Suche Saiten für die Gitarre VGS V-20S CE

• Ersteller frymusic
  • Erstellt am
F
frymusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Kekse
0
Hey.

Ich bin auf der Suche nach neuen Saiten.
Ich kenn mich da nicht so gut aus, deshalb beschreibe ich, wie die Saiten klingen sollten.

Sie sollten warm, und voll klingen. Bei manchen Gitarren entsteht so ein bisschen ein "Surround Ton".
Das ist bei meiner Gitarre, da sie einen großen Korpus hat, zwar automatisch schon ein bisschen dar, aber ich denke durch bestimmte Saiten könnte man den Effekt vergrößern.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Lg Fry

Eigenschaft

Hey.

Also ich hab mir mal die Gitarre angeguckt und ich denke da gibt es einige zu empfehlende Saiten.
Ich persönlich bevorzuge Martin Guitars, am liebsten 12er. Die haben etwas besonderes, wie ich finde. In den ersten Tagen klingen sie sehr klar, aber trotzdem warm. Ein wirklich sehr angenehmer Sound!

Mein Tipp: Martin Guitars 12er oder D'Addario für die Western.

Mit Grüßen
The Stroiner

Ich würde dir die Boston APC 011 Saiten mit einer Phosphorbeschichtung empfehlen. Ich spiele mit diesen Saiten bei meiner Breedlove-Gitarre seit einem Jahr und bin immer noch zufrieden mit denen. Die Saiten haben einen voluminösen, klaren und warmen Klang. :great:

scannen0003ba.jpg

Also, ich könnte Dir natürlich auch noch jede Menge Saiten nennen, aber viel wichtiger erscheint mir folgendes:
1. Ich halte es für ein absolutes Maärchen, dass man für eine bestimmte Gitarre auch eine bestimmte Saite braucht. Ein gute Saite klingt auf jeder
Gitarre gut. Eine schlechte also ...... .
2. Was gut oder schlecht ist, entscheidest aber nur DU!
3. Es ist zwar schön, wenn man das MB hat, aber die Suche nach den richtigen Saiten ist trotzdem ein langwieriges Unterfangen, das Dir niemand
(!) abnehmen kann. Ist zwar unbequem, aber so ist es nunmal!

Ich z.B. habe in meinem langen Gitarristen - Leben schon so ziemlich alles an Saiten ausprobiert und bin dann immer eine Zeit lang bei einer Sorte geblieben. So denke ich, geht es so ziemlich jedem, der das schon einige Zeit betreibt! Früher waren das bei mir z.B. eine zeitlang "Londoner" oder "New YOrker" von Darco, dann lange Zeit D'Angelicos und jetzt, seit es sie, gibt D'Addario EXPs.

ALso, ich denke 'mal, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Dich 'mal durch die gängigen Marken durch zu spielen, Martin, D'Addario, Elixier (im Moment absolut angesagt) usw., usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer