suche Schalter

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
432
hallo,

ich hab 'ne 2Hum Git und suche 'n neuen Schalter.
Ich will auf jeden Fall die beiden Hums in Reihe und einmal in Tele-Style schalten können.
Alles weitere zB. einzelne Hums out-of-phase is' mir egal.

Kann mir jmd was empfehlen?

Eigenschaft

beaver schrieb:
hallo,

ich hab 'ne 2Hum Git und suche 'n neuen Schalter.
Ich will auf jeden Fall die beiden Hums in Reihe und einmal in Tele-Style schalten können.
Alles weitere zB. einzelne Hums out-of-phase is' mir egal.

Kann mir jmd was empfehlen?
Tele Style ?
Wenn du zwei Humbucker hast wirst du eigentlich nur Neck - Beide -Bridge anwählen können, also ein Wahlschalter mit 3 Möglichkeiten es sei denn du hast eine besondere Verdrahtung und kannst noch andere Sachen machen.

https://www.thomann.de/goeldo_el002_toggleswitch_prodinfo.html
https://www.thomann.de/partsland_toggle_switch_prodinfo.html
https://www.thomann.de/mpa_toggleswitch_prodinfo.html

also wenn ich richtig verstanden hab willst du die humbucker jeweils wie folgt schalten?

bridge-hb
neck+bridge seriell
neck+bridge paralell
xxx
neck-hb

und dann eine position noch die dir egal ist (xxx). das könnte beispielsweise ein coil split sein oder eben eine out of phase-variante. however, mit einem eyb megaswitch M sollte das gehen. kriegt man bei rockinger, wie die schaltung geht am besten dann bei lone lobo erfragen, der ist da der guru...

bzw. was hast du denn für ein teil? sind die humbucker splittbar (4 kabel)? wenn ja könntest du auch eine PRS-Schaltung machen:

bridge-hb
innere spulen der beiden hbs in serie
innere spulen der beiden hbs paralell
äussere spulen der beiden hbs paralell
neck-hb

das würde nen superswitch p verlangen...

ja, sind zwei splitbare Hums.

Hmm, ich hatte halt anfangs die 4spulige Zwischenstellung und nachdem sie dem Git-Tech war, hatte ich eher so'n Tele-mäßigen Sound in der Zwischenposition.

also mit zwei normalen humbuckern nen "tele-mässigen" sound? ich weiss nicht wie - frag mal den techniker was er da gelötet hat bzw. versucht mal bitte nen schaltplan reinzutun. was für ne schaltung würde dir denn genau zusagen? mit nem megaswitch hast du ja 5 möglichkeiten. aber ich vermute mal du hast nen 3er kippschalter und keinen klingenschalter, oder? da würden dann holzarbeiten fällig werden...

doch doch, ist Klngenschalter; nix Toggle.
Von Schaltungen hab ich leider keinen Plan.
Ab Werk kam die Git halt so, dass die in der Zwischenposition fetter klang als zB. Steg einzeln.
Nach'm Umbau zu Push-Pull-Poti war die Zwischenposition höhenreicher, aber immernoch alle 4 Spulen aktiv.

Egal, ich glaub, ich werd mal die Meganswitch M probieren.

merci

also, klappt das mit dem Megaswitch M ?
Oder meinst du ich soll' noch mal bei Eyb nachfragen?