Suche Sample Pad Trigger für DIY Project

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
1.806
Hi, weiß jemand wo ich Sample Trigger Knöpfe wie bei Akai MPC, NI Maschine oder beim Roland Fantom herbekommen kann? Müssen nicht beleuchtet sein und an einem Arduino angelötet werden.

Danke für eventuelle Antworten.

Schon mal Peizo Elemente versucht ?

Such mal nach Sensor Tastern

https://www.amazon.de/Kapazitives-T...hvtargid=pla-2368154967591&psc=1&gad_source=1

Ansonsten vielleicht hilft das hier :

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zufällig genau diese als Ersatz in einem MPC4000... (kenne also vorher/nachher)
Damit sie funktionieren, müssen sie sorgfältigst(!) auf eine absolut ebene Metallgrundfläche geklebt werden. Rückseite ist selbstklebend.

Imho ist das aber nix für einen Arduino. Die Anschlüsse sind gedruckt aus leitfähiger Tinte, benötigen also den entsprechenden Flachkabel Anschluss.
Die Pads sind in einer definierten Matrix angeordnet und müssten mit dem entsprechenden Schema ausgelesen werden. Das Prinzip ist Widerstandsverlauf über Zeit, nicht trivial.
(Bestandteil der MPC Firmware)

Ich bin mit den Pads (nach 2 Jahren) immer noch äusserst zufrieden.
Die Bandbreite der Reaktion ist durchaus vielschichtig und erfordert etwas Erfahrung.
Das sind keine einfachen „hau drauf - lauter“ Pads.

Als MPD16 kann man die gleichen Pads relativ günstig (2nd hand) als Midi Gerät kaufen.
Das Teil war relativ unbeliebt, weil nur 2 Bänke zu je 16 Tönen und die Bedienung nicht unbedingt clever war. Iirc habe ich für meins 20€ bezahlt.
Der Microcontroller lässt sich vermutlich auslesen und ggf modifizieren.

Miditechnisch verhält es sich problemlos (ich hab‘s am iPad) und liesse sich per Arduino sicher auf mehr Bänke mappen oder anders im Bereich Midi erweitern.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer