Suche Roland FP-8 Bauteilwerte zwecks Austausch

S
stegro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Roland FP-8 mit genau diesem Mainboard:
Main board, for FP-8 (Part #5517)
Unglücklicherweise sind mehrere Elektrolytkondensatoren ausgelaufen und haben benachbarte Bauteile zerstört. Der Schaden ist fast nur im LPF Block. Ich möchte sie gerne ersetzen, da es sich nur um 0805 Smd Kondensatoren, Widerstände und Elkos handelt und ich vermutlich das meiste davon vorrätig habe. Ich habe dazu die beschädigten Teile per Heißluft entfernt und das PCB geputzt.

Leider finde ich aber keine Information über die korrekten Bauteilwerte. Ich habe über meinen Pianohändler Roland gefragt, aber die behaupten, sie wissen es selbst nicht mehr.
Ich habe online ein service manual gekauft, aber es zeigt leider eine andere Mainboardversion (ASSY … 20 00, aber ich habe ASSY 76265920 02 , wie auf dem Bild)

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein Servicemanual hat mit ASSY 76265920 02 für das Roland FP-8 und der mir die Werte für folgende Bauteile ablesen könnte?
(Sie zu messen, darum will ich gar nicht bitten - dafür müsste man ja mind. aufschrauben...)

R30
C64
R23
C57
C46
C44
C42
C43
C45
R20
C50
C48
C52
C51
C53
C49
C54
C72
C71
C70
R18
C17
C16

Das wäre wirklich unglaubich nett und würde dieses altgediente Piano for dem Elektroschrott bewahren.

vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
from Germany

Eigenschaft

Hallo,
ich habe gerade zufällig ein FP8 geöffnet, ich lese ich die Bauteile gerne ab :)

Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen? Bei mir gibt ein Spannungsregler auf dem Board statt 12V nur 8V und im Leerlauf 10V raus, (den könnte man versuchweise noch tauschen....) und der Treiber IC für die Lautsprecher LA4282 2L1 wird im Leerlauf, also alle Kabel abgesteckt sehr sehr heiß.- Nur finde ich im Internet keinen Ersatz...?

Bei mir äusserst sich das so, dass das Piano nach dem Einschalten in den Lautsprechern etwas knistert, mit Glück hört man mal in den ersten Sekunden ein paar Tastenschläge aber danach ist Ruhe....

Hi Stefan, ich suche gerade ähnliche Antworten:
IMO sollten sich die Bauteilwerte nicht verändert haben, die Beschriftung der SMD caps entspricht der Dokumentation für das alte board (7626...2000).
Nervenzerfetzenderweise stimmt die alte Nummerierung *gar nicht* überein, z.b. ist neu C64 --> alt C49 :-/

War bei allen Deinen Bauteilen die Beschriftung unkenntlich??
Die SMD caps sind alle entweder 10uF/47uF und 1 100uF

HTH, solltet jemand ein (leserliches) Schaltschema von assy 76265920 02 besitzen, wäre ich sehr dankbar (ebenfalls im Sinne des Planeten),
vG Bernhard

P.S.: Symptome bei meinem FP-8 sind niedriger Pegel, Rauschen, Knistern & Knacken auf allen outputs

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben