Suche Schlagzeugkomplettset für 1000-1200€

  • Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Gast 2535
Gast 2535
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Registriert
03.11.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ich bin
Hallo,
will mir heuer noch ein neues Schlagzeug zulegen. Warscheinlich ein Komplettset, da von meinem alten SCOTT-Schlagzeug ned sehr viel zu verwenden ist, bis vll. auf ein 18''-Ridebecken.
Also:

[X] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen) (ka ich hab schon spezielle Wünsche am Sound, weis aber nicht, ob ich mich da als Profi bezeichnen darf :D )


Ich spiele seit 4 Jahr(en) Schlagzeug
[X] Ich besitze derzeit ein Set


Ich suche
A-Drum
[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)



Einsatzgebiet
[X] Zum Üben zuhause (Proberaum ist bei mir zuhause, also auch mein Schlagzeug ;) )
[X] Für Proberaum
[X] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


Mein Budget
[] 800-1000 €
[X] 1000-1200 €
[X] Nur Neukauf kommt in Frage


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock, Hardrock, Punk


Ausstattung

[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


Tomgrössen

[X] Anderes (bitte angeben) : Also nur keine kurzen Toms, denn ich denk, dass die nicht fett klingen.


Soundvorstellungen Toms
[X] Genügend Volumen / Satt


Ich tendiere zu
[X] Keine Ahnung

Bassdrum
[X] Ich spiele mit Single Pedal



Grösse / Tiefe
[X] Keine konkreten Vorstellungen

Marke
[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld
[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


Was die Community zudem wissen sollte: ka bin 1,88 m groß. :D falls des wichtig sein sollte (denk nicht)
 
Eigenschaft
 
Dann erzähl uns am Besten doch einmal, was genau du schon für ein Set hast.
Das nähere Equipment wäre interessant zu wissen.

Wenn du zu dem Preis nämlich auch Becken und Hardware brauchst, dann wirst du über die Mittelklasse in keinster Weise hinaus kommen.

Daher nenne ich hier schon einmal Sonor 200x, Tama Superstar, Pearl Vision usw. Dort wirst du am ehsten fündig. Bei den Becken nenne ich Zultan, Murat bzw Ibrahim Diril, Istanbul und andere Konsorten.
 
grob gepeilt bei dem budget:
500 euro für nen schönen (und ausreichend großen) beckensatz einplanen
100 euro für nen guten hocker

da sind schonmal mindestens 600 euro weg
d.h. rund 500- 600 für ein set bleiben

magnum birch, pdp bx mit zusätzlichem hardwareset, pearl vision hier beim musik service für 565 euro!
ggf. auch sonor 2007 im ausverkauf für 800 euro (oder vergleichbares pearl vision, yamaha stage custom birch, tama superstar für ähnliches geld), dann aber "nur" nen kleinen türkischen beckensatz (350 euro zultan rockbeat inkl 18er crash) und nen hocker dann nochmal bissi was sparen
 
Guckst du hier!
http://www.musik-service.de/pearl-vision-vx-905-prx395775877de.aspx
http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-prx395752148de.aspx
http://www.musik-service.de/pearl-d-900-drumhocker-prx395763189de.aspx

Das Schlagzeug was ich hier vorschlage hat zwar ne Farbe die nicht jedem zusagt aber dafür ist da die saugute 900er Hardware bei,
und den Beckensatz habe ich auch bin begeistert und somit kann ich das mit sehr ruhigem Gewissen empfehlen.:)
Den Beckensatz kann man ja nach und nach erweitern da ist ja erstmal alles wichtige dabei.
Dann bist du mit gut 1000€ dabei und kannst die Freundin noch schön zum essen ausführen (falls vorhanden:D)
Viele Grüße Simon
 
Das würde ich bis auf den Hocker auch ruhigen Gewissens so empfehlen können.
Hocker ist Geschmackssache, ob Sattelform oder rund.
 
Wenn alles komplett sein soll, würde ich bei diesem Budget eher auf dem Gebrauchtmarkt gehen.

Wie Kathrin schon sagte bleibt, wenn Becken, Hocker und sonstiges noch mit dazu soll, fürs Set nicht mehr viel übrig. Für 500 - 600 € muss man schon lange suchen um was brauchbares zu finden.
Gebraucht bekäme man ein Set, das mal um die 1000 € neu gekostet hat. Wenn es eh nur im Proberaum steht und gelegentlich mal auf die Bühne darf machen auch ein paar optische Schönheitsflecken nix aus.

Wenn es wirklich neu sein soll würde ich folgendes kaufen:

Shellset PDP BX 400 €
Hardwaresatz Sonor 400er 350 €
Becken Zultan Rockbeat + Aja China und Splash ca. 420 €
Hocker Gibraltar 9600 90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab aktuell ein SCOTT-Anfängerschlagzeug mit einem Paste 18" Ride und einem 16" crash, dass nen fetten Riss hat ;) Die Hihat ist von Zildjan, ist aber schon 20-30 Jahre alt, da sie noch von meinem Dad ist :D Aber das Scottschlagzeug, wo ein Crash dabei war haben wir gebraucht für um die 150€ gekauft. Ich spiel ja jetz doch schon 4 Jahre und meine Qualitätsansprüche sind stark gewachsen.

Letztens in nem Musikgeschäft hat mir der Verkäufer ein Tama Superstar Hyperdrive empfohlen und er hat mir nen Link gegeben, da sie es grad ned dahatten. Aber i-wie find ich dass die Toms so kurz sind, zwar nen punchigen Sound haben aber eben keinen tiefen fetten, also für Rock eher ungeeignet, wie ich finde.
 
schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, da kannst du für dein Budget ein tolles Schnäppchen machen (evtl. ein Oberklasseset mit ordentlichen Becken und allen Ständern)

Grüssle
PattiF
 
Dieses Angebot ist auf alle Fälle sehr interessant. Neu kostet das knapp 2000 € und kann somit locker zur Oberklasse gerechnet werden.
Fussballerisch ausgedrückt wäre das ein Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bundesliga. :D

Da könnte man durchaus bis 1000 € mitgehen, zumal das Teil praktisch wie neu sein dürfte, da es das ja so lange gar nicht gibt.

Mit Becken, Hardware und allem drum und dran bist du dann zwar schnell über 1500 €. Das Geld ist aber sicher gut angelegt. In Sachen Drumset brauchst du dir dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Becken könnte man ja auch gebraucht kaufen.

Was ist das eigentlich für ein Zildjian-Becken von deinem Dad? Wenn es ein Avedis, K, K- oder A-Custom, Constantinopel oder ähnliches sein sollte, kannst du es ruhig weiterhin 20 - 30 Jahre spielen.
 
Was ist das eigentlich für ein Zildjian-Becken von deinem Dad? Wenn es ein Avedis, K, K- oder A-Custom, Constantinopel oder ähnliches sein sollte, kannst du es ruhig weiterhin 20 - 30 Jahre spielen.

Da hatte ich letztens ein Erlebniss was mich auch irgendwie nachdenklich gestimmt hat. Bei nem Bandwettbewerb teilgenommen, wo das Schlagzeug gestellt wurde, aber jeder seine Becken mitgebracht hat. Natürlich guckt man dann auch mal was die anderen so für Becken am Start haben.

Erlebniss 1:
Drummer der ersten Band vor Soundcheck grad am aufbauen, ich mal so gefragt was er denn so für Zeugs dabei hat, meint er nur so: "Ja alles nicht so doll. Meine Hihat ist eigentlich von meinen Becken das beste." Geguckt, Hihat war ne alte Paiste 602. Mit einem Mal holt der ein 14" Zildjian K Thin Crash aus der Beckentasche. Ich so: "Alter, hast du eigentlich eine Ahnung was das für ein Teil ist?" Er nur: "Ja, keine Ahnung irgend so ein altes Teil von meinem Vater, was er mal für paar Mark auf nem Flohmarkt gekauft hat." :eek:

Erlebniss 2: Anderer Drummer gerade fertig mit Aufbau, mal kurz so geschaut, was er so hat. Als erstes ins Auge gesprungen: 2 AAX Crashes (die kannte wenigstens). Kurz bisschen drüber gequatscht, da werfe ich einen kurzen Blick auf Hihat und Ride und sehe: Kein Aufdruck! Ich will mich vergewissern, dass meine Vermutung stimmt, suche kurz nach der Gravur und tatsächlich: Zwei alte Zildjian Avedis. Ich frag ihn "Hey cool, wo hast du denn die Teile her?" Seine Antwort: "Ja waren irgendwelche alten Dinger, die mir mein Schlagzeuglehrer für 50€ verkauft hat." :eek:

Kaum zu glauben, wie manche gar nicht wissen, was sie für geiles Zeug haben!
 
ok bei der Hihat is eben die Lackierung schon ab, sodass man nur noch an der Unterseite Zildjian lesen kann. Auf einer Gravur kann ich auch nur Avedis Zildjian Co Genuine Turkish Cymbals Made in U.S.A lesen. Sonst ist nix eingrafiert/gestanzt.


Ok doch, wenn ich die abgegangene Lackierung bisschen gegens Licht halte, steht da: Top Quick Beat Hi Hat 14"/36 mm.

Jo das alles.

Nur finde ich, dass die sich schon ziemlich verwaschen anhört, sie knackt also auch net mehr so richtig, vll. liegts auch daran, dass der Hihat-Ständer nedmehr soo toll funktioniert oO... Das Metall sieht auch schon extrem matt aus, glänzt also nichmehr.


EDIT:Und wie gesagt, wichtig ist mir eben der fette Sound, falls des bei der Suche hilft. Gibts denn Marken, die sich in diesem Bereich besonders hervorheben, oder kann man das so pauschal nicht sagen? Ich mein, ok man kann sich überall neue Felle rauftun, damits fetter klingt, aber gibts denn Sets, die sich darauf spezialisieren?

EDIT2: Und wie is des mit den gebrauchten Schlagzeugen, is da nicht die Gefahr, dass die Becken früh einreissen, oder gibts außer den optischen Mängeln keine wirklichen Nachteile? Weil ein paar Kratzer würden mich nen Feuchten interessieren...^^
Hauptsache is ja das klingt gut.

Fragen über Fragen :D
(aber danke für die hilfe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hihat nicht klingt, liegt es an der Hihatmaschine oder an deinen Ohren. ;)
Die Quickbeats sind absolute Topteller. Neu kosten die so um die 350 Öcken.

Wenn fetter Sound dann würde ich eher tiefe Kessel wählen, also nicht diese Hyperdingens. Vielleicht sogar ein klassisches Standard-Set (also 12/13/16/22)

Normalerweise sind Becken ja selten dabei. Aber da gibt es auch keine Probleme. Normalerweise geht ein Becken nicht kaputt. Mein ältestes ist über 40 Jahre alt. Dein Hihat ist schliesslich ja auch nicht mehr so neu ;).
Ich hab schon etliche gebrauchte Becken gekauft. Manche waren praktisch wie neu.

Generell sollte man sich gebrauchte Sachen immer genau ansehen und nach Möglichkeit jedes Musikinstrument einmal anspielen. Jedes normal verarbeitete Set ab der unteren Mittelklasse ist so gebaut, dass es gut 10 Jahre oder länger hält.

Hier mal was ganz feines. http://cgi.ebay.de/Yamaha-Maple-Cus...90961?pt=Drums_Percussion&hash=item2a0ef9fe11
Neu kostet das Teil um die 3000 Euronen.
 
Fetter Sound hilft bedingt. Fetter Sound heißt nämlich möglichst dünne Kessel, die man bei deinem Budget eher selten findet.

Ein Set was mir einfiele, was dem Hörensagen zufolge einen "ultrafetten" Sound haben soll wäre das Tama Starclassics Bubinga, auch leicht außerhalb deines Preisrahmens.

Die Gefahr bei gebrauchten Becken mit dem schnellen einreissen besteht durchaus, denn selbst wenn du die Becken perfekt behandelst, du weisst ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Bei Kesseln würde ich mir aber beim Gebrauchtkauf keinen Kopp machen!

Edit: Mein Gott bin ich langsam.
 
ok, dann kann ich ja auch ruhigen gewissens ein gebrauchtes shell-set kaufen ;)
Aber da stellt sich mir die Frage, wie man sowas dann gebraucht so billig kriegt, ich hab mir ja mal sagen lassen, das so ein Instrument eine Anlage ist und kaum an Wert verliert, dieser ja eher noch gesteigert wird :D

Naja danke mal. Werde mich dann wohl eher auf dem gebrauchten Feld umsehen. :)
 
Hey!

Zum Sound, inwiefern fett? Mit richtigem Stimmen, kann man eigentlich beinahe jeden Klang aus einem Kessel zaubern, soweit ich mich auf das Buch *Drum Tuning* zurück entsinnen kann! wenn du ordentlichen Punch willst, würde ich eine größeren Basskessel z.B. empfehlen.... aber generell aus meiner Erfahrung muss das Set in erster Linie dir gefallen und mit einigen Stimmtricks, die schon in verschiedenen Büchern zusammengetragen wurden, kann man eigentlich so gut wie jeden Sound aus einem Kessel zaubern, egal welcher Preisklasse etc.! :rolleyes:

Nach vielem Literaturgestöbere und eigenen Experimenten, spielt das Holz und dessen Eigenschaften in meinen Augen eine Untergeordnete Rolle! Die richtigen Fellkombis und das eigene Gehör entscheidet hier über den Klang!

LG
 
Guckst du hier!
http://www.musik-service.de/pearl-vision-vx-905-prx395775877de.aspx
http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-prx395752148de.aspx
http://www.musik-service.de/pearl-d-900-drumhocker-prx395763189de.aspx

Das Schlagzeug was ich hier vorschlage hat zwar ne Farbe die nicht jedem zusagt aber dafür ist da die saugute 900er Hardware bei,
und den Beckensatz habe ich auch bin begeistert und somit kann ich das mit sehr ruhigem Gewissen empfehlen.:)
Den Beckensatz kann man ja nach und nach erweitern da ist ja erstmal alles wichtige dabei.
Dann bist du mit gut 1000€ dabei und kannst die Freundin noch schön zum essen ausführen (falls vorhanden:D)
Viele Grüße Simon

das heißt, die hardware ist bei den Becken dabei oder?
 
Steht doch in der Beschreibung, was geliefert wird.
Bei den Becken ist keine Hw dabei, wenn, dann
beim Set.
 
Sorry klar is ja beim schlagzeug dabei :rolleyes: bin ich blöd...
Aber theoretisch müsste ich mir ja noch einen Ständer dazukaufen, weil ja beim Beckensest 3 Becken und eine Hihat und beim Pearl-Drumset nur 2 Beckenständer dabei sind?
 
Ja das stimmt. Du benötigst dann noch einen Beckenständer mehr wg. dem 18 er Crash das es ja dabei gibt.
Ob gerader Ständer oder mit Galgen ist Geschmackssache.
Der kostet dann aber nicht mehr die Welt.....:)
Viele Grüße Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben