Suche Röhren für Bassman70 (blackface)

  • Ersteller R.F & COR Basser
  • Erstellt am
R.F & COR Basser
R.F & COR Basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
22.05.09
Beiträge
463
Kekse
447
Ort
Sauerland
Wie der Titel schon sagt suche ich neue Röhren (vor- und Endstufe) für meinen Bassman.
Der amp sollte nicht zu früh zerren.
Ich weiß auch noch nicht ob ich meine Box 2x15 (von Fender) behalten soll weil sie sehr sperrig ist möchte ich sie lieber durch eine 4x10 ersetzen. Macht das sinn?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


mfg Henry
 
Eigenschaft
 
Hallo Henry,

kannst Du die Röhren denn einmessen / den BIAS einstellen???
Eigentlich ist da mal wieder zuerst der Standard-Tipp: Ab zum Profi, der Dir die richtigen Röhren raussuscht, sie einbaut, den Amp auf die neuen Endstufenröhren einmisst und gleichzeitig kurz schaut ob sonst noch alles im Grünen Bereich ist.

Einfach neue Röhren kaufen (auch wenn es die richtigen sind) und rein damit geht ins Auge - und kann deinem Amp schaden. Vollröhrenamps verursachen nun mal Folgekosten ...

Ich habe zwar die Internetadresse eines "Röhrendoktors" im Norden von Dortmund, jtable wird aber wissen, wer am besten in Frage käme. Ist die Frage aus welcher Gegend des Sauerlandes Du kommst.

Falls Brilon in deiner Nähe liegt, Amp (nach der Überholung) mitnehmen und Boxen anspielen. Kommt ja auch auf dein Budget an. Die EBS Classic 212 die die da haben kann ih Dir zum Anspielen empfehlen. Ob die in Brilon auch Röhrenamps "machen" weiß ich nicht. Da wäre evtl. die Adresse in Dortmund besser???
Ist eh die Frage wo genauer Du herkommst ...

Aber "einfach Röhren rein", davon rate ich dringend ab!
(Vorstufe: Ja, Endstufe Nein)

Gruß
Andreas
 
Die röhren würd mir mein nachbar einmessen, da er den amp sowiso mal durchcheckt. Die box sollte nich mehr als 400ocken kosten. Macht das sinn meine Bassman 50 box zu verscheuern??oda sollte ich sie lieber behalten??
 
Beim Bassman 70 gibt's nicht's einzumessen. Ein Pärchen 6L6GC rein und fertig. Nur an der Blanace muss man evt. schrauben, wenn's brummt.
Bei Tubetown gibt es für diese Amps eine schöne Map:
Info und dann die TT Ultimate Tubemap (PDF) wählen. Da werden viele kombies angeboten, je nachdem welchen Sound man bevorzugt. (Ich glaub ich hab ein Déjà-vu, eben war's noch ein Bassman 50, aber in einem anderen Forum)
Mit der Kombi GE 5751 (Vorstufe V1 und/oder V2) und SED 6L6 (Endstufe) bin ich bisher immer bei allen Bassmännern gut gefahren. Aber auch eine JJ 803 macht sich gut in der Vorstufe, wenn man ein bisschen mehr Wärme haben will. Vielleicht im Bass Kanal eine GE und im Normal dann eine 803'er. (Meine derzeitige Kombi im Bassman 135, aber das ändert sich ab und zu...) Als PI-Röhre (müste V3 sein) würd ich eine JJ 12AT7 / ECC81 nehmen.
Die Bassmänner sind ziemlich treu und anhänglich und auch einen Röhrenwechsel kann man selber machen, auch als Laie.
Aber bitte nicht im Gerät rumschrauben. Aufmachen sollten nur Leute, die mit 700V umgehen können. Das kann tötlich sein. Zum Wechseln also Netzstecker ziehen und bitte 10 Min warten, so lange dauert ungefähr die Entladung der Elkos.
Je nach Alter und Spieldauer könnte auch mal ein CAP-Job fällig sein. Also ein Austausch der NEtzteil- und Koppelelkos. Das muss ein Techniker machen. Kostet normalerweise zwischen 100€ und 200€. Ist es aber Wert.
Zur Box: Es sollte schon eine Box sein, die mit Röhrenamps harmoniert. Die Pappen sollten nicht zu weich sein und der Eigenklang sollte stimmen. MAchen wir uns aber nix vor: 70W sind 70W. Das kann schnell eng werden, vor allem wenn man auf cleane Sounds steht.
Aber der Bassman hat einen Line out. Da kann man eine weiter Box mit Endstufe dran klemmen. UNd alle Soundbestimmenden Teile, bis auf die Box, liegen in dem Signalweg.
Aber bitte nie den Bassman ohne Lautsprecher betreiben. Sonst isser hin.

Ich habe fertig geblubbert...
 
Beim Bassman 70 gibt's nicht's einzumessen. Ein Pärchen 6L6GC rein und fertig. Nur an der Blanace muss man evt. schrauben, wenn's brummt.

Ich habe fertig geblubbert...


Hallo Willie!

Jau, "geblubbert" stimmt :mad:

Himmel, der junge Mann aus dem Sauerland liest jetzt vielleicht nur Deine ersten Zeilen und denkt sich "Och, dann isses ja toll", steckt ein ungematchtes Sätzchen 6L6er rein und zack, nach 2 Stündchen hat´s wieder einen Amp weniger, weil doch der Rest der Bauteile vorher auf der Grenznut lief!!!
Wenn die Caps fertig sind (nach 25 Jahren dürfen wir bitte davon ausgehen!!), dann möchte ich mir mal gerne den Amp am Oszi & Lastwiderstand ansehen ... absolute Garantie dafür, dass wir hier ordentliches "Gefranse" sehen!

Schreib doch bitte bei sowas gleich: "Mach´s nicht selbst, lass´ da einen Röhrenexperten dran, der weiß auch, wo er die Röhren bekommt, und was sonst zu tun ist!"

Nix für ungut, Deine Einschätzung zu den Röhrentypen würde ich aber so absolut unterschreiben, das sind gute Kombis!

@ R.F. & COR Basser: Mein Angebot, den Amp von Meschede aus nach Dortmund zum Techniker mitzunehmen steht noch! Wenn´s mit dem Nachbarn doch nicht klappt ;)
Für den Boxentip müsstest Du mal ´ne Soundvorstellung ausrufen - ich habe mit ´ner alten Trace Elliot 4x10er und meinem Bassman 135 ´nen richtig geilen Rock-Ton gehabt! (Warum in aller Welt habe ich eigentlich beides verkloppt :confused:)

Die Doppelfuffzehner Fender ist schon sehr wummerig und "pappig" - schön für Blues & Soul, aber das ist´s dann auch! Schliesse mich Cadfaels Vorschlag an: lass´ den Amp fertig machen, fahr zur "Musicworld" nach Brilon, und check alles an Boxen durch!

WICHTIG: der Amp möchte 4 Ohm Mindestlast sehen, wenn Du also nur eine Box spielen willst, dann sollte die auch 4 Ohm Impedanz haben! Sonst verschenkst Du Sound und Druck!

Und die 2x15er stellst Du schön trocken irgendwo unter, weil es sich immer besser macht, so ein Top mit der passenden Box zu verkaufen ... im Notfall! Allein bekommst Du für die Box nicht viel ... allerhöchstens 250 Euro!

Gruß aussem Westen!

J.T.
 
Hallo Willie!

Jau, "geblubbert" stimmt :mad:

Himmel, der junge Mann aus dem Sauerland liest jetzt vielleicht nur Deine ersten Zeilen und denkt sich "Och, dann isses ja toll", steckt ein ungematchtes Sätzchen 6L6er rein und zack, nach 2 Stündchen hat´s wieder einen Amp weniger, weil doch der Rest der Bauteile vorher auf der Grenznut lief!!!
Wenn die Caps fertig sind (nach 25 Jahren dürfen wir bitte davon ausgehen!!), dann möchte ich mir mal gerne den Amp am Oszi & Lastwiderstand ansehen ... absolute Garantie dafür, dass wir hier ordentliches "Gefranse" sehen!

Schreib doch bitte bei sowas gleich: "Mach´s nicht selbst, lass´ da einen Röhrenexperten dran, der weiß auch, wo er die Röhren bekommt, und was sonst zu tun ist!"
...
Gruß aussem Westen!

J.T.

Hast ja recht, mit Pärchen meinte ich natürlich ein gematchtes Pärchen, hätt's aber expliziet dazuschreiben sollen. Stimmt.

Ich denke aber auch nicht, daß der Amp gleich hopps geht, nur weil man neue (gematchte) Röhren reinsteckt. Aber wegen ein paar Endröhren beim Bassman gleich nach einem Techniker zu rufen, find ich übertrieben. Vor allem, wenn der Amp bisher ohne Probleme gelaufen ist. (Du weißt ja selber, was sich so alles Amp-Techniker nennt und wie deren Preise sind.)

Mit dem Gefranse bin ich mir nicht sicher. Ich hatt letzens einen 30jährigen auf dem OP Tisch. Der war topfit. Geb ihm min. noch 10 Jahre. Leider hat ein Komiker von Techniker dem Amp als PI Röhre eine ECC83 verpasst. Das Ergebniss klang, na sagen wir mal, eigenartig. Hatte auch schon was anderes vermutet.

Und ein bisschen Eigenverantwortung sollte man aber auch jedem User zugestehen. Ich denke, Henry ist alt genug, daß er nicht nach der 1. Zeile in einem Thread, losläuft und auf Papas Dachboden die ersten 2 Röhren grabscht und einbaut. Zumindest lassen seine bisherigen Äußerungen im Forum darauf schliessen.
 
Hallo Willie,

Problem dürfte sein, dass Henry vermutlich nicht mal genau weiß, was gematchte Röhren sind? Falls doch, wissen's vielleicht andere nicht, die ein ähnliches Problem haben ...

Jetzt erinnere ich mich auch ...
Jtable hatte vor einiger Zeit das Angebot gemacht, den Amp abzuholen und nach Dortmund zu bringen. Ich kenne zwar nur die Website des "Röhrenspezialisten", aber die sieht mir recht vertrauenserweckend aus (und er scheint auch große Erfahrung mit Fender Amps zu haben).

Problem ist eben auch: Du steckst die gematchten Röhren rein und merkst aufgrund deiner Erfahrung sofort ob der Rest der Elektronik mitspielt. Als absoluter Laie merkt man das aber evtl. nicht.

Nette Grüße
Andreas
 
Ich geb das ding zu meinem Nachbarn, den habe ich ma gefragt ob er sowas sochnmal gemacht hat. Er sagte sowas hatte er schonmal unterm messer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben