Suche robustes Wah bis 200€

  • Ersteller Dirty Fingers
  • Erstellt am
Dirty Fingers
Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
01.05.13
Beiträge
93
Kekse
456
Hallo,
ich spiele momentan in einer Funk Kapelle, wo wir u.a. "Papa was a Rolling Stone" covern. Aber auch andere Wah-Wah lastige Songs.

Meinem Dunlop Cry Baby 535Q scheint der massive Einsatz garnicht gut zu bekommen. Einmal mußte der Ein/Aus-Schalter schon auf Garantie gewechselt werden. Jetzt spinnt es wieder ... irgendein Wackler bzw. es hat Aussetzer. Hab vor Jahren auch schon festgestellt, das die Dinger einem intensiven Proberaum, oder Bühneneinsatz scheinbar nicht gewachsen sind. Das ist jetzt schon mein drittes Cry Baby ... die Vorgänger hatten alle nach einer kurzen Zeit Aussetzter ... meist mit dem Poti.

Schade, denn der Sound ist echt gut :-(

Jetzt suche ich einen Ersatz, der gut klingt u. wirklich unkaputtbar ist! Hab keinen Bock mehr mich alle paar Monate über ein defektes Wah zu ärgern!

Habt ihr Vorschläge (soll natürlich "Papa was a Rolling Stone" Sound hinkriegen (mit Strat))?

PS: eines mit einem leichtgängigerem Aus/An Schalter wäre auch wünschenswert :)

LG
Franz
 
Eigenschaft
 
Check mal das GLAB Woweewah.


Unkaputtbar, sehr flexibel, true bypass und startet, sobald du den Fuß auf die Platte stellte, also kein Einschalter erforderlich. Ich will nix anderes mehr :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Morley gibt es auch Wahs die sich selbst einschalten sobald man das Pedal bewegt. Die haben auch kein Poti weil sie elektrro-optisch funtionieren. Klingen aber meist eher moderner , müsstest du also ausprobieren.

Ansonsten verstehe ich ehrlichgesagt nicht warum dir die Schater kaputtgehen . Ich hab mein Crybaby seit 7 Jahren und es läuft wie am ersten Tag.

seltsam...

grüße b.b.
 
Ansonsten verstehe ich ehrlichgesagt nicht warum dir die Schater kaputtgehen . Ich hab mein Crybaby seit 7 Jahren und es läuft wie am ersten Tag.

seltsam...

grüße b.b.

Ich verstehe es auch nicht. Bin warscheinlich zu blöde da richtig drauf zu treten. Hatte bis jetzt drei Crybs und alle hielten keine zwei Jahre durch. Aber ich benutze die Dinger auch sehr intensiv. Bei jedem hat zudem irgendwann das Poti den Geist aufgegeben (u. die sind schweineteuer als Ersatzteile). Und ich hab auch keinen Bock dann wieder Potis einlöten zu müssen ... ich löte ungern rum.

Aber fast genauso bin ich genervt davon, dass es jedesmal ein Vabanquespiel ist das Crybaby Live einzusetzten u. ein/auszuschalten. Jedesmal die bange Frage: "ist die Kiste nun an/aus, oder nicht"? Hat mir schon so manchen Solo - Einsatz versaut das :-(

Morley wäre auch eine Option. Sollte aber wie schon erwähnt diesen "Papa was a Rolling Stone - schmatz - Sound" können. Das kriegt man mit dem 635Q wunderbar hin. Werde wohl mal einige Teile bestellen u. testen was paßt.

Gruß
Franz
 
Das wäre vll auch noch eine Möglichkeit , ich weiß aber nicht wie gute das funktioniert ,ich hab das Teil selbst nicht.

Das schaltet dein Wah ein sobald du den Fuß draufstelltst und danch wieder ab. Funktioniert auch mit jedem Crybaby .....

"Money for nothing" geht dann halt nicht mehr ;)

grüße b.b.
 
Ich steh ja auf das Morley Classic mit dem separaten Schalter, praktisch unkaputtbar das Teil !
Ist natürlich Gewöhnungssache ... ;)
 
Hi,
vielleicht auch mal am anderen Ende der Preiskategorie kucken:
Beim Doctor der Tubeamps im Worms gibts ein Wah, das als WahWah Gehäuse für den Selbstbau anbieten. Für 35 Euronen. Möglicherweise muss man zwei oder drei bestellen, um ganz sicher eines zu haben, das funktioniert - oder mit den Leuten vor Ort telefonieren. Auf alle Fälle hab ich diesen "Selbstbau" ausgepackt, angestöpselt und los gings - ganz ohne irgendwelchen Selbstbau. Scheinen Überkapazitäten von Sonstwas zu sein. Bei meinem CryBaby jedenfalls hält es seeeeeeehr locker mit. Wird auch oft als ModBasis verwendet (zB für das Luminiscense Wah von Tonality Effects). Coole Kiste. Klingt auf alle Fälle nicht nach dem Sparpreis den es kostet und ist ziemlich massiv!

Gruß

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Ich kann als extrem robustes und auch vielseitiges wah das "wheeping demon" wd7 von ibanez empfehlen! Mit den potis lässt sich der Sound von Classic bis modern einstellen- und das Teil lässt sich sowohl über Taster oder nur "fussauflegen" aktivieren.
 
Also ein verschleißfreies Wah gibts von EHX, habs noch nie ausprobiert sieht gut aus, leider hat man da das Problem, dass es eben frei beweglich ist. Könnte man allerdings die Klinkenstecker zwei "Hacken" auf dem Pedalboard so halb fixieren. Ob das nun mit den Buchsen geil ist, sei mal dahingestellt...

Ansonsten könntest du noch den GLab ->
Coole dabei ist, man tritt nicht mehr drauf, sondern es schaltet wie diverse Wahs von Morley oder MSD Silvermachine per Fußauflegen an.
Man kann sein Wah behalten...

Sonst ist nur die Silvermachine wirklich superrobust. Die Morleys hab ich auch schon durch mein Gewicht etwas kaput gemacht.
 
Ich kann nur uneingeschränkt das MXR Custom Audio Electronics MC-404 empfehlen. Ja, das ist auch ein ganz klassisches Wah mit Druckschalter und Poti, aber der Sound ist wahnsinn und es ist im Vergleich zu den Cry Babys wirklich roadtauglich gebaut mit Heavy Duty Schalter und extrem robustem Poti. Du kannst zwischen zwei Faselspulen auswählen (eine rote und eine gelbe) und bist damit auch soundmäßig sehr flexibel. Dann ist auch noch ein Booster eingebaut, den ich persönlich aber nicht benutze. Der Schaltstatus wird dir ebenso über eine LED angezeigt.

Bei den ganzen Wahs ohne Poti hat mir das Spielgefühl nie so wirklich gefallen, ist aber Geschmackssache...
 
Hallo,
danke für alle Tipps u. Vorschläge. Da war einiges was ich noch garnicht kannte. Werde demnächst einen Tag Wahs beim Händler testen :)

Grüße
Franz
 
Ich kann nur uneingeschränkt das MXR Custom Audio Electronics MC-404 empfehlen. Ja, das ist auch ein ganz klassisches Wah mit Druckschalter und Poti, aber der Sound ist wahnsinn und es ist im Vergleich zu den Cry Babys wirklich roadtauglich gebaut mit Heavy Duty Schalter und extrem robustem Poti

Hab ich seit gestern auch...
War im MusicStore in Köln und habe 4 Wah's im Preisbereich von 80 - 200 Euro getestet. 2 Günstige Klassiker (Vox V847A und Dunlop GCB95) sowie 2 höherpreisige (Dunlop Clyde Mc Coy Limited Edition und halt das MXR MC-404). Das letztere gibts da als B-Stock (siehe Link, fragt mich nicht warum B-Stock, war neu ab Lager und in unbeschädigter OVP) für 155,-€.
Hatte vorher das Morley PDW II, was ich am Anfang recht geil fand, aber dann doch nicht so überzeugen konnte. Vor allem die Anordnung der Knöppe ist unpraktisch. Ebenso die Kombi Wah- und Volume-Pedal: Macht man das Wah aus und die Wippe ist unten (Ferse-Stellung) -> Funkstille. Was mich da geritten hat ... :confused:
Jetzt werd ich es nur noch als Volume-Pedal benutzen.

Aber btT: Das MXR ist auf jeden Fall ne solide Investition. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben