so praktisch angebracht und auch etwas dicker, da als Bodentreter konzipiert.
drumsale_35990.jpg
Wenn die zusätzliche Klangregelung keine Rolle spielt, würde ich eher so einen schmalen Preamp nehmen - aber Geschmacksache.
Du vertust dich mit dem Schiebereglern am Fishman auch nicht so leicht wie beim Artec, ganz super ist es ja eh nicht, weil du blind regeln musst.

taijutsu soll sich einfach mal melden worauf es letztlich ankommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, habe mich spontan für den LR Baggs entschieden (bestellt) und für 89,- € in der Bucht als Neuware
kann man nicht meckern. Habe mich auch deswegen entschieden, weil ich diesen gleich für ein Banjo-Slideprojekt mit nutzen kann
und natürlich Kabellänge kann nicht lang genug sein.
Das Boss AD 5 hat den Vorteil, dass ich über die Klangreglung des externen Preamps als auch nur über den AD 5 steuern kann, dank Bypass.
Über den AD 5 habe ich Instrumentepreamps immer in neutraler Position und damit gute Erfahrung.

Hauptsache Der LR Baggs ist nicht so schwer, 4 kg Holz/Blech reichen auch so................

Danke nochmal
Steffen

Hauptsache Der LR Baggs ist nicht so schwer, 4 kg Holz/Blech reichen auch so................
Im Manual steht was von ca. 6,6 Unzen mit Batterie, das sind 187 Gramm.

Ein Päckchen Schnittwurst aus dem Supermarktregal hat meist zw. 100 und 200 Gramm, das ist glaub erträglich. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben