80% deines Lead-Sounds kommt aus den Fingern, wage ich jetzt mal zu behaupten. Also lerne gut spielen, dann kommt der Ton von selber. Probiere einfach aus, wie das Vibrato gut klingt, und setze deine Fingerkuppen nicht schlampig. Du glaubst nicht, wieviel vom Ton das ausmacht, in welchem Winkel und mit welchem Berührpunkt du die Finger auf die Saiten drückst.
Ich hab den Vox AD-30.
Von den vorgefertigten Sounds hat mich keiner so richtig überzeugt. Daher habe ich ein Boss DS-1 Distortion genommen (ist sozusagen Standard-Equipment für Gitarristen) und vor das British 80's Model geklemmt. Am DS-1 hab ich Gain ganz rausgenommen, Ton auf 9 Uhr, Level ganz auf. Am Amp Gain voll auf, die EQ-Einstellungen musst du auf deine Gitarre anpassen. Ich spiele eine Les Paul, da musste ich die Bässe etwas rausnehmen, sonst wirds zu wummerig.
Klingt jetzt wahnsinnig. Kann ich echt empfehlen. Andere Distortions habe ich an dem Amp noch nicht probiert, aber das DS-1 klingt verglichen mit anderen einfach sehr sahning mit angenehmen Höhen.
Edit: Achso, sorry, wenn du nach Kirk Hammet klingen willst, könntest du auch das NuMetal Model ausprobieren. Kirk spielt soweit ich weiß einen Rectifier und dieses Model soll den simulieren. Klingt aber ganz grausig, wie ich finde. Würde dir zu meiner Methode raten, ist ein wenig ein Allround-Sound.