Suche Saiten Set - Balanced oder Custom mit Beschichtung

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.25
Kekse
69.517
hi

Ich spüre inzwischen, dass ich langsam den Kampf gegen das Altern verliere und habe beschlossen auf dünnere Saiten zu wechseln. Ich möchte es erstmal mit 9ern versuchen. Leider finde ich aber kein Set bei dem mir die Zusammensetzung der Saitenstärke gefällt.

Ich hätte gerne ein ausbalanciertes Set mit:
9, 12, 15, 24, 32, 44

und zwar beschichtet
(Ich spiele seit Jahrzehnten Elixir Nanoweb und mag diese Saiten)

Habt Ihr Vorschläge wie ich das Problem am besten lösen kann? Die passenden Einzelsaiten kann ich bei Thomann nicht finden. Welche Alternativen gäbe es da noch?

Screenshot 2025-04-28 at 17.59.22.png

Bei Elixir scheitert es vermutlich an der 15er und der 44er.

Von D'Addario solltest Du Einzelsaiten kaufen können. In der XT Serie fehlt aber vermutlich die 15er und die XS Serie hat glaube ich keine 44er.

Von Pyramid Black Wires gibt es keine 15er und keine 24er.

Stringjoy Orbiters gibt es als Balanced Super Light (9-42); und sie bieten in einem anderen Set eine 44er an.

Von der Ernie Ball Coated Slinky Serie gibt es glaube ich Dein Wunschset aber Du müsstest Dich entweder aus drei(?) Sets bedienen oder Einzelsaiten auftreiben. Ernie Ball bietet aber grundsätzlich Einzelsaiten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stringjoy habe ich auch entdeckt, aber bei den Versandkosten müsste ich schon einen Jahresvorrat bestellen damit es sich lohnt :(.

Aber D'Addario gibt es in der XS Serie alle, ausser der 44er. In der XT Serie fehlt eine 15er.
Ich schau mal morgen ob mein Shop vor Ort diese Einzelsaiten hat.

Da kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass mein Laden Stringjoy anbietet - obwohl ich sie ehrlich gesagt noch nie selbst ausprobiert habe.

Ich würde mir vermutlich mal ein 9-42 XS Set und ein 9-44 XT set (mit 14er oder 16er statt 15er) zusammenstelle; oder ganz wild ein XS set mit 44er XT :biggrinB:

VG in meine alte Heimat! Ich habe bis 2014 in Karlsruhe gewohnt. Rock Shop, Schlaile & Zupfgeige sind vermutlich noch immer die Anlaufstellen vor Ort :)

• Gefällt mir
ja, die gibt es noch. Vielleicht nicht unbedingt in dem alten Glanz ;)

ich schaue morgen im Rockshop vorbei. Zur Not hole ich erstmal unbeschichtete um zu testen wieviel die dünneren Saiten überhaupt bringen. Im Moment habe ich mit 10ern beim Bending nach einer Weile Schmerzen.

Oder du stimmst alles einen Halbton runter (Wenn du ab und an Normalstimmung willst setzt du ein Capo im ersten Bund).

• Gefällt mir