Suche schönen Click

  • Ersteller macro-matz
  • Erstellt am
M
macro-matz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
28.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich neige stark dazu beim Spielen schneller zu werden.
Nun möchte ich einen Click oder ähnliches mit laufen lassen, welchen ich über kleine Kopfhörer anhöre.

Ich habe dazu ein TAMA RW105 Metronom gekauft, doch das macht einen solch unangenehmen Ton, dass ich das nicht aushalte.

Gibt es eine Alternative, event. sogar etwas was wie einen TOM oder BASE oder SNARE klingt?

Lg
Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du hast jetzt schon ne Rhythm Watch gekauft und findest den Click scheiße!? Willst du jetzt wissen, ob es für die Rhythm Watch bessere Clicks gibt, oder willst du dir ein komplett neues Metronom kaufen?

Es gibt einige Metronome, die verschiedene Sounds haben (auch Tom, Bass und snare), aber was die Rhythm Watch alles drauf hat, weiß ich nicht.
Eine Alternative, die ich schon oft vorgeschlagen habe (weil ich es selber habe und gut finde ;)), ist das Boss DB-90. Das hat sehr viele Funktionen, kostet aber auch ordentlich. Kannst ja mal Googlen...
 
Ich habe eine Rhythm Watch. Das kann aber nur ein Geräusch und das ist soooo schrecklich, dass
zumindest ich es nicht aushalte. Es ist sehr nervig, ein unangenehmes Ziepen...

Ich bin für alles offen und würde mir auch etwas anders kaufen.
Ich dachte event. etwas was am Ohr angenehmer ist, wie der Sound einer Base oder Snare.

Was nimmst Du denn für einen Sound, also das Click Geräusch?
 
Also bei dem DB-90 gibts ziemlich viele verschidene Sounds. Es gibt 3 "normale" Click Geräusche, wovon der 1. eher wie ein herkömmliches mechanisches Metronom klingt und der 2. sehr digital (ähnich wie beim Wecker). Der 3. klingt ungefährt so wie wenn man mit nem finger auf ein Mikrofon klopft ;) Dann gibt es noch die Möglichkeit, dir verschiedene Takarten vorzählen zu lassen von einer (mehr oder weniger *g*) menschlichen Stimme. Bei allen Varianten kann man einstellen ob bzw. wie laut man ganze Noten, 4tel, 8tel, Triolen oder 16tel hören möchte (geht bei der Rhythm Watch glaub ich ähnlich) Zusätzlich hat das Ding ne Funktion, die einem ein Paar vorprogrammierte Drumbeats mit Midi-Sounds vorspielen kann. Ich finde eigentlich alle Sounds relativ angenehm, aber für empfindliche Ohren kann das natürlich schon wieder ganz anders sein. Ich würde dir einfach vorschlagen, dass du mal ein paar Metronome antesten gehst.

Oder kann man auf die Rhythm Watch tatsächlich andere Sounds laden...? Da bin ich aber überfragt.
 
Hallo macro-matz,

vielleicht hilft Dir folgende persönliche Beobachtung:

Mein Metronom verfügt über einen kleinen Lautsprecher, der natürlich nicht das A-Set übertönt. Wenn ich nach Metronom spiele und den Click nicht höre, bin ich exakt im Rythmus. Die "Geräusche" des Schlagzeugs übertönen dann einfach den Click.

Sobald der Click aber hörbar wird, bin ich zumindest leicht daneben. Deshalb ist mir der Ton des Clicks auch völlig egal.

Viele Grüße
Günter
 
soweit ich weiß kann man den ton beim tama rw auch verändern. schau mal in die anleitung!
 
Ich habe dazu ein TAMA RW105 Metronom gekauft, doch das macht einen solch unangenehmen Ton, dass ich das nicht aushalte.
+

soweit ich weiß kann man den ton beim tama rw auch verändern.
Ja das geht.

Wenn das RW105 eingeschaltet wird steht am rechten Displayrand METRO 1. Jetzt die Taste MODE drücken, dann erscheint im Display METRO 2. Nochmals drücken ergibt den TAP-Modus (der für das aktuelle Thema aber uninteressant ist). Nochmals die Taste gedrückt, wieder METRO 1.

=> Es gibt 2 Klänge die das RW105 abspielen kann, beide Klänge haben aber dennoch ein klicken und nicht Bassdrum, Snare, etc.

Desweiteren soll ein Metronom auch nerven, denn a) musst du es auch hören und b) wenn du es nicht hörst bist du genau im Takt (im Klick).

Grüße
mb :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben